Planung Technikbecken

  • Hallo,


    ich bin gerade am planen von meinem neuem Meerwasserbecken. Das Hauptbecken hat die Maße 140x70x60cm (LxTxH), und für das Technikbecken will ich ein Aqurium von der Stange nehmen mit den Maßen 100x40x40cm. Jetzt macht mir nur noch die Einteilung des Technikbeckens ein wenig kopfzerbrechen :D .
    Also geplant habe ich mal, dass das Wasser vom Hauptbecken über einen Rollermat Vliesfilter in die erste Kammer wo auch der Abschäumer steht fließt.In der zweiten Kammer könnte man dann noch evt. einen Fließbettfilter und Lebendgestein unterbringen, und in der dritten Kammer die RF-Pumpe und Nachfüllautomatik.
    Könnte man so das Ganze umsetzen?
    Die Trennscheiben vom Technikbecken werden die bodenbündig eingeklebt oder lässt man ein bisschen Luft, so dass das Wasser unten durch kann :S ?


    Bin auf eure Tipps und Vorschläge Gespannt! :thumbsup:
    Vielleicht gibt es auch ein paar Bilder.


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,


    es kommt halt darauf an, mit welcher Methode Du Dein Becken betreiben und welche Tiere Du pflegen möchtest. Danach wird dann das Becken auf die Bedürfnisse aufgeteilt. Generell rate ich aber ab von einem Standardbecken, weil die Scheiben dieser Becken immer ziemlich dünn sind und entsprechend dazu neigen, das Brummen der Pumpen als Schallkörper zu unterstützen.


    Einer der wichtigsten Posten sind die Maße des Abschäumers und wenn Du möchtest die des Rollermats. Sind diese schon vorhanden?

  • Hallo Sandy,


    der Besatz des Beckens soll hauptsächlich aus SPS-Korallen bestehen.
    Betreiben will ich das Becken mit der Balling- Methode oder evt. mit Sangokai.
    Zu welcher Methode würdest du mir empfehlen? :D


    Als Abschäumer habe ich mir gedacht Bubble Magus Curve 7 und als Rollermat, den Theiling Rollermat Vliesfilter.
    Beide Sachen sind noch nicht vorhanden!
    Den Theiling Rollermat Vliesfilter kann man ja auch außerhalb des Technikbeckens installieren oder?


    Gruß, Matthias

  • Die Triton-Methode ist optimiert für ein SPS-Becken, setzt aber eben eine Konfiguration voraus, wo ein Algenrefugium und ein hoher Durchsatz durch das Technikbecken vorhanden sein soll. Deshalb wäre das mein Vorschlag für ein SPS-Becken.
    Wenn Du Dich mit Balling beschäftigt hast, dann kannst Du das natürlich auch verwenden, zusammen mit Spuris, auch mit Sangokai werden einige hübsche Becken betrieben.


    Wenn Du nicht zu viele Fische reinsetzt sollte der Curve 7 reichen, der Rollermat unterstützt den dann auch. Den Rollermat außerhalb des Technikbeckens zu installieren ist möglich, aber es muss dann etwas gebastelt werden, weil er wohl nicht ganz dicht ist. Zudem muss natürlich der Platz vorhanden sein und benötigt das Wasser von oben, damit es durch den Filter geht, Du musst also entweder den Ablauf direkt in den Rollermat lenken oder eine zusätzliche Pumpe dafür verwenden.

  • Hi Matthias achte drauf wenn du die Trennscheiben einklebst das der Curve 7 ein Arbeitshöhe von ca. 23 cm braucht ich würde das TB so aufteilen ein großes Abteil von ca 60 x 35 cm lxh einlauf mit Rollermat ( fals du doch mal auf Triton umsteigst als Algenrefugium ) 2. Abteil 25x23 cm für AS ( Curve 7 ) und Filter z.B. Kohle und Absorber 3. Abteil 15 cm für RFP und Nachfüllautomati


    Gruß Sven

  • Hallo 23 cm passt schon lieber was unterlegen z.B lichtrasterplatte weinger geht immer höher nicht , ja alle scheiben boden bündig sonst hast du ja den selben waaser stand und kannst dir die trennscheiben sparen ;) 25x23 reicht bei mir ist sogar noch weniger must nur so stellen das der ansaugstutzen frei ist


    Gruß Sven

  • Die meisten werden bodenbündig eingeklebt, aber wie gesagt, das kann man erst wirklich präzise festlegen, wenn man a) weiss, wie groß das Technikbecken ist und b) welche Methode dann verwendet wird. Eine ganz wichtige Überlegung ist, welche maximale Größe der Abschäumer haben kann. Bei fast 600l Beckenvolumen kann es auch durchaus der Curve 9 sein oder wenn Du ganz glücklich bist, dann erwischt Du gebraucht einen Bubble King Double Cone 180 mit RD3 Speedy, dann kannst du schon eine Menge mehr an Platzbedarf einrechnen.


    Interessant ist auch, ob in dem Technikbecken schon ein Nachfüllabteil für Verdunstungswasser sein soll. Hier kommt dann rein, ob das Becken abgedeckt werden soll oder oben offen ist. Falls offen kannst Du mit etwa 5-8l pro Tag an Verdunstung rechnen. Ein Wochenvorrat benötigt dann 30-40l Volumen.


    Deshalb erst genau festliegen, wie genau Du Dein Becken betreiben willst, welche Varianten möglich sein sollen und dann erst kann das Technikbecken vernünftig geplant werden. Bitte auch angeben wie groß das Becken sein kann Länge, Breite und Höhe. Du brauchst etwa 30cm Platz von Oberkante Technikbecken bis Oberseite Unterschrank, sonst kannst Du Abschäumer und Geräte/Filter darin nicht gut bedienen. Tiefe kann ein Technikbecken gar nicht genug haben, ebenso wie Länge.


    Wenn Du aber Rollermat, Algenrefugium, Abschäumer, Nachfüllabteil und genügend Platz für Filter und Rückförderpumpe haben möchtest, muss das Technikbecken wahrscheinlich gute zwei Meter lang sein. Also müssen Prioritäten gesetzt und die Liste auf die Realität zurückgestutzt werden.

  • Hallo Sven,


    und immer schön etwas Spielraum einplanen, denn die Kabel müssen ja auch noch reinpassen. Ich habe bei mir deshalb nur ein großes Abteil gemacht (außer Refugium), das Nachfüllabteil als eigenes kleines Becken und kann dann den Platz dort am effektivsten nutzen, da keine Scheiben Platz wegnehmen oder verschenken. Nachteil ist halt, dass man keinen perfekten Wasserstand hat (ich kann mit 1-2mm Schwankung leben) und die Wasserführung nicht so gut ist.

  • Hallo Matthias,


    ich nehme auch grade ein Technikbecken mit Rollermat in Betrieb. LxBxH 105x50x40.
    Meine maximale Höhe des Rollermats sind 21cm über dem Technikbeckenboden bei verfügbaren 76,5cm Höhe im Schrank.
    Bei 21cm ist die obere Kante des Ablaufs vom Rollermat erst am Technikbeckenrand.
    21cm Füße + 45,5cm Rollermat + 10cm um den Deckel ab zu heben = 76,5cm.
    Der Rollermat darf maximal 13cm unterwasser sein (wenn alle Pumpen aus sind).
    Wasserstand bei mir 25cm im Normalbetrieb (Curve 5).


    Vielleicht hilft die Info.

  • Hi,


    erstmal Danke für eure vielen Antworten!


    Der Unterschrank wir 80cm hoch.
    Für das Verdunstungswasser wird ein extra Kanister oder Becken verwendet.


    @Sandy meinst du der Curve 7 reicht nicht für meie Beckengröße, er ist ja für 700-900L ausgelegt?
    Mein Becken hat ja Brutto 588L plus Technikbecken vielleicht nochmals 100-120L!


    Gruß,Matthias

  • Ob ein Abschäumer reicht hängt sehr von Deiner Charakterstärke im Geschäft ab. :P
    Dann schwimmt da ein wunderschön funkelnder Fisch, so schön klein und niedlich und die Überlegungen fangen an. "Er ist ja noch ganz klein, bis der gewachsen ist sind die Korallen schon mitgewachsen und fangen das auf, in zwei Jahren habe ich ohnehin ein größeres Becken...ich nehme ihn!"
    Und HOPPS, ist er im Becken gelandet und erfreut Dich. (^-^)


    Die Angaben der Hersteller sind immer für ideale Bedingungen gedacht, also vor allem ein relativ dünner Fischbesatz. Sobald Du etwas mehr Fische einsetzt reicht nach dem Heranwachsen der Fische der Abschäumer meist nicht mehr aus. Denke daran, Hersteller wollen ihre Geräte verkaufen und preisen sie deshalb entsprechend hoch in den Himmel. Verkäufer wollen verkaufen und reden die Probleme der Tiere herunter "Kein Problem, der Fisch passt sich der Größe des Aquariums an und wächst in kleineren Aquarien nicht so viel!" Solche und ähnliche Märchen haben die natürlich bei der Hand, schließllch wollen die verkaufen. An einem Kunden, der nur etwas Futter kauft und nicht ständig neue Tiere verdienen die nicht viel.


    Deshalb sei gewarnt, wenn Du auf Shopping-Tour gehst: lieber ein oder zwei Korallen anstatt eines Fisches, und wenn Du einen Fisch einsetzt, dann bitte direkt drei ordentliche Korallen dazu, nicht die Winzlingsgröße, erst dann siehst Du die Kosten eines Fisches richtig.

  • Hallo,


    so habe mich jetzt entschieden, ich will mein neues Becken mit der Triton-Methode betreiben!


    Im Anhang habe ich mal eine Skizze vom Technikbecken.


    Könnte ich das Technikbecken so realisieren(Trennscheiben-Höhe etc.)?


    Bin auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt :thumbsup: !
    Ah eines noch, das Becken steht im Wohnzimmer und soll soooo leise wie möglich sein!


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich glaub ich muss mal ein Blogeintrag zu Technikbecken mit der Triton-Methode machen ;-)
    Ich würde dir empfehlen noch eine Scheibe von oben nach dem Algenrefugium einzufügen, so dass das Wasser einmal unterspült wird bevor es in die Abschäumerkammer kommt. Außerdem würde ich empfehlen die Scheiben vor der Rückförderpumpenkammer zu tauschen, also das Wasser erst zu unterspülen. Ein paar Infos dazu habe ich auch hier „Mein erstes Meerwasserbecken 120x60x60“ schon was dazu geschrieben.
    Falls du Wert auf ein leises Aquarium legst, gehe ich davon aus, dass die 5cm Höhenunterschied nach dem Algenrefugium zu hoch sind.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Das größte Problem ist die 25cm-Scheibe hinter dem Abschäumerabteil. Ich kenne keinen Abschäumer, der bei 25cm optimal arbeitet, fast alle sind auf etwa 20cm optimiert. Bei der Refugiumstrennscheibe gehört noch ein hoher Ablaufkamm hin, denn wenn die RFP abgeschaltet wird, läuft das Wasser zurück und der Pegel steigt. Ohne Ablaufkamm kommt es sehr schnell dazu, dass beim Einschalten dann die ganzen Algen sich im Technikbecken verteilen, von der RFP gut gehäckselt werden und dann sich im Schaubecken mit tausend kleinen Stücken verteilen. Die wirst Du dann nie wieder los.


    Refugium mit 23cm Trennscheibe, darauf ein 15cm Ablaufkamm, etwa der von Mrutzek. Ablaufkamm auf der Refugiumsseite, auf der anderen Seite Silikon, welches den Übergang zum Glas anschrägt und so das Wasser besser ablaufen lässt. Eventuell sogar die Scheibe etwas schräg stellen, damit es nicht als Bogen im Wasser reinplätschert.


    Zweite Scheibe hinter dem Abschäumer dann 20cm setzen, in dem Ablaufschacht hinter dem Abschäumer vorne und hinten an die Scheiben kleine Glasstreifen, auf die eine Rasterplatte gesetzt werden kann, um dort die Filtersäcke draufzulegen. Baue das Konstrukt mal aus Holz und hole Filtersäcke, um die für Triton empfohlene Menge an Adsorber und Kohle dort unterzubringen. Dann teste, wie gut sich das auf die 38cm verteilt, wie groß der Filtersack sein muss und wie breit die Scheiben auseinander sein müssen, um den Sack richtig unterzubrigen, so dass das Wasser ihn wirklich durchströmt.
    Alle 2 Tage etwa sollte der Filtersack etwas durchgewalkt werden, um den Dreck dort herauszuholen. Mit Rollermat könnte das mit längeren Zeiträumen funktionieren.

  • Hallo Matthias,


    hab dir eine Zeichnung erstellt, wie es Matthias (vom letzten Beitrag) meint.
    An der ersten Schreibe nach dem Refugium, kommt noch ein Überlaufkamm dran.


    Meiner Meinung nach werden sich die Geräusch vom Wasser nach dem Refugium, auch bei einer
    höhe von 27cm, noch in grenzen halten. Es müssen nicht beide Trennbereich 4cm breit sein, die
    schreiben vor der Förderpumpe kannst du auch noch enger setzen... 2cm.





  • Du hast es ja doch noch aufgezeichnet Marco. Wir müssen doch mal ein Blogeintrag zum Technikbecken machen :D


    Da Matthias geschrieben hat, er möchte das Becken jetzt mit der Triton-Methode betreiben, wollte ich nur sicherheitshalber kurz darauf hinweisen, dass für die Adsorber (Aktivkohle und AL99/RowaPhos) ein Durchlauffilter verwendet werden sollte, der oben offen ist (statt sie in Filtersocken zu legen). Außerdem darf dann kein Rollermat zum Einsatz kommen.