Beiträge von Micha2189

    Hallo,


    ich glaube da verwechselst du mich mit einem anderen Micha :D ich war noch nicht im Urlaub..


    Dosiert wird 156ml Kh Lösung, 30ml Ca und nach bedarf Mg. Täglich versteht sich.


    Das "Rohr" ist der Schlauch der UVC Anlage. Durch die Seuche habe ich die 36W direkt im Hauptbecken installiert. Eine zusätzliche 9w läuft im Technikbecken.


    Den Fischen geht es blendent, haben sich super integriert und zeigen keinerlei Anzeichen von stress. Das war beim japonicus leider anders. Der triostegus ist solange er gut frisst aber auch nicht so empfindlich. Ganz ohne geht eben nicht :D


    Grüße


    Micha

    Hallo miteinander,


    bei einem kühlen Bier auf der Terrasse habe ich endlich wieder einmal Zeit etwas zu schreiben.


    Es gab ein paar Änderungen, Verluste aber auch erfreuliche Dinge.


    Kurz nach meinem letzten Beitrag habe ich mir einen japonicus gekauft der die ersten Wochen auch einen super Eindruck gemacht hat. Da wir Ende letztes Jahr erst umgezogen sind gab es allerdings immer wieder Tage an denen hier so einiges los war.. Weder meinen fischen noch mir gefiel es, dem japonicus aber leider überhaupt nicht. Punkte! Der ganze Fisch war überzogen mit punkten! Eine UV gab es leider noch nicht und die anderen Fische wurden angesteckt... Nach der Installation einer uvc Anlage wurde es langsam besser. Als ich dachte das alles überstanden war, ein Rückschlag... Wieder alle Fische betroffen. Letztendlich habe ich 3 Fische verloren.. Zu allem Unglück auch noch die lieblinge meiner Freundin. Leider sind genau die Dinge eingetroffen die ich befürchtet hatte. Ich habe mittlerweile für mich beschlossen dass die empfindlichen Doktoren doch lieber im Meer oder in Becken von erfahrenen Aquarianern zu Hause sein sollten.


    Dazu gekommen sind noch einige Korallen und Fische. Ein bispinosa, 5 squampinis, ein tangfeilenfisch, ein Gitterdoktor und diverse Acroporen.


    Meine kardinalsbarsche haben auch das erste mal junge bekommen, wobei ich bei der Aufzucht allerdings kein Glück hatte.. Sein Maul ist aber schon wieder voll ;)


    Die größte Änderung habe ich im Versorgungssystem vorgenommen. Nachdem die Triton base elements zu Ende waren habe ich es mit den core7 versucht aber leider überhaupt keine stabilen Werte erreicht.
    Schlussendlich habe ich die Sache mit Triton verworfen und bin bei Balling light gelandet. Seitdem sind alle Werte stabil, die Korallen wachsen und Probleme gibt es so gut wie keine mehr :)


    Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen stand.


    Grüße


    Micha

    Hallo,


    nach mittlerweile 3 Monaten läuft mein Becken endlich mehr als gut, die Korallen stehen super da und wachsen auch schneller als gedacht.die Acros haben Wachstumsspitzen, die zoas breiten sich aus, kalkrotalgen wachsen und auch meine LPS haben sich wieder gefangen.


    Die Wasserwerte sind konstant.


    Meine Fische fühlen sich augenscheinlich wohl, die Ocellaris balzen ununterbrochen, bei den Fadenflossen-Kardinalbarschen hat einer ständig etwas im Maul uns Streit gibt es keinen zwischen den Fischen.


    Ich könnte jetzt einen acanthurus nicricans bekommen. Da dieser doch recht heikel sein soll bin ich mir nicht sicher ob ich ihn kaufen soll.. Vorallem habe ich kein UV laufen. Meint ihr ich könnte es versuchen? Auch ohne mir evtl die Pest ins Becken zu holen? Oder ist das ganze noch zu früh?


    Grüße Micha

    Guten Morgen,


    nach fast 4 Wochen Problemen und Neustartgedanken melde ich mich mit für mich erfreulichen Nachrichten zurück. Mein Becken kommt wieder in Schwung.


    Der braune Belag in meinem Becken, war eine Mischung aus dinos, cyanos und Kieselalgen die auf einer Schicht fadenalgen gewachsen sind. Zudem hat sich ein Bakteriennetz im Wasser gebildet. Wenn die Strömung aus war, hat man ein Braunes "Spinnennetz" im Wasser gesehen dass auch mit dem kescher nicht weg gieng. Das Wasser hat wie in einer Kläranlage gerochen und meine Korallen wurden weis...


    Ich habe Anfang Dezember zufällig erfahren dass ein ehemaliger Schulkamerad seit etwa 16 Jahren Meerwasseraquaristik betreibt.


    Als ich ihm meine Probleme gezeigt habe hatte er sofort einige Lösungsvorschläge die nach und nach umgesetzt wurden.


    Zuerst wurden Bakterien dosiert, da die Beläge trotzdem mehr wurden haben wir die Beläge abgesaugt und gehofft sie kommen nicht wieder.
    Nach 2 tagen sah mein Becken schlimmer aus als davor.. Man sah aber dass sich alles auf den Fadenalgen absetzt.


    2 Tage vor Weihnachten hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf das Aquarium und wollte alles Rausschmeissen und auf Süßwasser umstellen. Mein bekannter hat mir dann allerdings Bilder von anderen Becken gezeigt die schlimmer aussahen und mittlerweile wieder super laufen. Meine Korallen habe ich zum Großteil bei ihm untergebracht.


    Also wurden 300l Wasser angesetzt, der Belag wurde abgesaugt und Bakterien wurden Überdosiert. Dazu kam dann noch ein Seehase und einige Tiere für den Sand.


    Was soll ich sagen?! Ich hatte die Tage darauf noch an einigen stellen Probleme aber im großen und ganzen war es weg. Die nächsten Tage musste ich 2x täglich den Überlaufkamm von schleimigen Fäden befreien aber die Steine blieben frei.


    Woher dieses Problem jetzt kam weiß ich leider nicht, Einfahrphase, Elementüberschuss durch Triton oder ob es von den reef roids kam. Ich weiß es nicht.. Soll mir aber auch erst einmal egal sein.


    Jetzt läuft erstmal alles mit Balling und ausschließlich Frostfutter.


    Ich erfreue mich jetzt an meinem Becken und warte auf das nächste Problem dass hoffentlich auch wieder lösbar ist.


    Grüße

    So habe ich es jetzt gemacht. 250-300ml ausgewaschen und im filter dann ins Becken. Dann schauen wir mal was die nächsten Tage passiert..


    Wäre es ratsam mit einem Wasserwechsel einen teil des belages abzusaugen?

    Morgen gebe ich meiner Freundin eine Probe mit sie wird es dann genau anschauen.


    Jetzt ist aber leider etwas komplett schief gelaufen...


    Habe eben meine Werte gemessen,
    Nitrat ist jetzt nachweisbar bei ca 0.5 phosphat liegt jetzt aber bei 0.25!!!


    Sollte ich jetzt einen Adsorber einsetzen? Kann dieser braune belag durch das Ungleichgewicht
    Entstehen?


    Phosphat habe ich ca 30min nachdem ich die Reef roids ins Becken gegeben habe gemessen, hat das evtl auch Auswirkungen auf die Messungen?


    Anbei noch ein Bild. An einigen meiner SPS hängen schon Fäden bei denen ich mir aber nicht sicher bin ob es zoxanthellen sind..

    So jetzt hab ich den schmodder mal untere Mikroskop gelegt. Leider habe ich nur eine 20 fache vergrößerung. Ich hoffe man kann trotzdem etwas sehen..


    Bessere Bilder kann ich erst morgen machen da mir die Software fehlt um das ganze am PC anzuschauen..

    Das beruhigt mich jetzt ein wenig.


    Ich werde am Wochenende mal durch ein Mikroskop schauen um genauer zu sehen was es sein kann.


    Sollten es dinos sein, verschwinden die nachdem die Biologie richtig läuft von alleine wieder?


    Das Staubfutter habe ich vor so lange zu dosieren bis Nährstoffe nachweisbar sind.


    Da ich weder bei Phosphat, noch bei Nitrat etwas Nachweisen kann, kann ich nur hoffen dass kein Ungleichgewicht da ist... Beim po4 test konnte ich einmal eine Verfärbung erahnen aber sicher war ich mir nicht.


    Sollte ich evtl eine Probe ins labor schicken?

    So ich schon wieder...


    Nach 5 tagen reef roids stehen meine Koralle alle viiiieeel besser, Nitrat oder Phosphat sind zwar immer noch nicht nachweisbar aber das soll mich erstmal nicht weiter stören.


    Leider habe ich jetzt schon das nächste Problem... Meine letzte Einfahrphase ist jetzt schon über 3 Jahre her und ich kann mich nicht mehr daran erinnern dass das Aquarium so besc...! Ausgesehen hat.


    Alles wird von einem braunen Belag überzogen der an manchen stellen Luftblasen produziert, fadenalgen sind gewachsen und das Wasser ist etwas trüb. Was könnte dass nun schon wieder sein? Dinos, Goldalgen, Kieselalgen? Ist sowas nach 6 Wochen Standzeit noch normal oder habe ich mir da etwas eingeschleppt?

    Das hört sich ja alles gut an.


    Ich habe auch keinen Adsorber drin, auch wenn Triton es so vorgibt. Bei mir laufen nur Kohle und ein faustgroßer ball drahtalgen.


    Es kann aber nicht sein dass die Algen an meinem Problem schuld sind oder?


    Ich habe die seit 2 Wochen im Refugium. Einen großen Einkauf Korallen gabs an dem Tag allerdings auch.

    Ich war seither eigentlich immer zufrieden mit den Tests, vermutlich aber auch weil mein anderes Becken eben einfach so gelaufen ist. Gegen Ende bei einem po4 anstieg hat der test auch gut reagiert, wobei po4 da schon über 1.0 war..


    Ich überprüfe morgen mal beide Tests und kaufe mir am Wochenende den Gilbers no3 test.


    Da die Korallen nicht so gut stehen werde ich versuchen bis dahin einfach noch mehr zu füttern..

    No3 mit red sea und po4 mit Nyos


    Wird beides "abgemischt" und eine Zeit stehen gelassen. Bei beiden habe ich keinen Farbumschlag, bei dem red sea test habe ich allerdings kleine schwarze klümpchen im Fläschchen..


    Getestet hab ich bisher nur den po4 test, ist allerdings schon eine Weile her.

    Das mit den Nährstoffen ist ja mein Problem.


    Ich kann weder Phosphat noch Nitrat nachweisen. Es gibt jetzt schon die doppelte max Menge nyos staubfutter mittags + die max Menge abends. Dazu gibt es noch 2 Würfel mysis und einen artemia mittags + Granulat und flocken am abend.


    Es sind 11 kleine Fische im Becken und trotzdem kein Anstieg. Das letzte phosphat und Nitrat konnte ich 5 Tage nachdem ich LG eingebracht habe messen.


    Dazu einen gelblichen Büschel Belag auf dem Sand und an 2 Steinen und LPs die nicht richtig wollen.


    Einen Verbrauch an Ca und Kh kann ich trotzdem feststellen. Ich muss bei 750l jetzt täglich 75ml jeder Triton Lösung ins Becken geben wobei ich das auch bald steigern muss.


    Das weise zeug auf dem ersten Bild kommt jetzt auf dem Sand.


    Und noch 2 Bilder der Korallen

    Kann man sagen wann das mit den Bakterien aufhört? Mittlerweile breiten sie sich auf dem Sand aus. Auf den Steinen nur an einigen stellen.


    Heute morgen als das Licht noch aus war habe ich festgestellt dass besonders die SPS ihr Polypen weit ausgestreckt haben. Ist das ein gutes Zeichen oder deutet das darauf hin dass noch keine Besserung in Sicht ist?


    Bei den lps sehe ich eher ein Verschlechterung. Besonders bei meinen acans. Da werden die Polypen immer kleiner.