Michas 250er Reefer

  • Okay, wieder das alte Übel: die Bilder liegen auf der Seite und man muss erst zwei mal draufklicken, bis sie in voller Größe und richtig gedreht erscheinen.


    Meinst Du die bleiche Stelle an dem linken unteren Ast? Das sieht allerdings nicht richtig aus. Auf dem Foto ist es schlecht zu sehen, ob dies von der Koralle abgeschattet wird und wie die Strömung ist.

  • Ich habe auch eher die Vermutung das sie sich ein wenig selbst abschätzen. Was passiert denn genau bei zu wenig Strömung?
    Ich hatte ja die Gyre 130 eingebaut und bin da noch am suchen nach der richtigen Stärke. Aber mir kam die Strömung auch recht sanft vor. Habe sie jetzt einmal ein klein wenig erhöht.
    woran erkennt man denn zu starke Strömung?
    denn wenn ich mir so youtube Videos ansehe und einige Becken sehen, da ist Orkan. Und bei mir sanftes wedeln und einige ticken schon rum .
    das Polypenbild der Milkas ist allerdings wirklich richtig toll. Sehr buschig und lang. Und man erkennt wirklich ein lila und kein blau.
    habe eben nochmal kurz KH, CA und po4 gemessen.
    kh 7
    ca440 (Sonntag noch 500) ist das ein normaler wert 30mg pro Tag?
    po4 0,068

  • Mir ist ein Teil einer SPS, die seit Jahren alle Sperenzen des Beckens mitmacht abgestorben, als der Gyre schlappmachte und kaum Strömung zu ihr hinkam. Zu viel Strömung lässt die Korallen meist die Polypen einziehen. 30mg Ca pro Tag ist schon recht viel, aber warte ab, wie sich das entwickelt oder ob die Ungenauigkeit der Tröpfentests zugeschlagen hat.
    Nach dem Wasserwechsel scheint Dein Becken ja einen Schub bekommen zu haben, da kann sich der Verbrauch schon mal erhöhen. Sieh nur zu, dass die Werte jetzt einigermaßen konstant bleiben, sonst gibt es wieder Ärger mit Cyanos oder Algen.

  • Ich versuche das Becken jetzt so konstant wie möglich zu halten, wie sonst auch immer. Ich benutze den Gilbers CA Test. Halte diesen eigentlich für recht gut und genau. Auch bei der Referenz. Finde auch das der WW gut getan hat.
    Vor allem für die LPS.
    Zudem hoffe ich, das es bis nach dem Urlaub so bleibt.
    Ich mache vorher noch nen WW und danach starte ich mit Triton und hoffe auf Konstanz und Besserung.
    wenn es danach auch keine Besserung ergibt schwenke ich wohl die weiße Fahne und muss eingestehen das es wohl das falsche Hobby für mich ist. So leid es mir dann tun würde.
    Schaun wa mal. Ich gebe mir zumindest die größte Mühe und mache alles mir mögliche.

  • Hi, wie gesagt ich warte selber drauf.Wie lange dauert denn eine Triton Analyse? Vom Versand bis Ergebnis? Meine würde Donnerstag abgeholt, dann ist sie Freitag bei Fauna, dann ist we,und bis jetzt sind 2 Arbeitstage vergangen.von daher sollte heute am 3 Tag etwas vom Ergebnis kommen.
    das hoffe ich zumindest

  • Zitat

    Lack an mich verteilst


    Was soll ich verteilen? ?(


    Ich hab heute auch eine Analyse losgeschickt und ich finde es immer wieder
    spannend wie sich die Werte entwickelt haben. Bei mir geht es immer noch um
    meinen Kupfergehalt der seit das Becken läuft in der Größenordnung 10µg/l
    vorhanden ist. Nun hab ich alle rostenden Rücklaufventile getausch und hoffe,
    dass sich das erledigt hat.

  • Morgen soll mein doser und die Nanosun kommen. Mein Winkel steht nun seit einigen Tagen im TB. Es könnte also los gehen. Meint ihr ich soll vorher schonmal mit Algen starten, oder sollte man Die Algen nur zusammen mit Triton starten?

  • Die Algen sollten schon sehr früh eingesetzt werden, damit sie helfen, über die allelopathischen Absonderungen die Entwicklung von anderen hohen Algen im Hauptbecken zu unterdrücken. Das ist zumindest der Fall bei einem neuen Becken.


    Bei Dir ist ja ein laufender Umstieg, deshalb kannst Du sie ruhig direkt einsetzen, Du hast ja Nährstoffe für die Algen im Wasser.

  • Habe gerade ne schnelle Antwort von meiner Mail zu Fauna bekommen.der Chef ist leider in den USA er meldet sich dann bei mir.die Kollegin schrieb folgendes
    Die highlights vorab:sehr viel Eisen (> 60 µg/l), Lithium und Zinketwas zu wenig Bor, Kalium und Strontium.Eisen war letztes Mal schon hoch? Sollte ich mal eisenabsorber einsetzen? Wo kann ds herkommen?
    wasser aus firmenanlage?
    Spuris,Sangokai?

  • Hi Micha, wenn Eisen zu hoch ist, solltest du Alu-Adsorber verwenden. Meines Wissens bindet der Eisen. Eisenbasierter Phosphatadsorber ist in jedem Fall nicht förderlich, wenn du erhöhte Eisenkonzentration hast. Auf der anderen Seite, wie hoch ist der Eisenwert? Oft ist Eisen irgendwo gebunden und somit nicht frei verfügbar, ergo, ist nicht schlimm. (Sofern der Wert nicht exorbitant hoch ist).

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ich vermute das Wasser aus der Firmenanlage. Deshalb hat der große Wasserwechsel auch so gut gewirkt, weil das den sehr hohen Gehalt an Eisen gesenkt hat. Hatte ich erwähnt, dass Eisen wichtig ist für Algenwachstum? (^-^)


    Warte die Analyse jetzt mal ab, dann kannst Du entscheiden, ob Detox von Triton oder noch ein großer Wasserwechsel die richtige Lösung ist.


    Mit Detox kenne ich mich persönlich nicht so gut aus, vor allem nicht, welche Schwermetalle es genau alles bindet. Das würde ich dann mit Ehsan selbst klären, ob Detox oder großer Wasserwechsel sinnvoll ist anhand der Analyse.

  • Meine Überlegung geht dahin vor dem Urlaub noch nen guten WW machen.wenn ich aus dem Urlaub zurück bin ne erste Analyse machen bei Triton, dann Triton starten und dann wenn man eine Analyse machen sollte den normalen Ablauf befolgen.mit Eisen und Algen hat mir Korallen Wiki schon gesagt;-)

  • Habe gerade ne schnelle Antwort von meiner Mail zu Fauna bekommen.der Chef ist leider in den USA er meldet sich dann bei mir.die Kollegin schrieb folgendes
    Die highlights vorab:sehr viel Eisen (> 60 µg/l), Lithium und Zinketwas zu wenig Bor, Kalium und Strontium.Eisen war letztes Mal schon hoch? Sollte ich mal eisenabsorber einsetzen? Wo kann ds herkommen?
    wasser aus firmenanlage?
    Spuris,Sangokai?


    ups, 60 ist schon ne Ansage.


    Warum nimmst du Wasser der Firma? Wenn du dir unsicher bist, bereite es doch lieber selber auf. Sicher ist sicher.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi,weil ich mir darüber keine Gedanken gemacht hatte.kann ich leider nicht rückgängig machen und lerne ja dazu.unsere glasschichten bestehen aus einer metallschicht... Minimalste Spuren über Tage kommen wohl so ins Wasser...? Wer macht sich über so
    etwas Gedanken wenn man keine
    Ahnung hat.aber so kommt eins und eins zusammen. Seit einigen Wochen
    bereiteich
    ja selbst auf.