AquaLight Controller

  • Hallo Leute,


    für meine Aquascaping LED, gibt es auch ein Controller den AquaLight Controller, womit Ihr die Lampe über die KSQ Steuern könnt. So ist es möglich, einen Sonnen Aufgang und Untergang zu simulieren.

    Ich werde euch hier die Infos zur Platine und die Arduino Sketch-Datei veröffentlichen. Auf dem Bild könnt Ihr noch die erste Version sehen, auf hier bereitgestellten v1.5 Platine kommen Anschlussklemmen drauf, die es euch erleichtern die Kabel anzuschließen.


    Die Platine steht sowohl als PDF als auch Fritzing-Datei zur verfügung.



    Bauteile:
    1 x LightOneController Platine
    1 x Arduino Nano V3 (Ebay)
    1 x TLC5940NT (Ebay)
    1 x RTC-DS1307
    1 x Anreihklemme 2-polig, RM5 Link
    2 x Anschlussklemme 8-polig, RM 3 Link
    1 x Widerstand 1K (Metallschicht-Widerstände 1%)


    Download Platen & Sketch v1.5 - .Zip Datei


    Wenn Ihr Fragen habt, schreibt diese bitte hier in Forum, so können wir die Fragen für alle klären. :thumbup:


  • Hi Marco,


    Du bist eine ziemlich gute Vertretung für den Weihnachtsmann!


    Ich bastele nämlich gerade eine kleine Lampe für Tests mit den Reflektoren und habe beschlossen, dort einen kleinen Controller dranzusetzen. Mit Erkältung zu löten ist nicht gerade schlau, aber die Lampe ist jetzt verkabelt und ich wollte jetzt an den Controller gehen. Ein BlueTwiled ist da doch etwas happig für so eine kleine Lampe, also kramte ich schon mal die Sachen heraus, die Du mir in dieser Liste geschickt hast. Das einzige, das fehlt ist noch die Software. Wenn Du den Sketch postest kann ich anfangen. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Hi Marco,


    habe gerade gemerkt, dass noch ein paar Fragen offen stehen:
    - welche Spannungsversorgung wird angelegt und wie erhalte ich diese aus dem 24V-Netzteil?
    - Was ist das für eine Pfostenleiste, mit der die RTC verbunden ist, einfach eine Pfostenreihe mit 5 Pins?
    - Hast Du Jumper auf den drei Pfostensteckern des Arduino Nano aufgesteckt?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    wenn du ein 24V Netzteil hast, musst du dir ein Wandler kaufen wie diesen:


    DC-DC Step down Spannungsregler (mit LED Voltmeter)
    XL6009 2-4A DC-DC Step-Up Regler einstellbar

    Die meisten Wandler gehen nur max. bis 2-3A. Sonst gibt es auch Model mit einer passiven Kühlung. Vielleicht kann Volker dazu noch etwas schreiben ;o)


    Bezüglich der Pfostenleiste, ist das eine ganz normale. Die meisten RTC liegt bereits eine bei, darum hatte ich dazu nichts geschrieben.


    Bei den Jumper.... das sind keine. Das ist einfach eine Pfostenleiste wo die Pins weg sind ;) Wollte die Flacher bekommen. Also nicht beachten.

  • Hi Sandy,
    klar Du kannst die Controllerplatine von Marco einfach über USB (5V) mit Strom versorgen und der Controller verbraucht in der Tat nur wenig an Strom. Von daher ist eine Kühlung eines DC-DC Wandlers nicht nötig.
    Aber, es ist besser deinen Controller mit ein und demselben Netzteil zu versorgen (also hol Dir einen stink normalen DC-DC wandler in der Bucht fürn Euro.
    Der Grund hierfür liegt in der einfacheren Verschaltung.
    Wenn Du nämlich Deine KSQ über dasselbe Netzteil dann versorgst (also Netzteil : Controller via DC-Wandler und KSQ) dann brauchst Du von der Controllerplatine nur 1 Käbelchen von pwm-Kanal zum Dim-Port der KSQ zu ziehen. Ansonsten wird nichts dimmen solange Deine Controller-Platine nicht via GND mit dem Versorger verbunden ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Volker,


    so hatte ich mir das nämlich auch gedacht, es sieht auch einfach sauberer aus, wenn der Strom aus einem Kabel kommt. Ich hatte an so etwas gedacht:
    http://www.voelkner.de/product…1-24120.html?frm=ffs__TSR 1-24120&frm=ffs__TSR 1-24120


    In der Bucht hatte ich noch nicht gesucht, wollte das heute eigentlich direkt bei Conrad mitnehmen, aber Spannungswandlermodule hatten die natürlich nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Das ist natürlich die Beste, aber Plug and play ist einfach sowas hier:


    http://m.ebay.de/itm/291307788726?nav=SEARCH


    Oder diejenigen die ich immer nehme (muss man dann halt mit Multimeter via Trimmer einstellen was man an Ausgangsspannung haben möchte):


    http://m.ebay.de/itm/171363861871?nav=SEARCH




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Okay,


    dann werde ich für den direkten Gebrauch mal zwei oder drei von den guten TSR1-24120 bestellen und die Chinadinger für spätere Gelegenheiten.
    Für die nächsten Tage werde ich als Workaround wohl über USB den Strom liefern müssen, danach kommt der Spannungswandler rein.


    Den Rest der Teile habe ich heute bei Conrads bekommen, dann kann ich den Controller wenigstens schon mal zusammenlöten und testen.


    Gruß
    Sandy

  • Nachdem ich gestern endlich den Spannungswandler bekommen hatte, wollte ich mich an den Controller geben. Dummerweise bekomme ich den Sketch nicht auf den Controller geladen. Hat jemand sonst auch das Problem mit Arduino Nano 3.0 (Mega328)?


    avrdude meldet immer beim Upload "out of sync". Wo könnte das Problem sein?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Volker,


    das habe ich natürlich gemacht, Board und seriellen Port richtig eingestellt. Ich habe gerade alles mit einem nackten Arduino ohne jede Verlötung noch einmal durchgespielt mit dem gleichen Ergebnis.


    Ich hänge die ganzen Ausgaben mal als PDF an. Vielleicht sieht jemand ja das Problem.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Volker,


    so ganz leuchtet mir das nicht ein, denn zum einen müssten die Libraries gefunden werden:


    Datentr„ger in Laufwerk F: ist Volume
    Volumeseriennummer: 7085-FAF9


    Verzeichnis von F:\_Aquarium\Technik\Aqualightcontroller_Arduino_nano_von Marco\arduino-1.0.6-windows\arduino-1.0.6\libraries


    06.01.2015 00:18 <DIR> .
    06.01.2015 00:18 <DIR> ..
    22.12.2014 01:38 8.196 .DS_Store
    06.01.2015 00:18 0 dir.txt
    04.01.2015 22:20 <DIR> DS1307HK
    04.01.2015 22:20 <DIR> DS1307new
    04.01.2015 22:20 <DIR> DS18B20
    04.01.2015 07:45 <DIR> EEPROM
    04.01.2015 22:20 <DIR> EEPROMEx
    04.01.2015 07:45 <DIR> Esplora
    04.01.2015 07:45 <DIR> Ethernet
    04.01.2015 07:45 <DIR> Firmata
    04.01.2015 07:45 <DIR> GSM
    04.01.2015 07:45 <DIR> LiquidCrystal
    04.01.2015 22:20 <DIR> OneWire
    04.01.2015 07:45 <DIR> RobotIRremote
    04.01.2015 07:45 <DIR> Robot_Control
    04.01.2015 07:45 <DIR> Robot_Motor
    04.01.2015 22:20 <DIR> SD
    04.01.2015 07:45 <DIR> Servo
    04.01.2015 07:45 <DIR> SoftwareSerial
    04.01.2015 22:20 <DIR> SPI
    04.01.2015 07:45 <DIR> Stepper
    04.01.2015 07:45 <DIR> TFT
    04.01.2015 22:20 <DIR> Tlc5940
    04.01.2015 07:45 <DIR> WiFi
    04.01.2015 22:20 <DIR> Wire
    2 Datei(en), 8.196 Bytes
    25 Verzeichnis(se), 868.655.890.432 Bytes frei


    und zum anderen kommt der Fehler ja erst, wenn er versucht, den kompilierten Sketch hochzuladen.


    Aber gehupft wie gesprungen, ist mir eigentlich egal, denn ich will nicht wirklich den Arduino debuggen, sondern den Controller endlich verwenden.


    Wer kann mir sagen, wie ich das mache? Wo bekomme ich die Libraries her, welche Software-Version wovon?


    Marco : Du hast in Deinem Software-Paket zu den drei Programmdateien ja noch Libraries hinzugefügt. Von welcher Software-Version genau stammen diese? Kann es sein, dass diese von Deinem Mac stammen und diese mit Windows gar nicht kompatibel sind? Was genau macht man mit diesen Libraries? Werden vorhandene Libraries ersetzt oder ergänzt oder stehen gelassen?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ich benutze die Version 1.2


    Wenn Du das Arduino zum ersten mal geöffent hast, wird unter Dokumente.. kann dir es unter Windows nicht 100% sagen
    ein Ordner erstellt. Der hat den Namen Arduino. Da gibt es ein Ordner für die Libs, die müssen dort wirklich rein, sonst
    läuft es nicht. Die Libs werden erst bei dem kompilierten des Sketch benutzt. Vorher gibt es kein Fehler.

  • Hey,
    ihr beiden solltet mal Telefonieren...


    Also wenn der ohne murren kompiliert, dann liegt es evtl. doch daran dass Du anschließend für den Upload das falsche Board eingestellt hast.