Beiträge von Robert

    ich kann Dir schon sagen was Sache ist: das Ding zeigt immer 0,3 :-) Immer. Egal ob Wasser, Schnaps oder Bier :-)


    Nein ehrlich, das Ding ist hinüber, lässt sich mit den Stellschrauben auch gar nicht ändern/kalibrieren.


    Trotzdem Danke!
    lG Robert

    Hallo zusammen,
    könnt ihr mir bitte helfen - ich hab ein altes, wirklich altes, ich meine es ist wirklich alt, ein Leitwertmessgerät daheim, mit dem ich mein Osmosewasser prüfen will.
    Siehe das Bild dass ich von eBay gezogen hab - genauso eines ist das.


    Kann da die Elektrode kaputt gehen? Die hat nämlich keinen Glaskörper - jetzt hab ich mir gedacht, vielleicht funzt das Teil ja noch?


    lG Robert

    Bilder

    • selzle.jpg

    bei mir steht NO3 (Nyos) bei 0-1 und PO4 mit M&N n.n. - ich hab ja jetzt auch noch den WW von 50% gemacht, Calcium ist jetzt leider sehr hoch geworden und steht jetzt durch den WW bei 470mg. Sollte ich Aminosäuren zudosieren bzw. Staubfutter/Korallenfutter zB. Tropic Marin Zooton?


    lG Robert

    Hallo,
    gestern habe ich einen 50%-Wechsel gemacht - hat alles ganz gut geklappt. Temperatur und KH angepasst, Salinität natürlich auch. Aus der Zeo-Produktserie habe ich noch ZeoLife ergänzt und Coralsnow zur Reduktion von Hemmstoffen.


    Jetzt bin ich gespannt, ob die Maßnahme erfolgreich sein wird. Und interessant wäre nun eine Triton-Analyse, ich lass eine neue machen so 1 oder 2 Wochen nach dem Wasserwechsel.


    lG Robert

    Tatsächlich? Ich meine wenn ich Barium, Nickel, EIsen zB. ansehe, dann liegen die weit über der Norm? Abgesehen davon aber, wäre ein 50% Wasserwechsel für Korallen & Fische wahrscheinlich verträglicher und würde mir auch den Wasserstand im Becken nicht so weit absenken.


    Wenn es nun aber nicht die Werte sind, die mir die Probleme bereiten, was dann? Ich meine, möglicherweise muss ich mal einen 50% Wechsel machen um das ganze anzukurbeln, bzw. erhöhte Werte doch mal abzusenken und dann noch ein paar Wochen warten, bis sich endlich alles aklimatisiert hat.


    Ich setz dann mal Wasser an ...


    lG Robert

    Ich muss mich nochmal bedanken für die zahlreichen, konstruktiven Rückmeldungen !!


    Ich hab mir jetzt gerade ein 200 Liter-Fass organisiert, kleiner hab ich keines bekommen, die Osmose läuft jetzt einmal.
    Soll ich jetzt einen 70%-Wechsel machen und danach? Ein paar Tage später noch einmal einen kleineren?
    Nachdem ich nun ein Riesenfass habe, könnte ich auch einen 80%-Wechsel in Erwägung ziehen. Einen Blumensprüher hab ich mir auch gleich mitgenommen, was mir nämlich beim trocken fallen ein wenig Sorge bereitet, ist die S.hystrix. Die sind da leider sehr empfindlich bei Luftkontakt :-/ Ich werde die ganze Aktion bei "Licht aus" angehen.


    Rotes Plankton hab ich gestern gefüttert, genau aus genanntem Grunde. Ich hab auch noch Zooton von Tropic Marin, das könnte ich abwechselnd auch verwenden.


    Einen Gesamtphosphatwert hab ich leider nicht, ich hänge aber mal das letzte Analyseergebnis bei von FaunaMarin. Hier sieht man auch, dass ich mit der Salinität etwas zu hoch bin, da muss ich besser darauf achten. Bei der geringen Wassermenge die ich hab, ist das umso empfindlicher, daher messe ich da jetzt auch öfter nach, bzw. passe es jetzt 1x wöchentlich mit den Absorbatentnahmen aus dem Abschäumer an.


    Hier jetzt noch die letzte Analyse, auf der letzten Seite (hier nicht mehr angeführt) ist noch angeführt:
    Zirkonium: < 1,0 (Soll 1,0 - 2.2)
    Arsen: < 5,0 (Soll < 1.0)
    Cadmium: < 0,3 (< 1.0)




    lG Robert :-)

    Wäre demnach ein zB. 50% Wasserwechsel besser als ein 70% Wasserwechsel? Je nachdem organisiere ich mir nun ein 70 oder 100 Liter Fass und setze mal Wasser an.


    Achja zu meinen Nährstoffen:
    NO3 habe ich mit Nyos gemessen und liegt zwischen 0-1 und PO4 ist mit Machery & Nagel nicht nachweisbar, mit GIlbers unter 0,025. Entsprechend den Farben aber ziemlich unten. Es werden demzufolge auch Aminosäuren 1-2x die Woche hinzugegeben.


    lG Robert

    zunächst mal vielen Dank für die vielen Reaktionen!!


    Das mit der Wechselmenge stimmt natürlich! Ich besorge mir heute ein 100 Liter-Fass, dass wäre dann eine Wechselmenge von 70% und wäre somit mal richtig effektiv!
    An die Osmose habe ich auch schon gedacht, das wäre natürlich extrem blöd, wenn es von daher kommt. Ich schließe es vorerst einmal aus. Es würde die nächste Analyse NACH den Wasserwechseln zeigen, ob sich dann trotzdem wieder was ansammelt.


    Riffkeramik habe ich keine verwendet. Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass die erhöhten Metalle von den nicht verbrauchten Spurenelementen kommt! Und jetzt müssen die einfach mal raus.


    Von der Technik her: RFP Red Dragon, keine Rückschlagventile (davon hab ich schon gehört), ich habe sämtliche Magnete geprüft, einzig die 2 Gyre - da muss ich eben vertrauen, dass davon nichts kommt.


    Ich wechsle jetzt nochmal mit einer ordentlichen Menge (100L) Wasser und dann warte ich einmal ab was sich tut. Nachdem so 14 Tage vergangen sind, werde ich eine Triton-Analyse machen lassen um zu sehen, ob dann noch Verunreinigungen da sind. Wenn ja, dann wäre das saublöd - denn dann muss es eine andere/zusätzliche Quelle geben, als die in Verdacht stehenden Spurenelemente.


    Ich halte Euch am laufenden! :-)


    lG Robert

    Yep. So SOLLTE sie aussehen - davon ist meine MEILENWEIT entfernt! Die Farbe ist top, aber von weiße Wachstumsspitzen keine Spur.
    Nur wenn was chemisch nicht passt, dann müsste es wie schon angesprochen, durch den WW behoben sein? Ich besorge mir am WE eine Triton-Analyse.


    lG Robert

    Jaaaa Marco, hab ich ALLE:

    - S.pistillata, milka: ist schon gewachsen und hat sich von braun auf lila gefärbt: Stillstand aber seit ein paar Monaten, keine hellen Knubbel mehr - und ist seit eh und je am selben Platz
    - S.hystrix, pink: Farbe und Polypenbild top, Wachstum sehr, sehr langsam
    - M.digitata, grau/lila: Farbe, Polypen top, Wachstum ebenfalls sehr langsam, aber immerhin hat sie lila Wachstumsspitzen
    - M.saramensis: mintgrün, Farbe top, ist schon gut gewachsen, derzeit aber Stillstand
    - M.grün/lila: da hab ich nur ein Mini-Fragment: wird nicht kaputt, Wachstum aber gleich null


    Also ja, es stimmt was nicht. Wenn alle SPS wachsen würden wie sie sollen, müsste ich täglich Calcium hineinschütten auf meine geringe Wassermenge. Ich verstehe nur nicht, wo das Problem liegt. Vielleicht bessert sich jetzt alles ein wenig durch den Wasserwechsel, obwohl ja schon 75% draußen sind. Morgen mach ich nochmal 25 Liter, dann sind über 90% gewechselt.
    Wenn es ein chemisches Problem ist, müsste es demnach behoben sein - aber ich hab schon oft geglaubt, den Fehler gefunden zu haben :-/
    Interessant ist aber die Tatsache, dass sich neu eingesetzte Acroporas, sich recht gut tun. Jene die bereits länger im Aquarium sind, zicken am meisten herum. Als müssten sie sich noch einmal von den ganzen Änderungen in den letzten Monaten noch akklimatisieren?


    lG Robert

    ne die verbrauchen gar nichts. In der letzten Analyse, waren genau Zink u. Mangan sogar stark erhöht. Die übrigen Wachstumselemente normal bzw. im Normrahmen. Jod lag bei 0,05 und könnte eine Spur höher sein, wird aber täglich zudosiert.


    Einmal noch einen größeren WW, dann wäre wie gesagt fast alles durchgetauscht - die Frage ist dann, wie lange benötigen die Korallen um auf die positiven Korrekturen zu reagieren.


    lG Robert

    doch, 100% ZeoSystem - von korallen-zucht.de.
    Aber eben nur die Basics, d.h. Bakterien (Zeobak), die Kohlenstoffquelle (Zeostart) und Nahrung für Filtrierer, Schwämme und Muscheln (Spongepower). Zusätzlich noch die empfohlene Zeolithmenge im richtigen Filter und Durchflussgeschwindigkeit und die KoZU-Aktivkohle. Zugaben erfolgen lt. Systemempfehlung (Kohlenstoffquelle 2x täglich, Bakterien 1-2x die Woche).


    Die fallende KH puffere ich täglich mit bloß 25ml NAHCO (also Lösung1 von FaunaMarins Ballinglight). Aufgrund meiner letzten Analyse (kann ich gerne hier posten), waren noch ein paar Verunreinigungen zu sehen - das hat mich dazu veranlasst, einmal ein paar kräftige WW zu machen um das mal ein für alle mal zu begradigen. Dafür verwendete ich das Tropic Marin pro Reef dass auch von Triton bei Problemen empfohlen wird.


    Nun warte ich wieder einmal ab, ob sich dadurch etwas bessert oder verändert.


    lG Robert

    Hallo Marco,
    Analysen gab es schon, aufgrund der letzten (3 Wochen her), habe ich einmal 4 kräftige Wasserwechsel im Abstand von 7 Tagen gemacht. Ich werde diese Woche noch einen Wasserwechsel von 25 Liter machen, dann bin ich insgesamt auf 130 Liter - d.h., in den letzten 10 Tagen wurde der gesamte Beckeninhalt neu ausgetauscht. Somit sollten nun einmal alle mutwillig herbeigeführten Verunreinigungen (zB. durch Spurenelemente i.d. Vergangenheit), weitgehend behoben sein.


    Ich werde zwar dennoch eine neue Analyse machen lassen, dieses mal bei Triton. Ob man wirklich was findet, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.


    Selbst das Absorbat, dass ich vom Abschäumer entnehme wird abgemessen und durch Salz ergänzt, damit es zu keinen Schwankungen in der Dichte kommt - also es wird wahrhaftig genug herumgesch###en. Nutzt aber alles nix.


    Die Fische werden mehrmals mit Frostfutter gefüttert, das aber vorher ausgespült wird, damit ja nix reinkommt. Vielleicht ist es auch das Frostfutter, dass immer wieder Verunreinigungen auf die geringe Netto-Wassermenge reinbringt. Wie gesagt, Latein am Ende .... aber ich werde die nächste Analyse machen lassen.


    lG Robert

    Hallo zusammen,
    ich versuche nun hier mein Glück auf Hilfe, nicht zuletzt auch, weil ich ja ebenfalls ein User der NextOne bin.
    Mein Problem: Aquarium, viele SPS, tolle Farben, am ersten Blick alles fantastisch - bloß: seit nun 10 Monaten (!) habe ich nicht öfter als 10x Calcium im Sinne von Balling zudosiert!
    Kaum zu glauben, oder?
    Ist aber so. Ich dosiere täglich NaHCO um die kH auf 7 zu halten, aber kein Calcium. Es wächst auch fast nichts, obwohl sich 39 SPS-Stöcke/Ableger im Aquarium befinden und das auf einer Netto-Wassermenge von 140 Liter.
    Manche wachsen ein bisschen, aber insgesamt so wenig, dass man es am Calcium-Verbrauch nicht feststellen kann. Calcium steht still und steht meist so bei 420. Gemessen mit Salifert, mit Nyos, mit Gilbers, gegen Referenzlösung, es tut sich nichts ....


    Mittlerweile bin ich ein wenig verzweifelt, denn ich dachte, dass sich mit dem Lampenwechsel auf die NextOne alles besser wird und das Becken bzw. die Korallen langsam in Fahrt kommen. Leider ist dem nicht so.


    Eine Analyse bei Triton hat mal einiges an Verunreinigungen ergeben. Später eine Analyse bei Fauna Marin auch noch ein ungewöhnliches Verhältnis zwischen NO3 und PO4 ergeben, mittlerweile alles behoben. Ein paar Verunreinigungen wurden noch bemängelt, so dass ich 4x 25 Liter Wasser im Abstand von 7 Tagen gewechselt habe (Tropic Marin pro Reef).


    Lt. den Analysen waren zwar Verunreinigungen vorhanden, aber nicht so, dass es ganz schlimm war. Ein brutaler Jodmangel wurde auch behoben, danach konnte man auch ein wenig Wachstum feststellen - das war's aber auch schon wieder. Jod ist aber lt. der letzten Analyse in Ordnung und muss täglich zudosiert werden.


    Das System ist ein 100% Zeo-System, wird aber nur mit den Basics betrieben, weil kein Wachstum und daher auch keine Zudosierung von Elementen.
    Letztenendes bleibt noch der Verdacht, doch alles auf die Beleuchtung zu schieben, was ich aber auch nicht unbedingt glauben kann. Daher mal die Frage, ob man die NextONe so unglücklich einstellen kann, dass sie in einem völlig falschen Spektrum leuchtet?


    Ich kann auch noch Fotos reinstellen, am ersten Blick will man nicht vermuten, dass es dem Becken, respektive den Korallen relativ schlecht geht. Bei einer gelben Acropora zB., ist seit Monaten (!) fast das gesamte gelb einem fahlen grau gewichen. Wird aber auch nicht kaputt, Polypenbild ist auch in Ordnung. Es sieht aus, als würde was fehlen - nichts aber aus der Analyse lässt auch nur irgend einen Mangel feststellen.


    Eine allerletzte Vermutung habe ich noch, dass ich dem ganzen System noch Zeit geben muss, da in den letzten Monaten insgesamt schon sehr viel gedreht und verändert wurde. Anfangs hatte ich eine ATI-Sirius-Beleuchtung die mangels Wachstum auch oftmals verstellt wurde, nun die NextOne die wiederum viel Veränderung brachte.


    Eigentlich weiß ich nicht mehr weiter ... ich überlege auch schon das Zeo-System über den Haufen zu werfen, andererseits will ich nun nicht noch einmal eine Änderung machen. Mittlerweile habe ich auch schon überlegt, endgültig der LED den Rücken zu kehren und eben auf T5 zu wechseln - ich glaube aber, dass ich auch die selben Probleme mit T5 haben werde und auch die selben Probleme, sollte ich auf ein anderes Versorgungssystem wechseln.


    Es ist alles an Technik da was Rang & Name hat: Nyos Quantum 120-Abschäumer, Osmose mit Reinstwasserharz, 2 abwechselnd geschaltete Gyre, ...


    Kann es vielleicht auch sein, dass wenn SPS einmal so dermaßen durcheinander sind, dass es viele Monate dauert, bis die wieder fit sind? Sogar eine "dämliche" S.hystrix, wächst so langsam dass es nicht mal Discovery Channel mit ihren Slow-Mow-Cams in Zeitraffer aufnehmen könnte ... echt zum kotzen alles!


    lG Robert

    Hallo,
    ich habe mir neugierdehalber einen Nyos-Calciumtest besorgt, weil ich der Meinung bin (war?) dass es sich hier um einen guten und qualitativ hochwertigen Test handelt. Der Nyos zeigt mir im Aquarium 465 mg Calcium an - ich habe am nächsten Tag noch einmal gemessen, wieder 465 mg. Soeben habe ich wieder gemessen, nun sind schon 485 mg Calcium im Aquarium ... ich habe nun mit Salifert gemessen, der hat mir 420 mg angezeigt.


    Nun hab ich eine Gilbers Referenzlösung durchgemessen, die sollte 415 mg Calcium haben:


    - der Salifert-Calciumtest hat exakt 415 mg Calcium angezeigt
    - der Nyos wieder 465 mg


    Da ich grundsätzlich die Wassertests sehr penibel durchführe (sämtliches vorspülen mit O-Wasser), gehe ich nicht davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe. Verwundert bin ich dennoch!? Kann es doch nicht sein, oder??? Farbenblind bin ich nämlich auch nicht, es ist auch so dass er ewig lila bleibt bis er endlich mal nach blau umschlägt.


    Ich hab auch noch einen Nyos NO3-Test daheim, den werd ich wohl oder übel auch noch durch die Referenzlösung schicken ...


    Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen? Zeigt der Nyos zu hoch an?


    lG Robert

    Hi Marco,
    Dein rot ist bei 80% ???? Oder meinst Du vielleicht UV bei 80%?


    Royal auf 90% - ich kann ja wenn nur Blau auf 90% stellen, RB geht ja nicht einzeln - ich glaub Du meinst blau und UV auf 90%, oder?


    Und rot ein bissl niedriger als 80% :-)


    lG Robert