ThE NeXt OnE- SiE IsT Da!!!!

  • ine ATI Sirius ist ungeeignet für ein SPS Becken? Na das schreib mal im Nachbatforum! man könnte höchstens sagen, von der Sirius hätte man ein größeres Model wählen sollen...aber ungeeignet? Das würde ich so nicht behaupten!



    Sie ist ungeeignet für empfindlichere SPS. Das ist nunmal so....



    Gruss


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Die X2 war für diese Beckengrösse und SPS Haltung ungeeignet. Das schreib ich auch im Nachbarforum.... Ach warte, das steht da glaub ich schon.
    Jede andere größere Funzel hätte hier wahrscheinlich Besserung gebracht. Nicht falsch verstehen, ich denke, die next One könnte eine gute Leuchte sein.
    Aber so lang die Messungen nicht da sind, auf die wir übrigens nicht erst ne Woche warten, ist und bleibt es eben irgendeine Leuchte...:



    Gesendet von meinem iPhone

  • Echt jetzt? Ok, dann bin ich zu wenig informiert! Ich gebe zu ich kenne die Sirius nicht d.h. Ich habe sie noch nicht live gesehen, hatte aber gedacht es wäre der erste Versuch gewesen mit einer reinen LED-Beleuchtung ein SPS Becken pflegen zu können.
    Ich nehme meine Aussage zurück. Asche auf mein Haupt! :)

  • hatte aber gedacht es wäre der erste Versuch gewesen mit einer reinen LED-Beleuchtung ein SPS Becken pflegen zu können.


    Du scheinst wirklich nicht gut informiert zu sein. ATI, wie auch diverse andere Hersteller, haben derzeit keine wirklich brauchbare, reine LED in Ihrem Portfolio. Das klingt jetzt vielleicht hart - ist aber Fakt. Auch wenn Sie in den PAR - Wert Tabellen weit vorne liegen heißt das leider gar nichts. Das ist der gesamte PAR - Wert. Dieser bezieht sich auf die Photonsythese. Aber im gesamten Spektrum. Die Sirius erhält den hohen PAR - Wert beispielsweise aus einem blauen Spektrum, welches neben den Chlorophyll A und B liegt und daher von der Koralle nicht verwertbar ist. Das nur als Beispiel...von den Abschattungen durch die Cluster-Lösung mal ganz zu schweigen. Die meisten Hersteller aus D haben leider den LED-Markt komplett verpennt - auch wenn das von denen immer wieder versucht wird, anders darzustellen. Aber es wird sich die nächste Zeit viel tun, am Lampenmarkt - freuen wir uns drauf...


    Im Moment gibt es m.E. nur zwei reine LED Lampen am Markt, welche Ihre Tauglichkeit auch für heikle SPS bewiesen haben. Und zwar die LANI und die Orphek.
    Die NextOne wird es noch zeigen müssen...


    Gruss


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • So sehr interessieren mich eben andere Hersteller nicht! ;)
    Wir haben uns mehr auf unsere Erfahrung konzentriert und uns hier und da zusätzlich Tipps geben lassen...


    Wir haben uns jedenfalls Mühe gegeben, das Spektrum so zu wählen das es gleichmässig verteilt im für die Steinkoralle photosynthetisch verwertbaren Bereich liegt.


    Ich weiss dass sich gerade sehr viel bei den LED-Herstellern "tut" (ich hasse das Wort!)...


    Wir lassen uns überraschen was uns Henning liefert. Aber erste User Fotos in dieser kurzen Zeit sprechen ja auch schon ein Wort für sich! ;)

  • Aber erste User Fotos in dieser kurzen Zeit sprechen ja auch schon ein Wort für sich!


    Nach den paar Tagen ?


    Aber seis drum.


    Gruss


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Denis,


    die Moule haben vollenden Stromverbrauch:


    next one - twentyfive - 78 Watt bei Volllast!
    next one - fifty & eighty - 164 Watt bei Volllast


    In der Regle werden die Module aber nicht bei 100% Leistung betrieben, so das ein Wert von ca.65 Watt bei der twentyfive und ca. 150 Watt bei den großen Modulen gefahren wird.

  • Hallo Denis,


    die Ausleuchtung hat auch immer ein wenig was mit dem Aufbauen zu tun und die Korallen. Darum geben wir diese mit ca. an. Es ist auch nur eine Empfehlung von uns. Du kannst natürlich für eine noch größere Ausleuchtung, eine next one - fifty über ein 50x50cm Becken hängen. Dann aber bitte nicht bei voller Leistung betreiben ;o)


    Empfehlung:
    Becken 120x60cm - 2 x fifty


    Bei dem 200x80 würden wir auf jeden fall 4 x next one - eighty empfehlen. Die neuen Module passen dafür sehr gut.
    200x80 - 4 x eighty

  • Hallo Denis,


    es spricht nichts dagegen eine T5 zu nehmen, die machen ein sehr gutes Licht.


    Bei einer LED kannst du noch gezielter die Farben steuern und musst keine Röhren wechseln. LED ist auch ein anders Licht, was man nicht mit T5 vergleichen kann, was meine persönliche Meinung ist.

  • Hallo,
    mein Post ist wahrscheinlich untergegangen - mich hätte bitte noch folgendes interessiert:

    Wird das Farbspektrum durch die Intensitäten zueinander auch beeinflusst? Ich bin mir sicher, dass ich mit der Sirius die ich vorher hatte, zuviel verstellt hab und letztenendes nicht die optimale Wahl getroffen habe. Deshalb finde ich es gut, dass man bei der NextOne gar nichts herumpfuschen kann. Aber wenn ich an den Intensitäten drehe, wie stark beeinflusse ich damit das Farbspektrum?


    Und gibt es generell eine Empfehlung von Euch (OneScape) für den Idealbetrieb der NextOne, wenn man fast nur SPS pflegt?


    Danke, lG Robert

  • Hallo Robert,


    wo eine Wille ist, da ist ein Weg, alles mögliche zu verstellen. Du kannst z.B. das Verhältnis weiß/blau verstellen und so das Spektrum verzerren.


    Generell sollte die Beleuchtung für den Umstieg etwa die gleiche Lichtmenge ins Becken bringen wie vorher und die Leistung dann langsam gesteigert werden, so dass sich die Korallen an das neue Licht gewöhnen können. Die NextOne sollte nicht zu hoch gehängt werden, 7-10cm über dem Wasser ist eine gute Höhe, da sie sehr breit abstrahlt.
    Nach der Eingewöhnungszeit sollte sie schon bei 80-90% stehen für ein reines SPS-Becken.

  • Hi Sandy!
    ich hab jetzt zB. geändert auf 60% weiß, 80% blau, 85% violett und 30% rot - da kommt schon ordentlich Licht runter, ob sie echt noch mehr Licht vertragen weiß ich nicht, vorerst lass ich es mal so. Die Höhe müsste ich anpassen, ich hab sie sicher mehr als 15cm über den WSP! :-o


    lG Robert

  • Hallo Robert,


    bei der Einstellung machst Du nichts verkehrt. Die NextOne macht schon gut Licht, mit 80% Blau kommt da auch viel Leistung heraus. Mehr würde ich da im Augenblick auch nicht verwenden, die Korallen erst sich an das Licht gewöhnen lassen und dann beobachten, wie sich Farbe und Wachstum entwickeln.


    Wie groß ist das Becken denn?