Wo kauft Ihr eure Meerwasserfische?

  • Hallo, an alle ich bin auf der Suche nach einem guten Händler für Meerwasserfische. Früher habe ich immer in Mönchengöadbach meine Fische geholt sie sind immer noch putz munter und hatte nie Probleme infach super aber den Laden gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Nach meiner Vergrößerung bin ich nun auf der Suche nach einem Händler dem es nicht allein um verkaufen geht, sondern um Gesunde und futterfeste Tiere.


    Über antworten würde ich mich sehr freuen.


    Mit salzigen Grüßen Marc

  • Fische sind immer so ein Thema, die Qualität kann genauso schnell schwanken wie bei Lebendgestein. Ich habe Fische vom Megazoo Düsseldorf gekauft, aber der Zustand ist eben mit jedem Import anders. Beim Joe hatte ich Fische gekauft, ebenfalls mit etwas schwankendem Ergebnis. Auch bei Dabrowski in Holland kann man interessante Fische kaufen, die meisten Fische, die ich dort gesehen habe, waren auch in guter Form.


    Die Zeiten, wo ein Händler die Fische wirklich sechs Wochen in Quarantäne hielt, dort entwurmt und auf Parasiten kontrolliert und erst nach sechs Wochen Anpassung an Futter und Aquarienleben in die Verkaufsbecken nimmt, die dürften vorbei sein. Im Zeitalter des Internets, wo hauptsächlich über den Preis verglichen wird, kann sich so ein Händler nicht mehr halten.


    Deshalb sehe ich das inzwischen als individuelle Sache an: persönlich vor Ort fahren, die Fische anschauen, wie sie aussehen und sich verhalten und dann mit den Verkäufern reden, wie lange der Fische schon im Becken ist und welches Futter er bekannt frisst. Fragen, ob der Fisch eine Woche noch bleiben und man ihn nächste Woche dann mitnehmen kann.