Wie kühlt ihr Eure Becken ?

  • Hallo,


    wollte mal Fragen wie ihr eure Becken so kühlt.


    Ich messe aktuell 28 Grad, was mir ja zu den anderen Problemen gerade noch gefehlt hat. Das scheint den LPS nun auch den Rest gegeben zu haben.


    Nun weis ich nicht genau wie ich es runter Kühlen kann. Wollte eigentlich Lüfter bestellen, nur wie viele
    und welche auf 800L ?

  • Hallo Niklas,


    eigentlich hätten die Lüfter jetzt schon über dem Becken sein müssen, wie Du bereits gemerkt hast. Vergiß das Bestellen und hole irgendeinen Lüfter raus, egal was und richte ihn auf die Wasseroberfläche. Runter mit der Temperatur!
    Die Temperatursenkung mit dem Lüfter funktioniert natürlich nur solange wie die Luftfeuchtigkeit nicht schon gesättigt ist. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei Dir?


    Bis meine endgültige Lösung mit mehreren PC-Lüftern umgesetzt ist verwende ich etwa einen 40cm Standlüfter. Da ich heute aber früh morgens gelüftet habe und eisern bis 22 Uhr nicht gelüftet habe, ist bei mir sogar noch die Abdeckung drauf. Morgen soll es ja schon wieder deutlich kühler werden.


    Verrate mir mal lieber wo es ein gutes Insektengitter für die Terassentür gibt, ich habe gerade die Tür wieder geschlossen, weil ich eine unglaubliche Mückeninvasion erlebe. In der Zeit, wo ich dieses hier geschrieben habe (10-Finger fließend) habe ich ein halbes Dutzend Mücken erwischt und doppelt so viele nur verscheucht. So get das schon den ganzen Abend. Ich habe dutzende erlegt und werde (Zählung steht jetzt auch 8, nun 9 Mücken). Okay, jetzt sind es glatte 10 Exemplare, die ich erlegt habe.

  • Wieviele Lüfter hängt von den Lüftern ab.


    Klar besser ist ein Kühlgerät, aber ich hab an meinem Becken was aber nu recht klein ist Lüfter dran, dazu ist meine neue Wohnung super isoliert.


    Oberster Stock, unterm Dach. Balkon hatte heute im Schatten 33°, in der Wohnung war es 25,5°, mein Becken ist auf 26-27° gestiegen. Hatte aber noch nichts installiert, mach ich morgen früh.


    Wenn du dir Lüfter besorgst, hol dir passende bei denen auch der Wattverbrauch angegeben ist, sonst ist es schwer mit nem passenden Netzteil. Mein Becken ist 50cm tief, ich lass über die länge pusten. Ich hab 3 glaub 120er Lüfter dran. Mein Netzteil ist regelbar von glaub 6-24V. Watt/Volt = Amphere. Dann weisst du welches Netzteil du brauchst.
    Ich selbst steuer das Netzteil über ein Universalthermostat, bei dem ich den Fühler mit ner leichten Silikonschicht überzogen hab, nach der Temperatur des Wassers. 26° gehen die Lüfter an, bei 24° wieder aus.


    Hab die Lüfter nur mit n bissel Silikon zusammengeklebt und dann hab ich mir im Baumarkt einfach ein Alu- U -profil für 2 Euro besorgt, welches eben auf die Beckenkante passt. Dort dann die Lüfter draufgeklebt und fertig ist der Halter.


    Falls du kein Universalthermostat hast, hol dir lieber den Aqua Medic T Controller Twin. Damit kannst du den Heizstab + die Lüftung steuern und kostet vielleicht 10Euro mehr als das Universalteil.


    Nicht vergessen, wenn die Lüftung an ist, steigt 1. die Luftfeuchtigkeit und 2. dein Osmosewasserverbrauch stark an.


    @ Flipper. Falls du Balkonkästen hängen hast, pflanz da mal in jedem Kasten noch 1-2 Weihrauchpflanzen, dann solltest du fast keine Mücken mehr haben. Ich hab das Glück, dass bei mir eh kaum bis keine Mücken gibt. Oder 2-3 schöne Hauswinkelspinnen^^ oder ein Wespennest^^(wobei das irgendwie pest gegen kolera ist)

  • Ja heute war der erste Tag wo die Temperatur hoch gegangen ist. War aber auch extrem.


    Habe einen Standventilator schräg auf die Wasseroberfläche gerichtet und von der Heizung vorsorglich den Stecker gezogen.
    Mal sehen was passiert.


    Muss morgen mal mit der Luftfeuchtigkeit schauen, akutell habe ich seit ein paar Stunden die Fenster offen.


    Kühlgerät ist so eine Sache, die für Aquarien produzieren Wärme die in den Raum geht und dazu kommt der sehr hohe Stromverbrauch und die Anschaffungskosten.
    Eine Klimaanlage wäre wohl was die Menge an Strom angeht das teureste Gerät.


    Werde mir dann wohl etwas selber bauen, die Produkte die man kaufen kann, haben ja meistens nur so kleine, aber sehr laute Lüfter eingebaut.


    Danke schon mal für eure Tipps!


    Hihi bei uns geht es mit den Mücken noch, aber ich will es nicht zu laut sagen :D

  • Naja ein Kühlgerät ist halt ne andere Hausnummer als so 4-5 PC Lüfter auf ner Stange.


    2-3° bekommst du mit den Lüftern schon runter, dann ist aber auch schon Schluss.


    Ja wenn wir in DE nicht so unendlich hohe Energiekosten hätten, hätte ich mir längst im Wohn und Schlafraum eine ordentliche Klimaanlage installiert. Genauso wie ich mir nen Whirlpool gönnen würde. Aber das ist in Deutschland ja nicht mehr wirklich zu machen weil die Politik einen Bockmist nach dem anderen baut. Manchmal frag ich mich was die so den ganzen Tag denken, realitätsbezogen kann das ja nicht sein.


    PS: Ja ich hab die leicht schräg angeklebt. War nicht so schwer, auf die eine Seite mehr Silikon^^ Ich kann es halt nicht verstellen(aber brauch ich auch nicht). Du kannst aber auch grade auf das Profil kleben, aber das Profil etwas größer wählen, dann kippt es von allein oder du kannst es einstellen wenn du was dazwischen klemmst. Darf halt nur nicht zu groß sein^^

  • Hallo Mihca,


    ich werde meine Lüfter auch in den Blendrahmen einbauen, den brauche ich ohnehin für den Sprungschutz.
    Das mit den Weihrauchpflanzen werde ich mir anschauen, aber ich denke, das wichtigste ist jetzt so eine Insektenschutztür. Morgen fahre ich los und hole mir so ein Teil.

  • Aber hol dir ne ordentliche Insektentür, sonst wirst du die billige schon beim Aufbau vor lauter Wut in die Tonne klatschen^^


    Glaub auch Tomatenpflanzen haben einen Geruch den die Mücken nicht so mögen^^ Hat den Vorteil, dass du die auch noch ernten kannst.

  • Ok, da gibt es aber riesen Unterschiede bei den Lüftern.


    Habe da 12cm Lüfter mit 1W und 20W gesehen.


    Und wie hast du die Lüfter miteinander und dann an dem Netzteil verbunden ? Weis ja nicht was da genau
    für Kabel an den Lüftern dran sind.

  • Welche Kabel da dran sind hängt auch von den PC Lüftern ab. Meist haben die schwarz/rot/gelb. Den gelben kannst du ignorieren, der ist für die Drehzahlsteuerung(die brauchst du hier ja nicht).


    Deshalb sag ich ja kauf dir eher die guten Lüfter die wenig Watt brauchen. Super silencelüfter brauchst du auch nicht wirklich, aber das muss man zum Schluss für sich selbst entscheiden. Meine verbrauchen glaub 2 Watt und sind 120er.


    Na anschließen ist jetzt nicht die Welt. die schwarzen und roten Kabel zusammenlöten und dann in ne Lüsterklemme oder ähnliches. Auf der einen Seite das Netzteil, auf der anderen Seite die Lüfter. Falls die Lüfter nicht direkt laufen, schwarz/rot tauschen. Falls immernoch nichts geht, schauen ob die Volt nicht zu niedrig eingestellt ist, glaub bei unter 9V hat der ein oder andere Lüfter startprobleme. Ach ja und Isolierband nutzen.


    Ich hatte mein Zeugs damals glaub bei Conrad/ELV gekauft.

  • Mit ein wenig Geschick ist eine Lüfterhalterung schnell selber gebaut.
    Ich habe 4 x 120mm ARCTIC F12 Lüfter für mein 230l Becken.
    Alle Lüfter laufen auf ca. 30% und sind eigentlich nicht hörbar, können aber Stufenlos über eine kleine Platine geregelt werden.
    Alles in allem eine gute Lösung für unter 50€.
    Ich habe es auf diese weise geschafft, mein Becken (Dachgeschoss) bei 32 Grad Raumtemperatur auf 25 Grad zu kühlen.Der Wasserverbrauch lag bei 3-4 Liter Pro Tag.