Notstromversorgung für`s Meerwasserbecken, wie macht ihr das???

  • Hallo,


    nachdem wir hier diese Woche wieder einen längeren Stromausfall hatten, und auch wegen eines Stromausfalles meine gesamter Besatz gestorben ist, bin ich am überlegen wie ich dem bei meinem neuem Becken vorbeuge. Leider haben wir hier des öfteren Stromausfälle und das auch schonmal bis zu 4 Stunden.
    Meine Plan ist mir zwei 12v 100Ah Gelbatterien in Parallelschaltung mit einem Wechselrichter für reinen Sinus zu verbinden dann noch eine automatische Netzumschaltung dazwischen und das ganze an den Stromkreis vom Becken. Allerdings ohne Beleuchtung und Heizung, die bekommen einen extra Stromkreis.
    Ich denke ohne Licht ist sicher kein Problem und Heizung auch nicht. Wichtiger finde ich ist die Strömung und RFP. Ich schätze mal das die Batterien für ca. 6h ausreichen.
    Achso fast hätte ichs vergessen, an die Batterien soll noch ein automatisches Ladegerät angeschlossen werden. Das ganze könnte ich in meine Garage stellen, die grenzt direkt an das Wohnzimmer. So das ich nur ein loch fürs Stromkabel durch die Wand Bohren muss.


    Wie macht Ihr das mit der Notsromversorgung für euere Becken???


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ich habe in meinen Jahren keinen einzigen Stromausfall erlebt. Das ist der Vorteil, wenn man nicht in der Innenstadt wohnt, wo ständig gebaut wird. Von einem Ausfall bis zu vier Stunden stirbt aber kein normales Becken, da muss noch etwas anderes dann gewesen sein. Abschäumer einen Monat nicht geleert um beim Wiederanlaufen komplett übergekocht, einige Tiere sterben, weil sie in die Pumpen gekrochen sind, giftiges Tier gestorben, Dosierpumpe verrückt gespielt beim Wiedereinschalten usw. Hier würde ich zuerst ansetzen und das alles für einen Stromausfall überprüfen. Am besten eine Leitung zu einem anderen STromkreis legen und dann Sicherung raus und nach einer Minute wieder ein. Auch mal schauen, wie lange ein Gerät seine Einstellungen behält. Sind die Vortech noch richtig programmiert nach Stromausfall oder landen die auf Factory Default?


    Wenn man ein etwas größeres Becken mit einer USV gegen einen Ausfall absichern möchte, dann kostet das schon einiges. Deine Idee mit den Autobatterien, die draußen gelagert werden, kann hier eine große Hilfe sein. Da die Dinger meist nicht für den Innenbetrieb zugelassen sind braucht man schon eine Möglichkeit, die nach draußen zu setzen. Wer in einer Mietwohnung jetzt aber mit dem 50cm Spiralmauerbohrer forsch einfach ein Loch durch die Außenwand bohrt bekommt wahrscheinlich eine geharnischte Antwort vom Vermieter wegen der durchbohrten Außendämmung, wenn man das nicht fachgerecht wieder schließt.


    Grundsätzlich sollte es aber reichen als Minimallösung, die Strömungspumpen am Laufen zu halten, Abschäumer, Dosierpumpen, Nachfüllanlage und RFP mit Filtern ist nicht kritisch, wenn das einen Tag ausfällt. Auch das Licht kann einen Tag ausfallen. Ob der Heizer kritisch ist hängt von der Raumtemperatur ab. Sollte das Becken viel unter 20°C absinken kann das je nach Besatz schon deutliche Folgen haben. Ebenso, wenn z.B. die Lüfter für die Kühlung komplett ausfallen in einer Hitzewelle. Ich würde deshalb gut überlegen, ob dies noch kritisch ist oder nicht. Zumindest im Sommer kommt dann der Aqua Medic T-Controller und die Lüfter mit in die Absicherung.


    Wer Vortech MP40 etwa hat, der kann auf eine vorgefertigte Lösung zurückgreifen, die bis zu 36 Stunden die Pumpen am Leben hält. Fish-Street.com bietet glaube ich ein deutlich günstigeres Pendant an, was auch für die Vortech passen soll.


    Zuerst aber würde ich wie gesagt die Geräte darauf überprüfen, was sie bei einem Stromausfall und der Rückkehr des Stroms machen. Gerade die Dosierpumpen haben hier häufiger schon heftig Unheil angerichtet.

  • Hallo Sandy,


    ich wohne nicht in ner Großstadt, eher ländlich trotzdem ständige Stromausfälle. Keine Ahnung warum das so ist. Mein letztes Becken war kein offenes Becken, im Deckel hatte ich zur Belüftung PC Lüfter eingebaut . Wärend des Stromausfalles hat sich wohl Kondenswasser unter dem Deckel gebildet welches einen Kurzschluß an meiner DIY Lampe verursacht hat. Also ist alles komplett ausgefallen und ich war im Urlaub.


    Die Batteriepacks von Ecotech und Jebao kenne ich, gehen aber nicht mit anderen Pumpen, außerdem möchte ich ja auch ander dinge mit absichern zb. Dosierpumpe und Lüfter im Sommer.


    Testen würde ich das ganze auf jeden fall vorher , ausserdem würde ich noch ne Zeitschaltung einbauen das ca. 1mal die Woche die Notstromversorgung benutzt wird , damit die Batterien länger halten.


    Kann mir nicht vorstellen das gute Dosierpumpen bei ca. 0.5 Sekunden Stromausfall ihre Programierung verlieren.


    Und wenn das ganze System wie ich mir denke Funktioniert kann ich mir ja beliebig viele Batterien anklemmen um die Kapazität zu erhöhen.


    Das ganze mit 2 Batterien , Ladegerät, Wechselrichter, Netzumschalter und Kabel. etc. kostet so übern Daumen 700€ und ist sicher ne echte alternative.


    Geht natürlich nur im eigenem Haus, in ner Mietwohnung würde ich mir keine Autobatterien aufstellen ( die können auch mal hochgehen)


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    dann würde ich zuerst für das Aquarium zwei getrennte Stromkreise bereit stellen, damit ein Kurzschluß nicht das gesamte Becken lahmlegt. Das habe ich bei mir am großen Becken auch gemacht: zwei getrennte Sicherungen jeweils mit eigener Fehlerstromsicherung. Die Pumpen und selbst die Lampe wird auf die beiden Kreise verteilt, so dass hoffentlich immer noch Strömung und die Hälfte des Lichts vorhanden ist, wenn eine Sicherung fliegt.


    Denn das wird auch das DIY-Notstromaggregat übel nehmen, wenn Du einen Kurzen im System hast.

  • Hallo Sandy,


    zwei Stromkreise sind kein Problem, die kann ich mir von der Garage ziehen. Aber ich wollte eigentlich nur eine Strömungspumpe im Becken haben. Da wird es schwierig mit der Aufteilung ;) allerdings kann ich die RFP an den anderen Stromkreis hängen. Die RFP sollte ja auch für etwas Strömung sorgen, denke ich zumindest.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo, ich werde mir auch kurz vor dem Urlsub eine USV zulegen. Seitdem letzten Sommer ausgerechnet als ich 1 Tag im Urlaub war (Murphy...nie passiert was, aber wenn msl keiner da ist!) ist der FI rausgeflogen weil irgendwas Kleines kaputt gegangen ist. Ich habe zwar eine Webcam, aber im Urlaub zu spät geschaltet dass ein Stromausfall sein könnte weshalb ich kein Empfang mehr hatte. Mir ist auch mal der Kühlschrank kaputt gegangen in der Küche und der FI ist rausgesprungen. Es muss nicht unbedingt ein Stromausfall im Ort sein...


    So, warum so kompliziert und teuer? Ich werde mir eine stink normale USV von APC odet ähnlichen wir diese hier holen:


    https://www.ebay.de/ulk/itm/331367332533


    mit integrierten Schuko-Steckern. Da kommen dann die Strömungspumpen dran und fertig!


    Dazu eine Webcam und hin und wieder mal draufgucken und jemanden haben der eingreift wenn det Strom mal weg sein sollte.

  • Über so ein Teil habe ich auch schon nachgedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob da reiner Sinus anliegt, alles andere ist nicht so gut für die pumpen. Auch die Kapazität wäre mir viel zu gering. 2x 9 Ah die wären im nu leer. Zumal man nie die gesamte Kapazität abrufen kann. Für ne kleine Pumpe im Nanobereich kann so ein Teil aber funktionieren.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Volker,


    wenn jetzt sowohl bei Dir als auch bei Matthias ein Kurzer das Problem gewesen ist, dann ist die USV ziemlich klar das falsche Mittel, um das Problem zu lösen! Das eigentliche Problem ist, dass die Sicherung auslöst und danach Schicht ist. Von daher denke ich wirklich, dass ich mit zwei getrennten Sicherungen und verteilten Geräten weit besser aufgestellt bin als mit einer USV, die bei einem Kurzschluß auch dicht macht aus Selbstschutz.

  • Hallo Sandy,


    die zwei Stromkreise werde ich auf jeden Fall umsetzen. Trotzdem werde ich mein neues Becken nur mit USV betreiben, da wie schon geschrieben Stromausfälle hier öfters vorkommen, meist nicht solange das es kritisch wird aber wir hatten hier schonmal vor ca. 8 Jahren einen 10h Totalausfall. Und das wäre kritisch. Wenn ich nur die Pumpen über die DIY USV betreiben würde dann würde die Kapazität locker über 10h reichen.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Sandy,


    leider kann ich die Vortech nicht nehmen da das Becken mit 2cm Wandabstand stehen soll. Mein derzeitiger Favorit ist die ECM-42, sollte für ein Becken mit 140x65x54cm reichen.
    Da ich genügend Platz in der Garage habe denke ich das ich mir eine große USV bastele und noch mehr Technik ausser der Strömungspumpe mit einbinden kann.


    Weiß jemand ob der GHL Doser2 bei kurzer Netztrennung seinen Speicher verliert ???



    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Beim suchen habe ich jetzt eine passende USV gefunden, da ist alles drinnen was ich brauche,wechselrichter mit reiner Sinuskurve, Ladegerät, Netzvorrangschaltung in 10ms.
    Muss ich gar nicht viel basteln :D


    http://www.ebay.de/itm/300W-60…23267f:g:4e4AAOSwKtlWs4eS


    Da muss man nur noch zwei 12v Batterien in Reihenschaltung anhängen und dann passt das und kostet gesamt je nach Batterien (100Ah) ab 250€.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hey White Shark,


    super Idee :thumbsup:

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Matthias! Bei mir verliert der Doser seine Einstellungen nicht bei Stromausfall!Wie es mit der Uhrzeit aussieht, habe ich noch nicht getestet, aber ich meine, diese bleibt einfach stehen.. LG Chris

  • Hallo Chris,


    danke für deine Antwort,ich kann mir auch nicht vorstellen das so eine Hochwertige Dosiepumpe den Speicher nicht hält.
    Ausserdem geht es hier nur um Millisekunden die die Notstromversorgung zum umschalten braucht.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m