• ok dann würde ich den Vorschlag machen, dass dir die UVs mit den zu Royalblauen stecken und dafür rot einzelnt


    so würde ich das auch sehen, ich glaube es hat schon einen grund warum die hersteller der roten led einen eigenen kanal gönnnen. ich glaube die rote led ist die heikelste led die darüber entscheidet ob einem das licht der lampe dann gefällt oder eben nicht. mit rot kann man da meiner meinung nach eine menge verhauen auch was cyanos angeht und dann wäre es sehr ärgerlich das rot nicht einstellen zu können.



    mfg. thomas

  • Thomas da gebe ich dir recht. Rot ist nicht einfach. Es gibt noch ein viel wichtigeren Grund, nicht zuviel Rot über den Becken zu haben. Es stop auch das Wachstum der Korallen. Den rot signalisiert den Korallen, das bald die Wasseroberfläche erreicht ist. Darum sollte Rot nicht zu stark sein. Ich lass es gerade mal auf 15-20% laufen.

  • ich habe bei der sirius natürlich auch mit dem roten kanal hin und her gespielt...aber der hawaii-doktor sah dann schnell nicht mehr zitronengelb aus, sondern eher orange, dann hab ich den kanal schnell wieder zurück gedreht :)
    vllt. wird in der sirius eine andere rot-led beuntzt zu denen die ihr benutzt...keine ahnung.


    mfg. thomas

  • finde ich an sich auch eine sehr gute idee.


    war bei mir und meinen gekauften led-leuchten, eine sache die immer kopfschütteln verursachten, wie hersteller von auch wirklich teuren leuchten, dass bisher gemacht haben. denn ich kenne wirklich keine käufliche led bei der eine vernünftige "mond-led" verbaut wurde, sondern nur die normalen high-power leds diese aufgabe übernhemen sollen und selbst bei 1% noch zu hell sind.


    die frage ist dann nur wie realisierbar das aus platzgründen auf der platine noch ist, aber es scheint ja zu gehen sonst würdest du den vorschlag nicht ins rennen bringen.



    mfg. thomas

  • bei unseren DIY LEDs haben wir eine Mondphasenbeleuchtung, die sich wirklich nach den echten Zyklus richtet. Bei mir laufen dann zwei weiße Kanäle auf max 0.3%


    Bitte auch nur weiß, weil Blau nicht gut is als Mondlicht, weil sonst die Korallen nicht zur ruhe kommen. In der Natur ist das Mondlicht auch nicht blau :P


    Gruß
    Marco

  • Hab ich bei mir noch nicht gesehen ("mit dem zur Ruhe kommen") bei Blau. Ab einem bestimmten dunkelheitsgrad bekommen die Korallen sowieso nichts mehr davon mit. Ausserdem finde ich unter Wasser in unserem Becken das weiss voll hässlich, wenn ich das sehen, was bei dem Tunze Controller rauskommt. Aber gut, können wir noch drüber sprechen.

  • Vorsicht, hatte mal ähnliche verbinder. Die waren echt sehr empfindlich, einmal zuviel druck und die feder war hin.
    Wäre es nicht sinnvoll die KSQ eher wechselbar zu machen? Sollte mal eine defekt sein muss man ja snonsten die ganze platine mit den LED´s wegschmeißen. Finde da die Meanwell LDD treiber mit pfosten recht praktisch. Insbesondere könnte man dann auch die stärken selbst verändern.


    Ps.: Stelle mich auch gleich noch vor.

  • Ich habe diese Verbinder schon von einem anderen LED-Lampenhersteller mal zum Test bekommen. Und ich muss sagen die sind sehr robust. Auch glaube ich nicht, dass die KSQ bei den niedrigen Strömen bei diesen Modulen kaputt gehen. Die sind schon für weitaus höhere Sachen ausgelegt.

  • die verbinder finde ich auch ganz praktisch, so ist jeder flexibel wie dicht er die platinen zusammensetzen will bzw. wie weit auseinander, es ist im nachhineinen noch veränderbar durch einfaches ein- und ausstecken eines kürzeren oder längeren kabels. ich bin ja eher der der sie so dicht als möglich zusammensetzen würde, aber habe gestern schon gesehen das es auch die möglichkeit für andere aquarianer geben sollte, sie unkompliziert weiter auseinander setzen zu können.


    wie marco schon sagt, finde ich platinen die soviel elektronik onboard haben wie möglich, auch besser...soviel plug and play wie möglich sollte für den endanwender der "onescape-platine" das ziel sein. gibt es denn sowas wie steckbare KSQs oder die onboard KSQs so auf der platine zu integrieren, dass sie zwar schon mit der platine fest verbunden kommen aber im falle des falles von ziemlich jeden zu haus abgelötet und neues dran gelötet werden kann? wenn das überhaupt notwendig ist, wenn wie volker schon sagt eigentlich nichts passieren sollte?
    denn wenn man mal auf einer platine von 1000 solch einen defekt hätte, würde das wahrscheinlich nicht rechtfertigen, so einen mehr oder weniger theoretischen defekt zu berücksichtigen und dadurch die kosten der 999 anderen platinen so in die höhe zu treiben, das eigenltich von 1000 platinen 100 platinen genau solch einen defekt haben müsste damit es sich rentiert?



    mfg. thomas

  • Ich finde die verbinder auch sehr praktisch, allerdings hatte ich bis jetzt damit kein Glück, evtl hat der hersteller aber qualitativ bessere.
    Mit den Meanwell hast du recht, die sind im gegensatz zu einer selbst gelöteten KSQ etwas größer.
    Finde die Idee Super