Die erste Analyse

  • Hallo Zusammen,


    habe nun die Ergebnisse meiner ersten Analyse bekommen.
    Leider auch direkt Handlungsbedarf festgestellt.


    - Zuviel Zinn im Wasser: Tipp befolgt und musste leider ne oxidierende Schelle feststellen :( wurde sofort verbannt
    Hier muss nun durch WW der das Zinn reduziert werden


    - Zuviel Brom im Wasser: Hierzu kann ich nichts sagen... Soll durch Salze oder Spuris reinkommen, dies kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Theor. müsste ich alles zum Testen geben?!


    Der Rest sind eher festgestellte Mangel welche durch zudosieren behoben werden können...


    Evtl. Habt ihr noch ein paar Hinweise aus euren Erfahrungen für mich


    Dank und Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    die Werte sind ja ziemlich am Tanzen. Interessant fand ich vor allem die Makroelemente, da dort viele aus dem Lot waren. Was hast Du für ein Salz benutzt, um das Becken aufzusalzen? Da scheint schon einiges nicht gestimmt zu haben.


    Bitte beachte auch eines: Salze können sich entmischen, etwa durch verschiedene Korngrößen von Verbindungen, dann wird ein rütelnder Transport dafür sorgen, dass die feinen Körner unten und die groben oben landen. Deshalb sollte beim Aufsalzen wenn möglich immer ein kompletter Behälter verwendet werden, damit dieses Phänomen nicht auftritt. Deshalb habe ich auch bei mir einen 20kg-Sack von Tropic Marin verwendet, um mein 500l-Becken aufzusalzen. Das hat gepasst wie die Fast auf's Auge.


    Ich würde empfehlen, mehrere Wasserwechsel zu machen, um alle die vielen Ungleichheiten auszugleichen. Insgesamt scheint die Salinität auch etwas niedrig, was noch kein Problem ist. Aber sie sollte nicht weiter sinken.
    Mache mal drei bis vier Wochen lang jede Woche einen Wasserwechsel von 20-25 Prozent mit einem guten Salz wie etwa Tropic Marin, dann sollten die Schwankungen recht gut ausgebügelt sein.


    Abgesehen davon gibt es zwei Punkte, wo Du etwas das Auge drauf richten solltest: Jod ist bereits deutlich zu wenig, da nehmen die Korallen das Jod schon schwieriger auf, was in wenig Wachstum und schlechterem Polypenbild sich bemerkbar macht. Außerdem ist Phosphat sehr sehr niedrig, da musst Du drauf achten, dass zum einen Phosphat und Nitrat in einem vernünftigen Verhältnis sind (Daumenregel ist etwa 1:100, also 0,01 mg Phosphat zu 1 mg Nitrat). Wenn Du also 20mg/l Nitrat, aber nur 0,02mg Phosphat hast, dann bist Du schon in einer Mangelsituation.

  • Danke für dein Statement Sandy


    Mein Aquarium wurde mit "fertigem" Wasser vom Händler befüllt
    Ich hatte darauf keinen Einfluss...


    Laut triton soll ich die nächsten 6 Wochen 15% wöchentlich WW durchführen
    Und die defizite zudosieren


    Nitrat hab ich ca. 1mg/l laut JBL tt


    Gruß
    Alex

  • Okay, dann passen wenigstens die Nährwerte noch gut zueinander. Das Wasser vom Händler war nicht so toll, ich nehme an, er betreibt Balling in einer Form und wechselt selten das Wasser. So eine "Fertigwasser"-Lieferung wird er vermutlich dafür genutzt haben, einen Wasserwechsel vorzunehmen, gutes frisches Wasser einzufüllen und Dir das Wegwerfwasser zu verkaufen.


    Wenn Du noch keine empfindlichen Tiere im Becken hast würde ich etwas größere Wasserwechsel vornehmen und so praktisch den Großteil des Wassers austauschen. Sieh es als Lehrgeld und sorge jetzt lieber für einen sauberen frischen Start.
    Hole Dir 20kg Tropic Marin Salz und nutze es für 3 Wasserwechsel von etwa 150l jeweils. Ich würde zu zwei Regentonnen mit etwa 150-200l Inhalt raten. Die sind meist sehr leicht, so dass man sie bei Nichtgebrauch in den Keller stellen kann, stapelbar, sodass man sie ineinander stellen kann.


    Dann kannst Du das Wasser in eine Tonne ablassen und danach direkt das angemischte frische Wasser aus der anderen einfüllen. Lasse das Wasser vernünftig auf Temperatur kommen und einen Tag vor dem Wechsel richtig durchströmen und durchlüften. Dann führt der Wechsel auch zu wenigen Komplikationen.

  • Danke euch.
    Es kommen mir nun leider weitere Fragen auf:


    a. Die Veränderungen der Werte sind doch vielleicht im Betrieb in meinem Becken zustande gekommen? D.h. das Wasser war mal ok? Oder ist das defintiv auszuschließen?


    b. Laut Triton soll ich 6x 15% WW durchführen, wären die beschriebenen 3 nicht etwas radikal?


    Gruß

  • Zu a: nein, gerade das Ungleichgewicht bei den Makroelementen kommt nur durch längerfristige falsche Versorgung.


    zu b:

    Zitat

    Wenn Du noch keine empfindlichen Tiere im Becken hast würde ich etwas größere Wasserwechsel vornehmen


    Diese automatischen Empfehlungen bei Triton unterscheiden nicht zwischen frischen Becken, wo noch kaum Tiere drin sind und laufenden Becken mit empfindlichen Tieren.

  • Alex, weist du denn was alles vom Händler in den jeweiligen Kanistern ist?
    Und wenn du dir die Becken anschaust, wirklich clean sind diese nicht. Wenn ich mir die mit anderen vergleiche...
    Die Algen und Cyanos im Becken müssen ja irgendwo her kommen.
    Wenn man KH, MG, CA und Mineral von ihm fertig kauft, weist du nicht was sonst so drinnen ist.
    Ich bin aus diversen Gründen sehr schnell abgerückt. Mir wurde auch ein Kofferfisch verkauft obwohl ich sagte das ich nur 200Liter hatte. Der Fisch bliebe angeblich so klein. Zu Hause gegoogelt.. er wird evtl 50cm... Ich möchte da nichts schlecht machen. Jedoch gehe ich seitdem mit großer Skepsis an die Sache heran.
    du sagtest er hätte dir begründet wieso er Cyanos im Becken hat. Welche Gründe wären das?

  • Hallo Alex,


    wenn ich es genau wüsste, hätte ich es direkt gesagt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, da es ein ziemlich neues Becken ist (erste Analyse). Das ist ja auch der Grund, warum ich Mathias abgeraten habe, direkt Doktoren in das frische Becken zu setzen. Die reagieren etwas empfindlicher auf schlechte Wasserwerte. Ebenso einige empfindliche Acropora, die strafen schlechte Wasserwerte auch mit schneller Gewebeauflösung ab.

  • Hi Micha,


    Ja "clean" sind se nicht das stimmt. Hast du mal n Referenz für mich in der nähe, damit ich vergleichen kann?
    Natürlich kennt man nicht jeden Inhaltsstoff aber warum sollen wir pauschal vom schlechtesten ausgehen
    ? Er hat doch einen großen zufriedenen Kundenstamm mit gut funktionierenden Aquarien, dann muss es doch eigentlich passen.
    Die Cyanos liegen in der Anlage liegen in Nährstofflimitierung und wechselnder Bedingungen begründet sagte er, ständig Tiere rein raus, Neues LS- Gestein rein usw.


    @Sandy: Hab hier meinen Besatz geschildert ;)


    Alex Reefer 350


    Gruß
    Alex

  • Alex, wie gesagt will ich da nichts schlecht machen. Eine Refrenz kann ich nicht geben. Ich sehe nur Bilder und Videos von Online Händlern. Auch Berichte über Spontanbesuche ohne Anmeldung.
    Woher weist du das die ybecken seiner Kunden alle laufen?
    cyanos und Algen kommen ja auch mal von zuvielen Elementen.
    und das LS sollte in meinen Augen in einem Separat Kreislauf gehalten werden. korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
    Es war nur ein Hinweis aus meinen persönlichen Erfahrungen. Zumal die Angabe von 10 ml Dosierung pro 100Liter.. hm irgendwie fehlt mir da etwas an Input.Wonach richtest du dich bei der Angabe, zumal ich da immer unheimlich viel MG dosieren sollte. Obwohl MG bei mir, und ich denke bei vielen anderen nicht annähernd soviel verbraucht wird wie CA.
    Das hat mich nach einer kurzen Zeig einfach zweifeln lassen.
    Das sollen aber nur Hinweise für dich für jetzt und die yzukunft sein, sollte etwas nicht passen. Das du das evtl im Hinterkopf hast.
    ich sage nicht das es nicht funktioniert!!!

  • Hallo Alex,


    ich möchte gerne noch zwei Denkanstöße zu dieser Diskussion hinzufügen.


    Grundsätzlich gilt, dass eine Abweichung bei der Analyse nicht automatisch eine Katastrophe bedeutet. Bei der Analyse wird immer mit den „Wasserwerten aus dem Meer“ verglichen. Wenn da jetzt ein Wert erheblich abweicht, du aber gar keine Tiere im Becken hast die das stört, ist das ja nicht schlimm. Die Analyse zeigt dir ja nur an, wie weit du vom „Meerwasser“ entfernt bist und ist unabhängig von deinem Besatz.


    Interessant wird das ganze Analysesystem eigentlich erst ab der zweiten Messung. Jetzt kannst du halt auch schon gucken und spekulieren, wo was herkommt, aber interessant wird es eigentlich erst, wenn du feststellen kannst ob ein Wert im Verlauf der Zeit steigt (Anreicherung) oder fällt (Verbrauch / Export). Insbesondere da du Altwasser verwendet hast, kannst du jetzt vor allem raten. Es wäre gut, wenn du jetzt eine stabile Ausgangsbasis schaffst und dann kannst du ja über wiederholte Analysen feststellen, wie sich dein Wasser entwickelt.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Alex,


    die meisten Korallen und anderen Tiere sollten kein Problem mit größeren Wasserwechseln haben, aber bei der Anemone bin ich etwas vorsichtiger. Die Heteractis sind schon etwas empfindlich. Von daher würde ich die Wasserwechsel nicht größer als 30 Prozent und lieber ein oder zwei Wasserwechsel mehr machen.

  • Danke für eure Teilnahme:)


    @ Micha: ich dosiere die Lösungen so dass die Werte stabil bleiben. Bisher brauchte ich noch nichts an Mg dosieren. Nur KH und Ca ;)


    Ich habe dort ein paar Kunden mal angesprochen und die ham mir auch Bilder gezeigt, er selbst hat mir auch die Becken die sie betreuen gezeigt.


    Micha ich danke dir für deine offene Meinungsäußerung und fasse das auch nicht falsch auf


    Ich habe ca. 3 Jahre überlegt in die Mewa aquaristik einzusteigen... hab hier im Raum alle abgeklappert und bei Bernd hab ich mich am besten aufgehoben gefühlt. Ich brauchte jemanden der mich an die Hand nimmt.


    @ Matthias: Klaro ;) ich werde jetzt mit den anstehenden WW versuchen so gut wie möglich die "soll" Werte zu erreichen. Und mit der nächsten Analyse sehen wir dann obt geklappt hat


    @ Sandy: Alles klar dann werde ich die WW kleiner halten ;)


    Danke euch
    Alex