Ablaufschacht breite

  • Hallo Leute mal eine Frage ich plane ja gerade mein neues Becken 145x80x60 und ich möchte an der kurzen seite ein Rucksack Ablaufschacht anbauen leider kann ich ihn nicht breiter als 25 cm machen reicht das oder ist zu wenig , und welche größe für Ablauf Rohr würdet ihr nehmen 32 oder 40 ?


    Gruß Sven

  • Das hängt unter anderem davon ab, wieviel Durchsatz durch das Technikbecken Du haben wirst. Triton propagiert einen Durchsatz von 8-10fachem des Beckenvolumens pro Stunde, da wäre ein 40er Rohr angebracht, wenn Du weniger brauchst reicht auch ein 32er. Ich versuche es demnächst mit einem 32er Rohr bei einem etwas kleineren Becken als Du es hast (150x65x50), das sollte noch funktionieren.
    Was genau verstehst Du unter einem Rucksack-Ablauf? So wie Marco an seinem Raumteiler? In dem Fall dürfte ein 32er Rohr reichen, da Du sonst ohnehin ans Limit kommst bei einem Ablaufkamm von 25cm Länge maximal.

  • Hallo Sven,


    wie Sandy schon geschrieben hat, kommt es vor allem darauf an, wie viel Durchsatz du erreichen willst. Für die Triton Methode benötigst du bei der Beckengröße mindestens 7000l/h. Dann stellt sich die Frage, wie du die Verrohrung konstruieren willst. Marco hat ein Hauptablauf, einen Notablauf und einen Zulauf drin. Über ein Ventil im Hauptablauf staut er das Wasser dann auf die Höhe des Notüberlaufs an, der fast die gleiche Höhe hat, wie der Wasserstand im Becken. Dadurch fließt das Wasser nach dem Überlaufkamm nicht tief und dadurch gibt es da schonmal keine Plätschergeräusche. Das führt aber auch dazu, dass der Durchsatz durch den Überlaufkamm sehr gering ist, so dass dieser entsprechend hoch eingeplant werden muss. Ohne konkret nachgerechnet zu haben, reichen die Standard 5cm da für 7000l/h bei nur 25cm Länge vermutlich nicht aus (ohne das jetzt berechnet zu haben).
    Dann geht es an die Dimensionierung des Ablaufrohrs. Hier ist entscheidend, „wie tief das Wasser fällt“, bzw. wie hoch die Wassersäule bis ins Technikbecken ist. Wenn das z.B. 80cm sind, sollten 32mm ausreichen. Das ist aber eine ziemlich pauschale Aussage, weil es technische gesehen natürlich auch von der konkreten Verrohrung abhängt.
    Denk auch dran, dass du bei der Positionierung der Tankanschlüsse ggf. die Dicke des Untergestells beachten musst, das wird leicht übersehen. Beispiel: Das Aquarium steht auf einem bündigen 4cm Aluprofil. Dann muss der Tankanschluss mindestens 4cm von den Seiten weg sein, da dort direkt das Profil unter dem Glas ist.


    Ich hoffe dadurch werden die Zusammenhänge bezüglich eines Ablaufschachts klarer, so dass du dich gezielter mit dem Problem beschäftigen kannst. Ich sollte mal ein Blogbeitrag dazu schreiben. Wenn man sich mit den Details beschäftigt, kann das sehr schnell, sehr kompliziert werden :D


    Viele Grüße
    Matthias