Planktonfütterung

  • Wann füttert Ihr Plankton? 7

    1. Bei voller Beleuchtung (1) 14%
    2. in der Blaulichtphase (5) 71%
    3. bei ausgeschalteter Beleuchtung (1) 14%

    Hallo Nudelwasserfreunde,


    mich würde mal interessieren wann Ihr euren Korallen & Filtrieren Plankton füttert, sprich zu welcher Tageszeit.
    Ich frage deswegen: wenn die Beleuchtung aus ist, fahren die LPS ich Tentakel aus
    um Plankton oder auch anderes Futter zu fangen, genau so expandieren die Tentakel der SPS.
    Sprich wenn ich das Plankton bei ausgeschalteter Beleuchtung zugebe, kommt es da an wo es soll.
    Oder sehe ich das Falsch?

  • Ich frage deswegen: wenn die Beleuchtung aus ist, fahren die LPS ich Tentakel aus
    um Plankton oder auch anderes Futter zu fangen, genau so expandieren die Tentakel der SPS.
    Sprich wenn ich das Plankton bei ausgeschalteter Beleuchtung zugebe, kommt es da an wo es soll.
    Oder sehe ich das Falsch?


    Haben die Profis keine Antworten für uns ? ;( ;)


    Jochen

  • Hallo,
    ich bin zwar kein Experte aber ich mache es so:
    Füttern tue ich meine Korallen mit Nyos Reef Pepper.
    Als Indikator nehme ich meine Scolymia´s.
    Ich warte bis sie ihre Tentakel voll ausgefahren haben,
    das ist meist ende der blaulichtphase.
    Da ich nicht geziehlt fütter sondern den Reef Pepper in die
    Strömung gebe denke ich das die Korallen so am meisten
    aus dem Wasser fangen können.
    Gruß Sascha

  • moin,


    nachts steigt das plankton auch in der natur aus den tiefen ins riff.


    auch sind nachts die tentakeln weiter ausgestreeckt als tagsüber, wenn überhaupt.


    allerdings öffnen sich lps auch tagsüber rasch, wenn zooplankton gegeben wird und fische freuen sich auch.