Maxpect Gyre M-FX150 vs. Jebao CP-40

  • Hallo zusammen!Soll angeblich 90%Geräuschpegel ausmachen zwischen der ES und der QD sein. Meine MP40WQD höre ich auf Stufe 7 gar nicht (mehr geht nicht,sonst fliegen meine Tiere weg...). Die ES hätte ich hingegen NIE genommen (läuft bei Gaby noch eine). LG Chris

  • Ich hab mir die jebao cp-40wifi mal bestellt,da wir das strömungsbild doch sehr gefällt was man in den videos so sieht.
    Was mich natürlich auch gereizt hat war der preis,da mir die max speckt gyre doch zum testen zu teuer ist,auch war ein grund,da ich mit meinen jebao pumpen soweit zufrieden bin,finde sie auch nicht laut,ausser ich stelle meine RW8 höher,dann hört man sie im riff modus,aber dann dreht die mir das becken eh auf links.
    Vieleicht spült mir die cp-40 auch wieder den sand hinter das riff,irgend einer im becken hat mega spass sandburgen zu bauen,der ganze sand liegt jetzt im vorderen bereich hinter und unter dem riff ist kein sand mehr.das schafft meine baggergrundel nicht allein.sobald die pumpe ankommt und ich sie laufen hab kann ich darüber berichten.

  • Ich hatte die RW-15 und fand sie heftig laut, obwohl ich sie nur auf niedriger Stufe (etwa 4) habe laufen lassen. Ist aber auch schnell kaputt gegangen, hat nur knappe drei Monate durchgehalten. :thumbdown:
    Von den Vortech MP-40QD hoffe ich, dass ich dadurch eine schöne Strömung ins Becken bekomme und auch den Wellenmodus testen kann.

  • Also ich habe 2 rw4 und auch eine rw 8 ich habe beide jetzt über ein jahr und sie laufen immer noch ohne probleme,auch finde ich sie nicht hörbar.
    Heute kam meine cp-40,der wifi controller wird ende des monats versendet.
    Also pumpe direkt zum testen ins becken,stecker rein....super,lief direkt auf volle pulle,alles was nicht fest war würde durch das becken gewirbelt,wow...alsondoch fast auf links gedreht
    Naja,jetzt habe ich sie auf stufe eins laufen und alles bewegt sich ordentlich,muss noch die richtige position
    Suchen.
    Fazit erster eindruck,
    -Verarbeitung wie alle jebao pumpen,die verstellung lässt sich einseitig etwas schwer drehen,aber geht.
    -Power hat sie auch,mehr als ich erwartet hatte.
    -strömungs bild gefällt mir auch soweit.
    -lautstärke war auf volllast die 5sek nicht zu hören und auf stufe 1 auch nichts zu hören.

  • Hallo Sascha,
    hört sich ja gut an. Habe die Gyre 130. Bis Stufe 5 noch angenehm,aber alles darüber ist mir definitiv zu laut. Seit heute sind die neuen 4 Blatt Rotoren drin.
    Die machen mehr Druck als die Originale, sind aber auch viel lauter.
    X( Vielleicht gibt sich das noch wenn sie ne Weile laufen.
    Ich überlege mir die Gyre 150 zuzulegen, um diese dann auf kleinerer Stufe laufen zu lassen.Vielleicht wäre ja die cp-40 auch was für mich.Werde aber noch bissl
    warten. Berichte doch bitte über den Wifi Controller,wenn du ihn hast.
    Danke schon mal.

  • Hallo Sascha,


    schön das du uns hier berichtest. Wie groß ist den Becken? Bitte gib mal ein Feedback wie die Pumpe mit dem Controller funktioniert, sobald du den hast.
    In einem anderem Forum habe ich gelesen das wenn man die cp_40 unter 65% ,mit den Wifi Controller, regelt die Pumpe zum teil stecken bleibt.



    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo,


    da die ECM42 Pro noch nicht Lieferbar ist hab ich mir die CP40 bestellt. Die kam heute an,
    Hab die gleich mal in ein kleines Becken zum testen gehangen, mein erstes Fazit:


    Verarbeitung gut, einfach in der Bedienung, Strömung scheint echt gut zu sein kann ich aber erst im großen Becken wirklich testen. Aber ich finde das sie zu laut ist, kann natürlich sein das sie noch einlaufen muss das werde ich noch beobachten.


    Leider ist der Wifi Controller nicht mitgeliefert wie bestellt, auch alles andere was ich bei FishStreet bestellt habe ist nicht mitgekommen.
    Hat jemand ne Ahnung ob die aus unterschiedlichen Lagern verschicken??? Die Pumpe scheint aus Hamburg gekommen zu sein mit DPD, dachte das es aus Belgien oder England kommt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Das ist mir ähnlich passiert, da kleckerte die Sendung in drei Paketen herein, zuerst eines und dann ein paar Tage später die anderen zwei. Die verschicken in der Tat über mehrere Lager, je nach Bestand und Lieferland.


    Die Pumpe selber ist ja ein Abklatsch des Maxpect Gyre, und der ist ja auch nicht sonderlich leise, da habe ich den Lärm schon erwartet. Mal sehen, wann die ECM42 pro wirklich lieferbar ist.

  • Na dann werde ich mal sehen was passiert :/ vielleicht wird sie ja wirklich leiser.


    Na ich glaube nicht mehr drann das die ECM42Pro noch im August auf den Markt kommt.
    Auch bei FP wird bei PantaRhei ein Geheimnis gemacht und gepostet das man slber noch nichts weiß :S


    Aber was solls jetzt hab ich ertmal ne Übergangslösung, die ich besser finde als meine alten Ersatz und Notfallpumpen , SunSun und Hydor in Betrieb zu nehmen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo,


    nun läuft die Jebao Cp-40 seit 3 Wochen in meinem Becken und ich muss sagen sie ist deutlich leiser geworden.... kann sie nicht mehr hören wenn ich nicht direkt mit dem Ohr rangehe. Hab die Pumpe Verlikal laufen und bin bisher sehr zufrieden...auch der Wifi Controller hat sich gelohnt, da man einfach mehr Möglichkeiten der Einstellung hat und auch ne Nachtabsenkung. Allerdings habe ich gemerkt das eine Pumpe nicht wirklich reicht um das Riff zu umspülen, obwohl die RFP auch ordentlich Strömung macht...allerdings nur oberhalb, also hab ich derzeit noch ne alte Koralia reingehangen um alles zu durchstömen. Werde mir wohl noch ne 2te holen und die dann wechselseitig laufen lassen. Damit hat sich die Hydro Wizzard erstmal erledigt, denn die Pro Version ist immer noch nicht auf dem Markt obwohl das schon der Fall sein sollte.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Die ECM42 Pro ist auf Ende November verschoben worden, ich bin gespannt, ob das dann was wird und die Pumpe dieses Jahr wirklich noch kommt. Der Preis ist ja auch nicht gerade ohne und mit einer RE Strömungspumpe dürfen wir wohl nicht so schnell rechnen. Eine steuerbare Pumpe lautlos zu bekommen ist offenbar ziemlich schwierig.
    Mein Gyre 150 war leider nie leise und hat mich mehr oder weniger permanent beschäftigt mit Wartung, wieder-in-Gang-setzen und Fluchen.

  • Hallo Sandy,


    also wie geschrieben ist die echt leise geworden, läuft bei mir auf 80%, ist ja möglich das die Jebao tatsächlich leiser ist als die Gyre. Am Anfang war sie ja auch deutlich hörbarber das ist alles weg. Bisher hat sich noch keine Schnecke in die Nähe der Pumpe verirrt....hoffe das es so bleibt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m