Raumteiler 144x80x55

  • Hi Chris


    Einfach an den unteren Anschluss mit ein Schlauch eine kleine sicce pumpe angeschlossen, am oberen Rand die Metall Spangen abgemacht, innen das dazugehörige Abstände Gitter rein dann so eine blaue filter matte - Kohle - Filter matte-al99 fertig :) ich mach mal ein Photo


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo Sven,
    von den von Dir bereits bestellten Elementen (Bor, Strontium und Lithium) würde ich Lithium nicht nach dosieren, da Du beim einkleben von ein oder zwei Ablegern mit Riffmörtel schnell zuviel Lithium im Becken hast und dieses nur mit Wasserwechseln wieder mühsam senken kannst, also lieber einwenig unter dem Sollwert bleiben. Als kritisch sehe ich Deinen Jodgehalt an, der ist schon sehr sehr tief.

  • Hallo Sven,


    ich konnte die erste Analyse hier im Thread nicht finden, habe ich die übersehen? Welches Salz hast du verwendet?

    • Bor / Brom: du hast geschrieben, dass du Bor bestellt hast, aber dein Bor (B) Wert ist doch in Ordnung? Meinst du vielleicht Brom (Br)? Das kannst du aber nicht so einfach nachdosieren. Wie war denn der Wert bei der letzten Analyse?
    • Kupfer: Ebenfalls wäre interessant, wo der Kupfer-Wert bei der letzten Analyse stand, um zu wissen, ob sich das anreichert.
    • Aluminium: Ich vermute du setzt den AL99 als Phosphatadsorber ein?
    • Natrium: Auch hier wäre der letzte Wert interessant. Falls deine Salinität steigt, musst du anfangen Wasser zu entnehmen. Die kannst und solltest du dementsprechend jetzt im Auge behalten und zu Hause messen.
    • Lithium: Auch hier hast du geschrieben, dass du nachdosieren willst. Der Wert ist aber eigentlich in Ordnung.
    • Jod, Vanadium und Mangan: Zur Optimierung kannst du Jod (leicht), Mangan (fortgeschritten) und Vanadium (fortgeschritten) dosieren. Das kann sich positiv auf das Wachstum und die Farbgebung der Korallen auswirken. Notwendig ist es jedoch nicht. Ich würde dir empfehlen einfach mal mit Jod wieder anzufangen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias


    Die erste Analyse ist auf Seite 5, mein Salzgehalt ist absichtlich etwas höher wollte versuchen die grün cyanos los zu werden, und Lithium will ich etwas dosieren weil ein zu niedriger Wert unerwünschte Bakterien Stämme fördert laut Triton, Jod dosiere ich jetzt wieder 4 tropfen am Tag


    Gruß Sven


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo


    auch von mir mal wieder ein update 3 monate sind rum habe hir und da noch umgebaut so langsam geht es berg auf
    rückförderpumpe ist jetz eine Jebao DC 12000 im technikbecken und neu verroht den zulauf auf 32mm danke nochmal an Sandy für die kritik an meiner geschätzten durchfluss menge aber jetzt solte es passen mit ca. 6000 l/h ist jetzt mächtig druck hinter brauch fast keine stömungspumpe mehr , die diy lampe ist auf 80% alle kanäle eingestellt außer rot natürlich , habe noch mit roten und grün cyanos zu kämpfen aber werden von tag zu tag weniger, ich würde nicht nochmal mit 90% realreefrocks starten eher 50/50 aber egal läst sich nicht mehr ändern
    der umstieg auf core7 hatt auch sehr gut geklapt dosiere mom 40ml core7 vorher 200ml baseelements


    aber jetzt photos


    Gruß Sven

  • Schick,schick Sven,


    warum hast du auf 32er Verrohrung für die Rückförderung umgebaut ? Die Menge müsste doch auch durch ein 25er Rohr passen, oder irre ich mich da?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Sven,
    wie ist denn dein Eindruck von der DC 12000? Lautstärke ? Power ?
    Ich werde sie nämlich auch in meinem 2m Becken einsetzen und im Notfall auf die Vectra wechseln, wenns gar nicht passt.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Mathias ich dachte auch immer 25 er reicht aber nein Sandy hatte recht jetzt mit 32er habe ich ein richtigen sog im tb das einzige was jetzt nervt sind die vielen Luftblasen im tb.


    Bernd also im unterschrank würde ich sie nicht stellen das Monster ist echt laut aber im Keller ist egal nur ich muß jetzt die Keller Tür zu machen sonst hört man sie im ganzen Haus


    Sandy die genaue Art weiß ich nicht irgendwas mit H und ja die sind giftig aber auch sehr nützlich im Normalfall passiert aber nix sie sollte nur nicht in die Strömungspumpe kommen und wenn sie stirbt so schnell wie möglich raus ich hatte erst eine und nach einer Woche hatt ein Kumpel mir noch seine gebracht weil er jetzt ohne Boden Grund fährt dann sind es jetzt halt 2, mein Händler hatt auch schon seit Jahren viele im schau Becken und noch nie was passiert, ist sehr interessant wie sie sich mit Sand voll stopfen und sauber hinten wieder raus kommt sone Art Durchlauf Reiniger


    Gruß Sven


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo Sven,


    bitte vertue Dich nicht mit der Seegurke. Ich nehme stark an, dass es eine Holothuria sp. ist. Wenn sie ablaichen, dann tuen sie das meistens in der Nacht, und dann geht es ganz schnell, die Fische sind in kurzer Zeit tot und die niederen Tiere nicht viel später, wenn ein großes Exemplar ablaicht. Wenn Du dann morgens einen Blick ins Becken wirfst ist die ganze Sache schon komplett gelaufen und Du kannst das gesamte Becken wegwerfen.


    Es kann lange Zeit gut gehen, aber es kann auch mit einem mal das Becken mit einem Ablaichen vernichtet werden. Ich kann nur dazu raten, die genaue Art mit guten Fotos zu ermitteln, damit wenigstens das Gefährdungspotential besser beurteilt werden kann.


    @Mathias: bei einer Flußmenge von 5000l/h und mehr ist ein 25er Rohr ein echtes Nadelöhr, welches den Durchfluß extrem stört. Selbst das 32er Rohr ist damit schon ziemlich am Anschlag. Ein mehr an Leistung wird dann mit sehr viel Pumpenleistung gegen die Verwirbelungen in dem dünnen Rohr erkämpft.

  • Hallo Sven und Sandy,


    hmm das macht mich jetzt stutzig, ich hab mein Technikschacht so bohren lassen das da nur ne 25er Tankverschraubung passt. Für Überlauf und Notüberlauf ist 40er Tankverschraubung geplant.
    Sollte ich einfach vor und nach der 25er Tankverschraubung jeweils ein Reduzierstück 25 auf 32 nehmen und dann mit 32er Rohren arbeiten?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • :D


    Ich habe mal geraucht, die Sucht nach dem Motorrad ist geblieben. Derzeit fahre ich eine K 1300 S. Suche aber eine S 1000 R. Was fährst du?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Sven,


    wenn Du das Risiko kennst dann ist es in Ordnung. Wie lange hast Du die erste jetzt in Pflege?


    @Mathias: welches Versorgungssystem planst Du denn? Bei Triton wird das ziemlich eng mit 25mm, da würde ich eher fragen, ob man das nicht auf 32mm aufbohren kann. Wenn Du so eine 25mm Engstelle hast ist es vielleicht besser als das ganze Rohr in 25mm zu nehmen, aber eine dicke Bremse ist es trotzdem. Dafür hättest Du dann das 40er auf ein 32er Rohr reduzieren können, wenn es nicht durch zu viele Winkel geht.