Catalaphyllia bleibt zusammengezogen ?

  • Moin zusammen,


    wieder mal ein Problem und ich bin so langsam am Ende meines Lateins. Ich versuche es mal so gut wie möglich zu erläutern. Vor ca. 3 Wochen habe ich mir eine Catalaphyllia gekauft. Habe sie dann in der Größe natürlich komplett unterschätzt und musste sie nach zwei Tagen wieder umstellen weil der eigentliche Platz zu klein war. Auf dem neuen Standort, ist sie aber auch wieder normal aufgegangen. Soweit so gut. Sagen wir mal zur Veranschaulichung ich habe sie Dienstags gekauft und am Samstag hatte ich plötzlich eine komplette Trübung des Beckens (nachzulesen auch in einem anderen Thread). Vermutet wurde hier alles, Bakterie- oder Algenblüte, Spermien einiger Korallen oder Röhrenwürmer. Nun sind auch ungefähr in dem Zeitraum auf dem neuen Standort plötzlich meine zwei Ocellaris bei ihr eingezogen (Warum sie extra ihre Anemone für sie verlassen haben, weiß ich nicht .) Seitdem geht sie nicht mehr wirklich auf.


    Das zur Vorgeschichte. Nun das kuriose. Jetzt ist es so, dass in der Blaulichtphase (ich fahre eine Stunde Blau auf 100% hoch und abends auch zuletzt wieder runter) relativ gut dasteht. Noch weit weg vom Originalbild aber zumindest ist sie mal etwas offen. Tagsüber ist sie aber weitestgehend zu. Niemals ganz aber weitesgehend.


    Meine Überlegungen war zuerst die "Nemos", die ich schnell ausschließen konnte, da sie eben dann, wenn die Ocellaris schlafen gehen, erst richtig "auf" geht. Also habe ich die als Störfaktor ausgeschlossen.
    Also vielleicht dann doch der Standort wechsel ? Nein, kann auch nicht sein, denn eben auf diesem Standort, geht sie ja über Nacht auf. Trotzdem den alten Standort mal versucht. Kein erfolg! Traurige "Nemos", da sie ihre "Anemone" verloren haben und die Cata blieb auch hier zu.
    Meine dritte Überlegung war dann das Licht. Also hab ich kurzer Hand mal das weißlich gedrosselt, sodass ich auf 100% Blau und 90% Weiß gefahren bin. Allerdings keine Veränderung; sie Zog sich tagsüber wieder zusammen.
    Also dachte ich an die Wasserwerte und habe zum Vergleich mal in der Blaulichphase gemessen um 9 Uhr und dann um 14 Uhr mal um evtl. grobe Wasserschwankungen zu finden; Fehlanzeige!
    Gut, also zu letzt der Dünger. Wie Dünge ich ? Morgens. Wann steht sie gut da ? Morgens. Bingo! Das musste es sein. Wieder falsch. auch ohne die Düngung Morgens steht sie in der Blaulichtphase für ihre Verhältnisse "super" da.


    Nach etlichen Händlern und Meinungen, bin ich jetzt wirklich am Ende meines Lateins. Was bisher versucht wurde; Standortwechsel, Ocellaris "Rausschmiss", zufütter der Catalapyllia, Beleuchtung ändern, Düngung umstellen, Beschädigungen am Skelett finden (keine gefunden)


    Das drum rum: Mein Becken steht nun 5 Wochen und ist eine Vergrößerung aus einem 30L Cube (hier war die Vermutung, der evtl noch fehlenden Biologie im Becken).
    Ich habe kein TB und mache wöchentlich einen ca. 10%igen Wasserwechsel.
    "Gedüngt" wird mit All-For-Reef (hier wäre noch eine Variante die man ausprobieren könnte, indem man das Wechselt)
    Aktuelle Wasserwerte:
    Dichte: 35ppt
    No2: 0mg/l
    No3: 0mg/l
    Po4: 0,04 mg/l
    KH: 10°dKH
    Ca: /
    Mg: /


    Einen Test für Ca und Mg habe ich leider zu der Zeit noch nicht. Der Rest wurde mit Red Sea getestet.