Ich glaub ich hab meine Korallen am letzten Samstag getötet

  • Hi,


    eigentlich wollte ich heute mein Becken da es nun Endlich auch fertig besetzt war vorstellen. Stattdessen habe ich glaub fast alle meine Korallen zerstört.



    Was ist passiert?


    Letzte Woche Samstag fing ich an, meinen Aufbau endlich ordentlich und ansehnlich anzugehen. Soweit sogut, ich nutzte als Kleber Grotech 2K Komponentenkleber sowie 5-6g Sekundenkleber.


    Klar für die aktion nahm ich die Steine raus, klebte alles zusammen und klebte dann auch direkt die Korallen ausserhalb des Wassers an(bisher klappte das auch wunderbar). Die Steine waren vielleicht 30-40min. aus dem Wasser, daher hatte ich sie immer mit Meerwasser besprüht.


    So nun nach dem zurücksetzen schleimten die Korallen richtig ab, klar nicht verwunderlich, auch nach 12 h waren meist schon die Polypen wieder draussen.



    Leider hatte ich wie das imme bei solch Katastrophen ist, die letzten Tage keine Zeit fürs Becken, war von Montag bis Mittwoch dazu noch weg.




    Als ich am Mittwoch zurück kam, dann das schrecken, die Korallen hatten garkeine Polypen draußen, teils sogar schon weiße Flecken.


    Klar zuerst hab ich alle Werte getestet und zack, da seh ich, mein NO3 Wert den ich seit Start des Beckens an der Nachweisbarkeitsgrenze habe ist irgendwo zwischen 10-20mg/l. Restlichen Werte waren alle wie gehabt.


    KH 7,1
    CA 480
    MG 1360
    PO4 0,025mg/l
    Salinität 35‰


    eben nur NO3 von unter 1mg/l hat es den hochgehauen auf (das ist schwer zu sagen, da ich den test getauscht hatte) 10-20mg/l.



    So als erstes hatte ich gestern einen 40% Wasserwechsel gemacht un danach war das Nitrat auch erstmal unter 10mg/l. Dazu hatte ich mein TB Durchlauf maximiert, die Algen beleuchte ich im moment 24h und der Abschäumer läuft auf richtig feucht. Dazu hab ich neue aktivkohle eingebracht. Heute hab ich dann noch eine ICP Analyse weggeschickt. Gut das Nitrat hängt aktuell auf um die 10mg/l vielleicht auch etwas höher.


    Hat vielleicht noch jemand einen rat für mich? Oder einen Tipp? Was ich als sofortmaßnahme einleiten könnte?


    Ist schon restlos alles verloren?




    Was könnte passiert sein? Wahrscheinlich ist mir ein Stein gekippt(rate ich mal) und hat quasi eine neue Einlaufphase eingeleitet? Anders kann ich mir das NO3 nicht erklären. Oder könnte es was anderes sein?



    Die Korallen sind auch alle extrem nachgedunkelt(ja auch logisch bei dem hohen Wert), teils lösen sie sich sogar auf...







    Es ist halt sowas von ärgerlich. Letzte Woche sah das Becken eigentlich perfekt aus. Maximales Polypenbild, ich konnte quasi den Korallen beim Wachsen zusehen. Egal ob Enzmann egal welche Monti, pocillopora, Milka oder Seriatopora, alles hatte neue triebe, wachstumsspitzen... selbst den KH Wert musste ich durch ständiges erhöhen der Triton Elementz stabil halten, damit er mir nicht unter 7 rauscht. Aktuell hab ich die Erhaltsdosierung komplett gestrichen und messe täglich durch.


    Stand heute, die Seriatopora und die Pocillopora halten sich noch tapfer(ohne Gewebeverlust aber auch ohne Polypen), einige Montis auch noch(z.b. die Hofmeisteri ist nur ultra dunkel aber hat noch keine Auflösungserscheinungen). Selbst bei den Acros hat der Gewebeverlust seit dem Wasserwechsel gestern aufgehört(auch wenn sie allgemein sehr ungesund aussehen und nur minimale polypen haben)


    Es ist halt so traurig weil ich es ganz allein Schuld bin und weil das Becken vorher von den Korallen(nicht der größe aber vom Wachstum und den Polypen) perfekt da stand. Auch hat mich der Jörg super mit Korallen unterstützt, die auch in den letzten 2 Wochen schon ordentlich gewachsen sind... und nu geht warhscheinlich alles den Bach runter. Das Geld ist ja die eine Sache die andere das teils zwergenableger endlich eine brauchbare größe erreicht hatten. Auch das mich der Jörg wirklcih so toll unterstützt hat und ich jetzt wahrscheinlich alles verbrannt habe...


    Ich kann garnicht beschreiben wie traurig ich bin und zugleich ich mich selbst Ohrfeigen könnte...



    Was ich mir erhoffe? Vielleicht den ein oder anderen Tipp, etwas Mitleid....



    allen ein schönes Wochenende

  • Kopf hoch Mihca,


    hauptsache du hast etwas gelernt.


    Die Steine so lange ausserhalb des Beckens zu lagern kann die Biologie eines Aquariums schon sehr durcheinander bringen. Es gibt doch einige Organismen die dies nicht gut vertragen und als Reaktion hierauf absterben. Auch die Umschichtung der Steine kann zu Problemen geführt haben. Jetzt muss sich die Biologie deines Aquariums an die neue Situation anpassen und sich wieder stabilisieren.


    Falls du gammelnde Reste organischen Ursprungs findest, dann entferne diese am besten. Ansonsten war der Wasserwechsel genau die richtige Erstmaßnahme. Beobachte deine Tiere weiter. Falls keine Besserung eintritt würde ich dir Empfehlen einen weiteren so großen Teilwasserwechsel durchzuführen.


    Du wirst sicher nicht alle Tiere retten können, aber ein Totalverlust ist unwahrscheinlich.


    Viel Glück und Erfolg!


    LG,


    Ben

  • Hallo Mihca,


    mein Beileid für Dein Erlebnis! Ich vermute, dass es eine Kombination aus der Belastung durch den Kleber und dem Umstellen der Steine war. Es war wohl einfach zu viel auf einmal. Der große Wasserwechsel war jedenfalls eine gute Reaktion, hoffentlich erholt sich der Rest des Bestandes, ich drücke Dir beide Daumen!

  • Danke erstmal für Mitgefühl.



    Denke ich werd heute nochmal einen Wasserwechsel machen. Seit dem ersten Wasserwechsel ist es soweit besser geworden dass einzelne Korallen zumindest im Ansatz wieder polypen zeigen. Natürlich hats auch die ersten 1-2 Korallen dahin gerafft.


    Ich hoffe dass der heutige Wasserwechsel zumindest die Werte soweit wieder grade biegt, dass der rest sich nicht gänzlich auflöst.



    Hi Joe, die Korallen von dir leben noch^^


    Hmm kann ich nicht genau sagen, ich hatte sie aus dem Becken genommen und dann erstmal in eine Plastikschale mit Beckenwasser gelegt. Aus dem Becken raus waren sie vielleicht 30-60min.. Aus dem Wasser/an der Luft selbst waren sie zwischen 5-10min.


    Die auflösungserscheinungen hab ich aber auch an Korallen die nie aus dem Wasser genommen wurden. "komischerweise" hat sich bisher eine LPS direkt als aller erstes gänzlich aufgelöst



    Diese war schon am Mittwoch als ich zurück kam fast komplett aufgelöst



    , Flecken/gewebeverlust betrifft dann direkt alle SPS Korallen.

  • ok,


    hatte schon befürchtet, dass sie auch so lange an der luft waren...wobei 5 . 10 minuten in kalter umgebung
    wäre auch nicht so das wahre.


    insgesamt sehe ich die ganze umbauaktion als auslöser: zuviel auf einmal.


    kannst nur dem becken ruhe verordnen.


    toi, toi, toi.

  • Ja das denke ich auch.


    Naja ja hab grad nochmals nen 35% wasserwechsel gemacht.


    die Werte sehen aktuell zumindest wieder gut aus. No3 ist wieder unter 5mg/l.


    Naja jetzt heißt es wirklich warten. Werde täglich messen und bei sinkenden kh wieder die Dosierung starten

  • So Tag 9 nach meinem Eingriff.



    Bisher hab ich 2 Wasserwechsel gemacht, einmal 40%, 3 Tage danach 35%.


    Stand heute haben zumindest die Auflösungserscheinungen nachgelassen/stagnieren. 3 Korallen hat es ganz verledert, alle anderen sind leicht bis mittel befallen.


    Wasserwerte sind alle wieder im grünen Bereich.


    Salinität 35‰
    Temperatur 25°
    KH 7,5-8
    CA 460
    MG 1400
    PO4 0,025
    NO2 n.n.
    NO3 2-5mg/l tendenz weiter fallend



    Polypenbild(naja so kann man es nicht nennen^^), aber zumindest zeigen die Korallen teils wieder Polypen. Fischen geht es allesn gut.



    Danke für euren Aufmunternden Worte. Ich hoffe es fängt sich einiges wieder in den nächsten Wochen. Werde den Thread noch aktuell halten und bescheid geben wie es weiter geht(falls jemand genauso doof ist wie ich, kann er hier dann nachlesen).



    Noch ein schönes rest Pfingsten.

  • So, 14 Tage nach meinem Eingriff^^


    Die Werte sind allesamt wieder im grünen Bereich und stabil. Auch der KH Wert ist nun in den letzten tagen wieder stark gesunken woraus ich schließe, dass das Wachstum nun langsam wieder einsetzt. Daher hab ich die Dosierung wieder gestartet(zwischendurch hatte ich per Hand angeglichen). Ich füttere auch wieder wie vorher und hab alles wieder auf normaler Einstellung laufen.


    Verluste waren eigentlich überschaubar. 3 Korallen hat es komplett zerlegt, 3 weitere haben stark gelitten aber haben es überlebt. Beim rest sind ab und an kleine flecken wo sich das Gewebe abglöst hat, aber im verhältnis zur Koralle nur minimal. Bei der ein oder anderen sieht man schon wieder Regeneration.


    Polypenbild ist auch wieder ganz gut, denke in 1-2 Wochen wird das wieder wie vorher sein. Die Farben erholen sich auch wieder. Die Enzmann die komplett braun wurde bis auf die Spitzen ist auf der Lichtzugewanden Seite meist schon wieder richtig schön grün.



    Damit beende ich auch dann den Thread, ist ja soweit ausgestanden.



    Danke für eure Anteilnahme.

  • Hallo zusammen, erst mal Glückwunsch zur positiven Rettungsaktion. Da leidet wohl jeder Aquarianer wenn man das langsame sterben der Korallen oder auch Fische miterleben muss.
    Eines ist mir jedoch unklar. Wenn eine halbe Stunde zu solchen Problemen führt, wie machen es denn dann die Korallen die durch Ebbe stunden lang trocken liegen und das noch während der Mittagssonne? Wie in Ägypten gesehen, stecken die Korallen das dort problemlos weg. Was ist anders???


    LG
    Sven

  • Rein Ursachetechnisch ist ja bei mir auch nichts geklärt.


    Ich würde die Korallen an der Luft aber eher als Stress ansehen, denn die Korallen schleimten direkt nach der Situation ordentlich ab(Acros sind ja so übel schleimig, wie will man die anständig kleben?) Nachdem der Schleim weg war, hatten die Korallen sogar wieder ihre polypen draussen, sah also alles total in Ordnung aus.


    Andererseits hat es keine Acro zerissen, sondern 1LPS, einige Montis und komischerweise hat von den noch lebenden die Stylophora pistillata/Milka mit abstand am meisten gelitten(und die war nichtmal 1sek. aus dem Wasser raus). Und die ist sonst bei mir extrem robust gewesen. Die Hysterix und Pocillopora wiederum haben es eigentlich super weggesteckt(bis auf 2 Wochen Wachstumsstop und 1 Woche 0 Polypen ist da nichts passiert)


    Ist schwer zu sagen, woran es zum Schluss gelegen hat. Während die eine Monti die starb in stärkerer indirekter Strömung stand, dafür aber nah unterm licht, stand eine andere in einer recht schwachen strömung am Boden.


    Ich schiebe das ganze bei mir auf den rasant angestiegenen NO3 Wert, dann waren die Korallen durch die umbauaktion eh schon gestresst, dazu der Kleber und dann ist mein System mit 280Liter Netto auch noch recht klein.


    Direkt nachdem ich den NO3 Wert senkte(über den ersten großen Wasserwechsel), stoppte auch die Auflösung zu 95%. Sehr angeschlagenen Korallen hat es dann ganz erledigt, der rest hat sich gefangen.




    Im Meer passiert das ja in der Art nicht, weil einfach unendlich viel mehr Wasser im Spiel ist.



    Naja ich hab wie Ben oben schon sagte zumindest einiges daraus gelernt und bin aus meiner Sicht auch noch recht glimpflich davon gekommen.

  • Ja, das mit der zusätzlichen Milieuveränderung die die Koralle nach der schon stressigen Trockenlegung könnt den Ausschlag gegeben haben. Das heißt aber auch, dass das gleiche beim Neustart eines Beckens mit Lebendgestein (Lebendgestein kommt mit einer Box nach Haus) passiert. Und da noch etwas drastischer da die Steine durch den Transport länger nicht dem Meerwasser ausgesetzt sind.


    Das würde ja sehr nachteilig bei der Schnellstartmethode sein, da hier am gleichen Tag alles (Steine, Sand, Wasser, Korallen und Fische) ins Becken kommt.
    Wie ist denn die Erfahrung bezüglich Nährstoffanstieg bei dieser Methode?

  • ?


    Wenn du mit lebendgestein startest wartest du doch eh die Peaks der Werte ab(bekannt unter der Einfahrphase), bis die Nährstoffe wieder unten sind. Falls du vorgehältertes LS benutzt und es persönlich in nem Wassertank abholst solltest du die Probleme nicht haben, bzw. sehr kurz weil eben nicht viel abgestorbenes da ist was sich zersetzt. Wenn du dein Becken mit 100% LS startest würd ich im leben nicht am selben Tag SPS oder LPS Korallen einbringen.


    Soweit ich weiss, starten viele mit Keramik, toten Gestein etc.. Da hast du dann das Problem in der Art nicht weil einfach nichts da ist was zersetzt werden muss. Hier bringst du dann über die Korallen und Ablegersteine die Biologie ins Becken(zumindest hab ich das so verstanden)/(musst halt ein Auge auf den PO4 Wert haben je nachdem welche toten Steine du nutzt).
    Eine Art wie ich mein nächstes Becken auch starten werde, denn mit trockenen toten Gestein kann man einfach viel mehr gestalterisch machen als wenn man es naß verklebt oder nachträglich wie ich rumbastelt. Ich bin aber was das angeht auch recht eigen und finde locker 90% der Riffbecken nicht sonderlich schön vom Steinaufbau her(meines eingeschlossen)


    Ich hatte mit vorgehälterten LS gestartet + totes und hatte einfach keine Peaks. Aber dennoch würd ich die ersten 3-4 Tage die Werte testen wenn man so startet. Geht ja nicht darum etwas blind zu tun. Mir gehts darum das ganze zu verstehen, woher etwas kommt, was hier z.b. falsch gelaufen ist, was grad im Becken passiert, nur dann kann man doch zeitnah und richtig reagieren.



    @Ben


    Ja man liest ja meist in den Foren immer nur von den Sonnenseiten(ich erzähl auch am liebsten davon^^), aber ich finde man sollte auch die Fehler die man macht diskutieren und wenn nur einer deshalb nicht den selben macht, haben sich die Zeilen ja schon gelohnt.

  • Hm, wenn ich mich richtig erinnere hat Marco sein Becken mit der Schnellstartmethode gestartet. Also Lebendstein, Sand, NSW, ein paar wenige Fische und Korallen. Darunter vor allem Steinkorallen. Oder habe ich grad nen Aussetzer und was übersehen/überlesen?


    Ja, klassisch wartet man erst ein paar Tage bis die jeweiligen Nährstoffpeaks weg sind und setzt dann Korallen und Fische ein. So habe ich es auch gemacht, jedoch möchte ich in der Zukunft mit der Zeit gehen und neue Erkenntnisse anwenden.