Spurenelemente und Nahrung für die Korallen

  • Hallo


    ich betreibe seit etwa einem Jahr eine Art Balling light Methode mit
    Fauna Marin ultra Carbonat MIx für KH
    Fauna Marin Ultra Calzium Mix für Ca
    Fauna Marin Ultra Magnesium Mix für MG
    und wechsel 10 % Wasser die Woche


    das klappt alles auch ganz gut , Werte sind stabil


    zusätzlich gebe ich noch Mikrobe Lift All in One Spurenelemente dazu , Menge nach Angabe auf der Flasche
    nun möchte ich ich wissen ob das ausreichend ist für die Korallen Versorgung
    oder ob ich ich meinen Korallen noch was gutes tun kann


    komischerweise sind meine Zoanthus ziemlich mickrig und wachsen nicht und gehen schlecht auf ,alles andere steht gut ,ein wenig mehr Farb Intensität hätte ich gerne


    Beleuchtet wird mein 55 er Würfel mit einer Radion XR 30 w


    würde sagen 20 % Weiche , 40 % SPS , 40 % LPS


    Gruss Martin

  • Hi Martin,


    entschuldige bitte die forschen Fragen, aber auf welche Basis stützt du die Spurenelementzugabe? Wissen oder raten?


    Die meisten der Leute hier arbeiten aufgrund von Analyseergebnissen zielgerichtet. Nur wenn etwas fehlt wird es ergänzt. Diese All-in-one Lösungen sind ja ganz nett, doch nicht professionell ;-)

    Mangelnde Farben und Vitalität können auch durch eine Überdüngung zustande kommen!


    Mein Tipp: eine Wasseranalyse.

  • Hallo Ben , genau das ist der Punkt , bisher hab ich es immer so gehandhabt ,gemessen was man messen kann ,und nach Angabe der Flasche dieses all in one in mein Becken gegeben , zusätzlich hatte ich auch zeitweise noch Reef Pearls für die Korallen
    ich habe einen 55 er Würfel ähnlich dem Scubacube 165 aber eben Eigenbau von Schrank und Becken und Technik Becken
    mein Becken steht eigentlich fast 3 Jahre , hat vor 1,5 Jahren einen Umzug mit gemacht und wurde während dem Umbau am Haus schon stark vernachlässigt
    jetzt steht wieder alles toll . alles läuft regelmässig ab und nun möchte ich auch nicht mehr raten sondern wissen
    eine Wasseranalyse bei Triton ist sicherlich unumgänglich und werde ich auch machen lassen
    die beiden Test kosten zusammen 70 Euro oder je 35 Euro
    du kannst mir nicht erzählen ........ ne anders, ich kann mir nicht vorstellen das man grade bei einem so kleinen Becken wie meins regelmässig einen solchen Test oder beide machen lässt ....solange man denkt ...na sieht doch gut aus .
    versteh mich nicht falsch , aber kann nicht nach 2 oder 4 Wochen schon wieder alles anders aussehen
    raten wir mit spurenelementen nicht alle irgendwo ,ebenso mit Korallen Futter ..... wieviel ist gut , wie oft
    ich kann bisher immer nur von der Optik meiner Tiere eine Richtung einschätzen


    und jetzt entschuldige bitte meine forsche Frage ... wie machst du es denn ??
    Ich glaube die Mehrzahl der Leute raten , schauen, probieren , und natürlich lassen auch einige eine grosse Wasser analyse machen
    doch wie oft ?? meine art noch keine gemacht zu haben ist sicher falsch , ich wollte warten bis mein Becken aus meiner Sicht wieder gut steht
    und dann die Analyse machen lassen , also die nächsten Wochen


    Gerne hätte ich tipps wie man es noch machen kann
    Lieben Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    alle paar Monate lasse ich eine Triton-Analyse machen, auch gerade, wenn die Werte in Ordnung sind. Dann hast Du nämlich einen Maßstab, an dem Du Problemsituationen beurteilen kannst nach dem Motto: "bei diesen Werten war die Welt noch in Ordnung, was hat sich bis jetzt verändert?". Teilweise gibt es auch schleichende Veränderungen, die am Anfang noch keine Auswirkungen haben, aber im Laufe der Zeit immer belastender werden wie eine Schwermetallanreicherung oder eine Ionenverschiebung.
    Das Geld für die Analyse ist gut angelegt, weil es viel Ärger bei späteren Korallensterben verhindert, wenn man frühzeitig reagieren kann.

  • Hallo Martin,


    mittlerweile ist es recht einfach, genau zu wissen was im Becken los ist. Egal mit welcher Methode du dien Becken betreibst, kannst du mit einer Triton-Analyse sehen ob alle Werte stimmen. So könntest du dann viel genauer Dosieren. Am Anfang würdest du auch häufiger eine Analyse machen, mit der Zeit pendeln sich die Werte dann ein.

  • Hallo Martin,


    wer so hochfrequent Wasserwechsel durchführt wie du, kann tatsächlich mit der Balling light Methode relativ lange, erfolgreich Korallen pflegen. Anders sähe es aus, wenn du nur 10% des Wassers pro Monat tauschen würdest. Die hochfrequenten Wasserwechsel entwerten die Analyse in einem Labor jedoch, da du bis zum Erhalt der Ergebnisse schon wieder einen Wasserwechsel durchgefüht hast und sich somit auf Seiten der Wasserchemie einiges geändert haben kann. Die Analyse kann für dich nur in weiten Abständen nützlich sein, um zu überprüfen ob tatsächlich alles in Ordnung ist, ob was fehlt oder ob was zu viel vorhanden ist. Lies dir mal den Blog-Eintrag zur Wasserchemie durch. Empfehlen würde ich bei Triton vor allem die ICP-OES Messung.


    Ich gebe dir völlig recht dass die meisten Leute immer noch raten, schauen und probieren. Es gibt tatsächlich Leute die Jahrzehnte lang Erfahrungen gesammelt haben und die hierdurch in der Lage sind Ihre Korallen zu lesen. Die bei einem negativen Befund genau Wissen an welchem Rad sie drehen müssen um dies zu korrigieren. Leider sind diese Wissensstände nicht auf andere Aquarien übertragbar (obwohl einige es versuchen) und somit kann dir keiner auf der Welt einen allgemeingültigen Rat geben wie du deine Korallen perfekt halten kannst ... zuzmindest nicht für die Art, wie du dein Aquarium betreibst. Das Problem dabei sind die vielen Variabelen. Hierzu zählen die Qualität der verwendeten Meersalzmischung, die Qualität der Balling-Salze, die Qualität der verwendeten Spurenelementmischung und um es noch komplizierter zu machen die Aussage, dass die Qualitäten der zuvorgenannten Produkte Schwanckungen unterliegen können. Entweder du findest dein eigenes Rezept für dein Aquarium, lebst damit das dein Aquarium nicht in der Championsleague spielt oder wechselst zu einer Methode die weniger störanfällig ist.


    Du fragtest wie ich mein Aquarium betreibe, wie ich das mit den Spurenelementen sowie mit dem Korallenfutter mache? Ich verwende nur noch eigene Produkte und die Korallen werden bei mir durch die Ausscheidungen von Fischen direkt und indirekt gefüttert. Indirekt, da hierdurch Schwämme ernährt werden, die dann auch wieder Zellen abstoßen von denen sich die Korallen ernähren können. Dazu gebe ich noch eine eigene Aminosäurelösung hinzu.

  • Hallo Ben , nein ich hab das schon verstanden und ein Forum ist ja auch dazu da um sich auszutauschen , dazu gehört lob , Kritik aber auch das man nicht immer einer Meinung ist ,
    du benutzt ja auch deine eigenen Mittelchen von denen du dich auch erst einmal überzeugen musstest oder die Mengen oder was auch immer abstimmen
    musstest
    wo wären wir denn wenn keiner neue Wege ausprobieren würde , grade auch in der Aquaristik
    Also ich bin dir in keinster weise Böse


    Bis dann mal
    Gruss Martin