Beiträge von Sascha

    nein nein, die lasse ich ,und wenn es zu viel wird,werden sie abgesaugt.

    Sind ja wenn nur auf dem Sand,seit 4 Monaten keine Dinos mehr...

    Normal bin ich nicht für Chemie,aber bei den Dinos hab ich keine andere Wahl gesehen,egal was ich gemacht habe,es wurden danach immer mehr und die Option das Becken abbauen kam nicht in Frage. Aber über 6 Monate harter kampf,bis auf die schnell zugealgten scheiben

    Läuft es gut.:thumbup:

    ja die lieben Dinos, davon hab ich auch die Nase voll.

    Hatte auch eine Riesen Plage, oben angefangen mit dem absaugen und als ich unten angekommen war ,war im oberen Bereich wieder alles voll. Also auch das psychoex Zeug bestellt und nach Anleitung dosiert,Licht auch reduziert.

    Nach der Kur, dachte ich wow alles weg, also Licht langsam wieder hoch geschraubt und nach 2 Wochen ein Wasserwechsel gemacht..

    Ohje....was seh ich 2 Tage später? Dinos ||

    Also das selbe Spiel noch einmal von vorne,hatte ja noch ne halbe flasche....

    Diesmal habe ich die Kur ein paar Tage länger als angegeben durch geführt,da dann die flasche auch leer war.

    Die Licht Reduzierung hatte ich auch noch 2 Woche so gelassen und langsam dann wieder alle 2 Tage etwas hoch gesetzt.

    DINOS, wären keine mehr zu sehen,einen Wasserwechsel habe ich noch keinen ausgeführt,und habe es dann einfach erstmal noch 5 Wochen so laufen lassen.dann habe ich einen kleinen Wasserwechsel gemacht und beobachtet...Die Dinos wären bis heute Geschichte,

    Dafür Kämpfe ich jetzt im Wechsel gegen rote und grüne Cyanos mal mehr und mal weniger.

    Krallen oder niedere Tiere habe durch die Behandlung nicht verloren. (Ok anspruchsvolle Tiere wären auch nicht im becken)


    Gruss

    Sascha

    Also ich habe 2 rw4 und auch eine rw 8 ich habe beide jetzt über ein jahr und sie laufen immer noch ohne probleme,auch finde ich sie nicht hörbar.
    Heute kam meine cp-40,der wifi controller wird ende des monats versendet.
    Also pumpe direkt zum testen ins becken,stecker rein....super,lief direkt auf volle pulle,alles was nicht fest war würde durch das becken gewirbelt,wow...alsondoch fast auf links gedreht
    Naja,jetzt habe ich sie auf stufe eins laufen und alles bewegt sich ordentlich,muss noch die richtige position
    Suchen.
    Fazit erster eindruck,
    -Verarbeitung wie alle jebao pumpen,die verstellung lässt sich einseitig etwas schwer drehen,aber geht.
    -Power hat sie auch,mehr als ich erwartet hatte.
    -strömungs bild gefällt mir auch soweit.
    -lautstärke war auf volllast die 5sek nicht zu hören und auf stufe 1 auch nichts zu hören.

    Ich hab mir die jebao cp-40wifi mal bestellt,da wir das strömungsbild doch sehr gefällt was man in den videos so sieht.
    Was mich natürlich auch gereizt hat war der preis,da mir die max speckt gyre doch zum testen zu teuer ist,auch war ein grund,da ich mit meinen jebao pumpen soweit zufrieden bin,finde sie auch nicht laut,ausser ich stelle meine RW8 höher,dann hört man sie im riff modus,aber dann dreht die mir das becken eh auf links.
    Vieleicht spült mir die cp-40 auch wieder den sand hinter das riff,irgend einer im becken hat mega spass sandburgen zu bauen,der ganze sand liegt jetzt im vorderen bereich hinter und unter dem riff ist kein sand mehr.das schafft meine baggergrundel nicht allein.sobald die pumpe ankommt und ich sie laufen hab kann ich darüber berichten.

    Hi zusammen,
    Ich hab da mal ne frage, (oder problem)
    Meine kupferanemone hatte sich ja bei mir auf dem riffdach
    Gemütlich gemacht gehabt,was natürlich vom optischen Aspekt nicht gerade ideal
    War.da sie sich mehr hinter dem Riff aufhielt und die ocellaris sich dadurch immer mehr unter der ane aufhielten als in ihr,da dadurch einiges an stellfläche verloren ging,da sie doch recht gross geworden ist und unter dem Dach es dann noch sehr schattig war,habe ich mich entschlossen es zu versuchen sie um zu siedeln.
    Ich habe sie dann samt Stein und nemos in die ecke in den Sand gesetzt,wo sie dann nun seit über einer Woche saß in ihrer vollen grösse. (Nun habe ich mehr stellfläche im Riff gewonnen und man sieht nun die Ane und die zwei den ganzen tag.naja,wie schon geschrieben,saß! Als ich Donnerstag nach hause kam,dachte ich ich seh nicht richtig,irgendwas war anders.na klasse,die Anemone hat sich geteilt,nun hatte ich 2 na gut,dachte ich mir,muss sie im Auge behalten,damit die 2 nicht wandern.als ich dann Freitag von der arbeit kam und schaue wie immer ins becken,und denke nein,das gibt es jetzt nicht....sie hat sich wieder geteilt,nun sitzen 3 auf dem stein.
    Warum macht sie das jetzt auf einmal,ist das ein gutes oder weniger gutes zeichen??;war es nicht gut gewesen,sie um zu setzen?
    Durch das um setzten,bekommt sie mehr Strömung ab und wohl auch mehr Futter beim füttern.
    auch heute sitzen die drei auf dem stein und sehen auch nicht verkümmert aus.

    Letzte woche ist einer meiner sechsstreifen lippis gesprungen,hatte irgenwas gesehen und gehört und direkt geschaut hinter dem aquarium, auch daneben.aber nichts gesehen,also ins becken geschaut,und nur einer war zu sehen,als ich dann von oben rein schauen wollte,sah ich ihn auf der scheibe liegen
    habe Ihn dann direkt ins wasser getan,erst keine regung und dann aufeinmal bewegte er sich nur halt sehr komisch,ok dachte ich mir das war es jetzt für ihn gewesen.nach ca.einer std.schwamm er immer noch ganz seltsam und verschwand im riff.am nächsten tag war wieder alles supi und bis heute schwimmen beide weiter ihre bahnen.

    Hi Sandy,
    ja das problem mit den unterschiedlichen flüssigkeitsständen in den behältern kenne ich auch.habe grad auch festgestellt,das in den schläuchen trotz ventilen luftblasen sind.warum diese entstehen kann ich nicht ganz nachvollziehen,denke das bei der dosierung wohl dann was nach tropft und dann die luft entsteht.
    Ich dosiere grad mal 10ml auf 3 dosierungen.mein becken ist ja kleiner und auch nicht soviele steinkorallen als verbraucher.was sich aber in der nächsten monaten ändern soll.je höher die dosierung,umso genauer soll die pumpe ja laufen,was eigentlich schade ist,da sie auch im kleineren bereich genau laufen sollte.

    Hi,
    also ich habe meine pumpe jetzt seit einigen monaten laufen,das einzige was mich an der pumpe stört ist,das sie bei kleinen dosiermengen zu ungenau ist,und man dann etwas rumspielen muss beim kalibrieren,damit dann am ende bei der dosierung die richtige menge rauskommt.musste bei mir auch rückschlagventile einsetzen,da die schläuche leer liefen.mal zurück aber auch mal direkt ins becken
    unter 10ml pro dosierung geht sogut wie gar nicht bei mir,kommen immer andere werte bei raus.

    Also meine putzergarnelen sind auch immer zu sehen und wollen sich alles packen was ihnen zu nah kommt,sogar meine finger oder hand sind nicht sicher,und wehe eine wunde ist am finger,dann geht es ab.

    Hallo,
    ich finde das thema sehr intressant,da ich in der selben Situation stecke
    da ich lange zeit keine sps mehr einsetzen konnte wegen den miesen unterbewohnern,die meine ganzen montis gekillt haben.habe ich mehr
    auf weiche gesetzt und leider auch Fische.die auch zum teil wegen planarien eingsetzt wurden,ok man gewöhnt sich an die tiere und untereinander ist auch harmonie
    nur leider viele fische und frofu. Erhöhen den po4,also hab ich da schon einen schock bekommen,als dann beim messen 0.4 raus kam,also
    direkt absorber besorgt,und nun wird der wert langsam gesenkt,inerhalb von 9 tagen bin ich nun auch etwas über 0.1. Nun werd ich den wert im auge behalten um ihn nicht auf null zu fahren.den tieren konnte man nichts ansehen,alles wächst und gedeiht.klar für stein korallen wäre das wohl das ende gewesen.
    nur das problem ist jetzt,von welchen tieren trennt man sich,welche behält man...oder einfach alle lassen wo sie sind und mit absorber immer den wert im auge behalten.


    also manchmal sollte man auch so sehr man will,einfach nur am becken vorbei gehen,und den noch so schönen Fisch einem anderen gönnen

    Ja da muss ich dann noch schauen,wie ich das mache,da in der küche eh alles knapp bemessen ist.durch spülmaschine.jetzt hab ich im bad am wasserhahn das sieb raus und mit adapter den MBF laufen wenn ich ihn brauche ;-)

    Danke Michael,also kommt dieser noch dazu,gut ich hatte ja auch welche gesehen die die schon hatten.aber gut,den bei verwendung dann dazwischen setzen wäre ja mit schnell verschlüssen kein problem.da dieser ja dann nur für die aquarien benötigt wird,für trinkwasser usw.wird er ja nicht gebraucht.


    dank euch


    gruss
    Sascha

    Hi Sandy,
    ist schon richtig,ich seh es ja an meinem mischbettfilter,der hält grad mal 300l dann ist wieder zuviel silikat drin.
    der vorteil an der osmose ist ja das die trinkwasser geeignet ist,also hätte man auch sauberes trinkwasser,kaffeemaschine usw.
    klar über eine schnellen eingriff habe ich nicht nach gedacht,da ist dann die menge auch sehr gut.das einzige was ich jetzt nicht gesehen habe
    ist bei dem der harz filter,oder bin ich da blind.
    klar für die anschaffung ist es erstmal viel,aber auf die zeit gerechnet effektiver,
    und bin ja für ratschläge und Tipps offen ;-) bin lernfähig

    Hallo Michael,
    das ist natürlich ein hammer was der liefert.
    Ich hatte da auch mal eins im auge,aber ein paar nr.kleiner.
    nachfüllwasser bei den 3 becken rechne ich mal im sommer am Tag ca.10l
    Wichtig ist auf jedenfall michbettfilter/silikatfilter und 25l in ner std.würden mir auch reichen.
    wobei mehr wasser um so besser,da sich meine Frau auch freuen kann über bügelwasser

    Hi,
    ich bin auf der suche nach einet Osmose anlage,aber vor lauter wald seh ich die bäume nicht.:-(
    Bisher habe ich mein wasser immer über ein mischbettfilter laufen lassen,aber wirklich zufrieden bin ich nicht damit,da das harz sehr schnell aufgebraucht ist.
    und mir immer wasser zu holen habe ich auch keine lust drauf.also suche ich eine anlage mit silikatfilter
    nun habe ich diese gesehen,Vertex Umkehrosmoseanlage PURATEK 100 RO/DI
    hat einer erfahrung mit der gemacht? Finde sie vom preislichen ganz ok.
    oder hat einer eine andere idee,gbraucht wird es für nachfüllwasser meines ca.300l becken,nachzuchtbecken auffüllen und wasserwechsel und süsswasserbecken 100l wasserwechsel

    Hi Jörg,
    na dann hast du ja ein hammer projekt geplant
    dann bin ich mal gespannt ob es dann genauso aussieht wie dein riff jetzt,was mir ja sehr gut gefallen hatte,was ja da dann in deiner beta testphase war
    nun kenn ich auch dein geheimnis,und versuche es nun auch bei mir.
    gruss

    Mal ein neues kleines update
    Seit zwei Tagen habe Ich mein System von sangokai auf das ATI Essential umgestellt.
    Zu meinem becken,da ja die verfressen montischnecke fast meine ganzen sps
    Aus meinem Becken verbannt hat,hoffe ich das sie sich dadurch auch selber eleminiert hat.naja,die wohl weg,und neue Nervensägen da,die Mini Seesterne verbreiten sich zur Zeit auch sehr gut,hole immer wieder mal den ein oder anderen raus,und Glasrosen habe ich seit dem letzten Monat auch vermehrt.
    Alle anderen weichkorallen,Scheiben oder Krusten usw.wachsen prächtig,leider ist
    Mir die tage einer meiner röhrenkoralle eingegangen,war auch die schöne Orangen
    Aber gut,ist leider so,die anderen beiden stehen weiterhin Top da.etwas sorgen macht mir meine sinularia brassica,die ist sehr dunkel und will einfach nicht abschleimen.irgendwie scheint mir auch nicht gegönnt zu sein,mein Schacht mit dem briareum zu wuchern zu lassen,mittlerweile hat sich ein schöner grosser rosa schwamm darauf breit gemacht ist gut auf dem 3ten Bild zu sehen.
    Auf dem ersten beiden sind meine neu ankömmlinge ist ein schönes paar



    Nabend zusammen,
    nach langer zeit habe ich mal wieder die zeit gefunden um mich mal wieder um meine foren aktiviät zu kümmern :-)
    Naja meine zwei probleme mit den tubelarien und den montischnecken hat sich bis heute nicht gelegt,aber leicht gebessert,
    wobei ich bei den montischnecken aber der meinung bin,das diese erst dann verschwinden wenn die letzte monti das zeitliche gesegnet hat :-(
    Gut aus diesem grund musste ich schon öfter mit geschlossenen augen und händen in der tasche an ihnen vorbei gehen,aber ok,
    auch dieses wird dann irgendwann vorbei sein und ich kann mich den sps widmen,zur zeit tummeln sich leider dann mehr weichkorallen,anemone,scheiben und krusten in meinem becken,die mich auch mit wachstum belohnen,selbst meine bartkoralle steht gut da.in der zeit habe ich mir einenschönen kalkröhrenwurm gegönnt mit 2 kronen und ein pärchen 6 streifenlippfische da ich dachte sie gehen an die blöden planarien,was sie aber wohl doch nicht tun.
    meine kaudernis,sind immer noch fleissig,aber leider lässt er sich nicht mehr einfangen,so das ich keine möglichkeit hatte die kleinen einzufangen der es überhaupt mit zu bekommen (schade) den zwei würfen geht es auch gut,wobei im becken eine ziemliche cyanoplage mir den nerv raubt.
    aber gut werd am donnerstag nochmal wasserwechsel und absaugen.
    da nun die sangokai produkte dem ende nahe sind,schaue ich schon nach einem nachfolger,da triton nicht in frage kommt wegen dem algen refugium,da ich für dieses nicht den platz im becken habe,und auch nicht möchte,scheint für mich im mom nach ersten kurzem lesen das neue essential von ATI sehr interesant zu sein,sonst habe ich noch nichts anderes für mich entdeckt.habt ihr schon erfahrungen damit gemacht? Wenn ja positiv oder negative?


    Über anregungen oder tips habe ich immer ein offenes ohr ;-)