Wechsel von ATI zu Triton Dosierfragen

  • Hallo


    Ich möchte morgen mit Triton beginnen. ich dosiere gerade 110ml am Tag das ATI esent.
    Wieviel müßte ich dan jetzt Triton dosieren? Wieviel müste ich dosieren auf 100l wenn ich am Tag ein dkh verbrauch habe?


    Mit freundlichen Grüßen Denis

  • Hallo Denis,


    Du kannst Dir mit einem sehr einfachen Trick helfen: bei beiden Systemen ist die erste Flasche zum allergrößten Teil Natriumhydrogenkarbonat, was für den kH-Wert entscheidend ist. Einfach den Inhalt der beiden Flaschen wiegen und im Verhältnis die Dosierung setzen.


    Triton hat etwa 842g Pulver in der Flasch, Ati konnte ich nicht messen, da ich keine leere Flasche hatte. Ich glaube, es waren ungefähr 745g, voll wiegt die Flasche 819g, sollte also hinkommen.


    Also Deine Dosierung in ml mit dem Faktor 745/842 multiplizieren. Dann landest Du für Dich bei etwa 97 ml. Nimm 100 und es sollte gut sein. Da es ein anderes System ist solltest Du ohnehin den Verbrauch danach häufiger kontrollieren.

  • Hallo Denis, also ich habe bei ATI etwa 2/3 mehr verwenden müssen als bei Triton. Nur so als groben Richtwert!
    Wenn Du also von ATI auf Triton wechseln möchtest dann multipliziere Deinen ATI Dosierwert mit ~ 0,667. So war es bei mir zumindest!

  • Bei vielen war der Wert etwa ein Drittel mehr als mit Triton. Ich denke, dass dort auch hineinspielt, dass die Korallen jetzt neue Stoffe bekommen, die sie bei Triton nicht hatten und auch etwas mehr wachsen. Rückwärts kann dies nach einiger Zeit mit den Essentials durchaus auch vorkommen.

  • Mag sein Sandy, meine Korallen aber wuchsen gleichermassen schnell so wie ich das beurteilen kann nur dass ich bei meinen Problemkorallen (1-2 Stück) ein etwas besseres Polypenbild hatte. Ich würds mit meinem Umrechnungsfaktor mal testen. Ich glaube die Karbonat- und Calciumkonz. Ist bei Triton in den Lösungen etwas höher. Das aber nur wilde Spekulation! Die Sättigungsgrenze ist bei ATI nämlich noch lange nicht erreicht denn ich Löse meine Essentials Nr.1 bei etwa 6 Liter komplett auf und fülle auf was bei Triton nicht möglich war (trotz Vorwärmung auf ca. 35 Grad). Da musste ich schon 8-9 Liter Osmosewasser vorlegen.

  • Von den Becken die ich kenne und ein Wechsel gemacht wurde, haben wir immer ein Wert von 70% Triton zu ATI genommen und das hat gut geklappt. Wichtig ist nur in den ersten Wochen immer wieder den KH messen. Zusätzlich gab es einmal die Woche noch 0,5ml Jod auf 100L Wasser dazu. Nach 4 Wochen wurde dann eine Analyse bei Triton gemacht.


    Damit sind wir bei der Umstellung sehr gut gefahren.