Algenproblem -> Wechsel zu ATI Essentials / Triton "andere Methoden" sinnvoll?!

  • Hi zusammen.


    Wieder mal die Algen...
    Betreibe die Triton Methode so wie vorgeschrieben, hatte Probleme mit Algen, cyanos usw. Das Becken war wenig besetzt und darum habe ich mit neuem LG neu gestartet um dann bald den Besatz zu vergrößern...


    Mittlerweile sieht es wieder wie im Dschungel aus und es kommt mir so vor als ob ich nur noch Algen züchte. Leider im Becken und nicht im Refugium, dort wächst es bescheiden, alles voll schleimiger Algen und cyanos.


    Bin nun am überlegen ob ich auf ein Versorgungssytem ohne Algenzusätze umsteigen soll....


    Was haltet ihr davon? Weiß nicht wie ich sonst auf anderem Wege davon weg komme....

  • Hey,


    ja seit 3 Wochen ca. Dachte ich auch aber im TB wuchert auch alles um und in den Drahtalgen....
    Einsiedler nur noch wenige, Schnecken erst vorgestern 12 nachgesetzt. Dürften jetzt um die 20 sein. Und ein Seeigel. Wird auch schon besser. Aber hab Zweifel dass die endlich mal komplett verschwinden.... Vermute immer noch den Algenzusatz von Triton... Gepaart mit wenig Besatz.... Ein Teufelskreis :S

  • Die Antwort kam jetzt flott. Ich habe noch die Frage nach dem Reinstwasser ergänzt, aber das konntest du dann gar nicht mehr sehen X/
    Das Algenrefugium ist natürlich zu klein (doppelt so groß wäre gut). Je nachdem wie die Beckenchemie und Biologie jetzt aussieht, kann es natürlich eine Weile dauern, bis sich alles eingependelt hat. Ich würde auf jeden Fall mal eine Analyse machen / die Analyse abwarten und gucken, ob da irgendwas schief hängt.
    Von einer Umstellung auf die Core7 Reef Supplements würde ich dringend abraten, da dann auch die Gefahr besteht, dass die Algen im Refugium unterversorgt sind, absterben und noch mehr Nährstoffe ans Wasser abgeben, was dein Problem nur verschlimmern würde.

  • Ok danke.
    Werde jetzt erst mal abwarten, die Schnecken fressen lassen, etwas mehr besetzen und dann weiter sehen. Hoffe auch dass es so bald mal klappt.


    Wurde ja alles wirklich nach Triton Vorgabe gemacht....


    achja mit Reinstwasser war noch was...;-)


    Habe eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harz

  • Hi,dein Problem kenne ich sehr gut. Ich sehe das Refugium nicht als Problem.
    Wie sind deine Werte Silikat,no3 und po4. Wie oft bist du mit irgendetwas im Becken,sei es Hand Stab etc.Wie oft hast du das Licht verändert? Zudem sind die Steine 3 Wochen alt.

  • Silikat gestern gemessen, n.n.
    nitrat war bei 1 und phospat bei 0,01

    versuche derzeit halt des Öfteren die cyanos und Algen abzuwedeln und halt dann evtl noch vom Sand den Dreck wegzumachen...
    Die Strömngspumpen und Kämme verschmutzen auch sehr schnell und setzten sich zu....


    licht vor 5 Wochen gewechselt. Also jetzt ATI Sunpower. Kurz vor dem Riff-Neuaufbau.


    Die Drahtalgen im Refugium sind auch so verdreckt dass fast kein Licht rankommt. Schon mal gereinigt aber würde auch die am liebsten ganz tauschen....

  • im Vergleich zu deinen Fotos vom 06.09. sind es wesentlich weniger Algen die dazu viel heller geworden sind.
    Ich glaube du bist in der normalen Einfahrphase und die Algen werden weiter verschwinden. - Geduld -


    wieviel Triton hast du denn dosiert? sind ja kaum Verbraucher drin.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16