Michas 250er Reefer

  • KH schnell und unkompliziert anheben kannst du ganz einfach mit Natriumhydrogencarbonat (zumindest, wenn du geziehlt KH anheben willst).


    3g auf 100L entsprechen 1kh.


    Klassische Variante wie sie viele Aquarianer seit Jahren (auch schon vor Balling, Triton etc.) einsetzen und die immernoch wunderbar funktioniert.


    Natriumhydrogencarbonat in reiner Form kannst du im Handel zum Beispiel unter dem Namen Kaiser Natron kaufen.


    Gruß, Flo

  • Hi, kleiner Zwischenbericht.ägestern kamen die ersten 7 Gramm Kaisernatron ins Becken. Dadurch ist der Kh von 5,5 auf heute 6,5 gestiegen. Heute kamen die nächsten 7 Gramm hinzu. Dann müßte ich morgen bei 7,5 sein.
    PO4 war heute auf 0,05. Am Sonntag noch über 0,1! Nun Lächeln mich auch einige SPS wieder an, welche sich ein wenig zurück gezogen hatten mit den Polypen.
    was mir bisher in meiner Zeit aufgefallen ist, ein Po4 Wert bis 0,06 scheint ok zu sein. Alles was drüber geht zucken die SPS rum.
    Calcium ist aktuell auf 476 und Magnesium noch über 1600.
    Aktuell dosiere ich neben dem Kaisernatron nur Elementz a und noch mein Rest Sangokai Jod alle 2 Tage 4 Tropfen.
    Korallen stehen wieder sichtlich besser. Zeigen kräftige Farbe und Polypen.
    das wichtigste ist aber, anscheinend gehen die Cyanos zurück. Ich habe das Gefühl das der Boden seit Sonntag deutlich heller geworden ist
    leider habe ich eine große Glasrose entdeckt diese muss ich spätestens am we entfernen irgendwie.
    ich hoffe es geht jetzt mal aufwärts dauerhaft. Es macht dann doch deutlich mehr Spaß mit nem sauberen Becken.
    allerdings bekomme ich meine Algen vom Lebendgestein nicht runter:-(
    Danke für den Tip mit dem Kaisernatron.

  • Hi, es ist geschafft. Der Umbau Technikbecken steht. Anbei ein paar Bilder.
    kh ist aktuell auf 7. ich werde noch einmal 7 Gramm Kaisernatron abmischen und dann sollte es wieder im Lot sein. Cyanos nicht mehr geworden.
    Durch die Glasböden, welche jederzeit herausnehmbar sind habe ich zusätzlich Staufläche erhalten.
    Der empfohlene LEd Strahler von Marco macht helles Licht. Ungefähr 5 x heller als die Tunze...
    äich weiß nicht wieso er über Mobilgeräte die Bilder teilweise auf die Seite legt... Sorry dafür

  • Hi, Nachdem ich schon bei Ralf angefragt hatte, hätte ich auch zugeschlagen. Nur leider passt der Raumteiler einfach nicht. Wenn man mit dem Zollstock misst ist alles gut. Legt man sich dann aber das Volumen einigermaßen hin ätsch passt nicht so gut. Wir hätten d ganze Wohnzimmer wieder renovieren müssen, Wände aufmachen alles umlegen etc. das haben wir vor ein paar Jahrene Rest gemacht gehabt. Da wäre aus der ybeckensumme bestimmt wied ein gutes gebrauchtes Auto geworden. es hätte auch einfach nicht gepasst.
    nun habe ich ein top Angebot für ein 350 Reefer;-) eigentlich wollte ich kein Mittelschacht mehr aber ich weiß mir ja langsam zu helfen. Mein neu gebautes TB Dosiereinheit, Nachfüllbecken etc zieht alles mit um.
    Marco hat es mit der Lampe ja schon verraten. ;-)


    Ich bin mir nur unschlüssig ob Lebendgestein wie von Triton empfohlen oder die real Rocks. Finde ich echt Klasse.
    ich habe einfach Zuviel Mist mit den Steinen jetzt rein bekommen und Erde da auch nicht Herr der Lage mit den Algen und diesen kleinen Blümchen.


    Von daher wär es schön wenn der Thread mit Neu starten gefüllt wird. Eure Erfahrungen werden mir da bestimmt helfen.



    völlig unschlüssig bin ich von der Riffgestalting. Wie baut man so etwas am besten...
    äich werde am Auslauf im Hauptbecken ein 25 er T Stück drauf setzen und Rohre nach links und rechts führen mit Löchern drinnen. So wird die Rückwand auch geflutet oder ich mache einfach wie jetzt zur besseren Lenkung
    einen 45 er Winkel drauf.
    meine Technik wollte ich bis auf die Lampe komplett behalten.


    evtl könnt ihr mir helfen bei Dr Riffplanung, überwiegend SPS. Falls jemand toll zeichnen kann, ich bin da absolut nicht kreativ:-(


    Falls jemand 2 Next One Twenty Five haben möchte, der sage bitte mir oder Marco Bescheid. Die werden dann von Marco generalüberholt und er macht euch bestimmt einen guten Preis?


    Und wer ein Reefer 250 in schwarz haben möchte sage mir auch Bescheid;-)


    Mari, das kam jetzt wirklich spontan durch das Mega Angebot. Da könnte ich nicht nein sagen. Und die 75Loter Volumen machen schon etwas her. Dann kommen noch schöne besondere Acros und Chromis;-)

  • Hi micha


    An den beiden next one 25 hätte ich tatsächlich Interesse.
    Ich würde gerne mein 80x60x40 cm Becken auf LED umrüsten und hätte dafür bei Gelegenheit eh mal bei Marco angefragt.
    Wie bald gibst du sie denn ab?
    Meine Hochzeit übermorgen reist leider gerade ein großes Loch in die Kasse weswegen ich eigentlich noch bis November/ Dezember warten wollte.


    Grüße
    Jörg