was läuft den nun schon wieder falsch?

  • Hi zusammen,


    langsam habe ich echt mehr als nur genug vom MW :-(


    Ich füge meinem Becken ja ATI zu. Durch meinen Anwendungsfehler (zu schnell nach einander) wurde mein Wasser ja mal milchig. Nun merkte ich, das durch die Dosieranlage mein Wasser auch milchig wurde, was ich einfach auf zuviel Nährstoffe geschoben habe. Steckte ich die Dosieranlage aus, war es nach 1-2 Tagen wieder super klar.


    Nun wurde mein Wasser erneut immer milchiger. Meine Wasserwerte waren aber gut. Po4 0.02-0.03 (hanna)/ No3 10 (Salifert)/ KH 8.7 (Hanna). Der KH bestätigte mich zusätzlich, das ich zuviel ATI ins Wasser gebe. Den darüber stellt man es ja ein. Da ich aber beruflich weg musst 48 Std wollte ich das danach regulieren.


    Nun komme ich zurück und was erlebe ich: das Wasser ist so milchig ich sehe keine 10cm tief. Selbst nach 2 Tagen wird es nicht klarer :-( zusätzlich legt sich über wirklich alles eine Art brauner Schleier. Welcher an eine Bak-Blühte erinnert. Aber woher und warum? Ich hab sofort die Dosieranlage ausgesteckt, nach einem Tag gemessen und der KH war nur noch bei 6 Ò.ó No4 und No3 aber sind gut.


    Was ist den nun schon wieder mit dem Ding? Also langsam ist es echt nicht mehr zum aushalten....................Leider kann man schlecht Bilder machen. Aber im TB sieht man es an der Technik auch ganz gut.




    ich könnte gerade einen Hammer nehmen ;( ;(

  • Das ist eine Bakterienblüte. Das Zeug kommt bei mir gerne, wenn ich den RowaPhos verwende. Allerdings wird das bei mir nicht so schnell undurchsichtig. "Heilmittel" bei mir ist, das Technikbecken einmal richtig zu säubern, Abschäumer und Phosphatadsorber zu säubern.

  • Hi,


    ich kenn jetzt nicht die ganze Geschichte zu deinem Becken, aber das was man sieht, sieht wirklich nicht gut aus.


    Ganz ehrlich! Ich würde alle Tiere raus nehmen und wenn möglich irgendwo unterbringen. Versuche bitte soviel Wasser aufzubereiten um einen kompletten Wechsel zu machen. Aber nicht nur Wasser wechseln sondern auch Reinigung des Beckens usw. Lass auch erst mal alles Weg, also ATI oder sonst was. Solltest du die Tiere nirgendwo unterbringen können, müssten die nach der Reinigung natürlich wieder rein. Auch wenn das dann nicht das Optimale ist, ist es jedenfalls 1000 mal besser als irgendwas anderes.


    Wo kommst du her?


    Viele Grüße,
    Michael


  • Ganz ehrlich! Ich würde alle Tiere raus nehmen und wenn möglich irgendwo unterbringen. Versuche bitte soviel Wasser aufzubereiten um einen kompletten Wechsel zu machen. Aber nicht nur Wasser wechseln sondern auch Reinigung des Beckens usw. Lass auch erst mal alles Weg, also ATI oder sonst was. Solltest du die Tiere nirgendwo unterbringen können, müssten die nach der Reinigung natürlich wieder rein. Auch wenn das dann nicht das Optimale ist, ist es jedenfalls 1000 mal besser als irgendwas anderes.
    Michael


    wäre auch meine erste maßnahme wenn ich sowas sehen würde
    ich weiß das viele der meinung sind : " .. das wird wieder.."
    aber oft nur mit verlusten bis zum totalverlust


    daher lieber ein faß aus dem baumarkt , ab zum händler und wasser holen , heizstab + pumpe rein
    ich würde hier sogar direkt salzwasser holen ( viele händler haben das ja )


    mir ist in einem fass mit frischem wasser noch nie etwas kaputt gegangen.

  • Hi zusammen,


    sorry das ich erst jetzt antworten kann :-(


    Ich wollte zwar auch "hektisch" werden und meinen Notfallplan umsetzen, bin aber dann davon weggekommen. Weil eigentlich war ja nur das Wasser trüb. die Werte vom Wasser waren gut und Spülmittel war es eben auch keines. Darum machte ich es wie bei den Disken kommt Zeit kommt Rat. Zudem dachte ich mir, lieber stirbt jetzt ein Fisch in der Suppe, als nachher vielleicht alle, weil das Notbecken nicht richtig läuft und alle Korallenableger gehen drauf, weil sie abbrechen und und und


    Wie gesagt Werte waren ja in den meisten Bereichen Top!


    - Hab dann die Dosierpumpe ausgesteckt aber nach 24 Std war immer noch keine Besserung :-(
    - innerhalb 24Std 100L Wasser getauscht, keine Besserung


    und das hat mich zum überlegen gebracht, wenn es rein durch ATI gewesen wäre müssten die Nährstoffe ja aufgebraucht werden und spätestens durch den Wasserwechsel müsste es klarer werden. Sind immerhin 1/5 vom Beckeninhalt. Weil nichts passierte, ging ich mit einer Bürste ins Becken holte den ganzen Absorber von den Steinen und den Scheiben runter. Haute zusätzlich eine Jebao RW20 bei voller Leistung rein (auf die Frontscheibe gerichtet), dazu die gery 150 im wechselmodus. Damit sicher gestellt war, das der ganze Absorber sich nun wirklich im Wasser befindet.
    Den Absorber der noch unten im TB war (in der Säule) nahm ich komplett raus. Dachte mir dann: sooooooo heute abend holst 100 Liter frisches MW und setzt gleich noch bisschen normales an und dann gib ihm.....


    Also ich zum Händler los wollte, schaut ich nochmals nach und plötzlich war das Becken sauber und fast klar ò.Ó Ich habe keine Erklärung dafür, zwischen Absorber raus + Aufwühlen gab es keinen Wasserwechsel. Ich kann es mir nur so erklären, das der Absorber in der Säule noch dafür zuständig war, das die Trübung angehalten hat.
    Hier Bilder vom Becken (gerade frisch gemacht ging erst jetzt an, daher noch nicht alles offen)


    Kein toter Fisch
    alle Weich und LPS geht es super.
    Einzig 2 SPS haben es nicht gepackt. Einmal eine Zeigefinger dicke in grün und das Gegenstück dazu in rot. Leider kenne ich die Art nicht :-( Das wunderliche war, das sie innerhalb von 1- 2 Std eingegangen sind und dies auch erst, nachdem das Wasser wieder völlig klar ist. Eine Kruste weigert sich seid 2 Tagen aufzugehen :-(





    Die Kruste welche nicht aufgeht :-(



    und die zwei wo drauf gingen



  • War das der RowaPhos? Mit dem hole ich mir auch regelmäßig Bakterienblüren herein. Sobald ich den Adsorber dann tausche (und insgesamt etwas sauber mache), verschwindet der Spuk innerhalb weniger Stunden. Andere haben da überhaupt keine Probleme mit und waschen den RowaPhos sogar noch weniger aus.