Nährstoffmangel

  • Mit dem Stickstoff+ und Phosphor+ wäre ich vorsichtig.



    Ich hatte das auch (das Stickstoff+) im Einsatz und hatte die gleichen Erfahrungen gemacht wie du/Ben beschrieben. Zu beginn hat das wunderbar geholfen aber schon nach einigen Wochen hat es größtenteils keinen Meßbaren Erfolg mehr gehabt.


    Deshalb halte ich von den ganzen Mitteln auch im Dauereinsatz garnichts mehr. Ich hab es bei mir komplett abgesetzt, füttere seither reichlich 3-4x am Tag(soweit das möglich ist)(div. verschiedenste Futtersorten) und hatte mir noch ein Fischpärchen dazu gesetzt.


    Sporadisch nutze ich die Mittel schon noch, aber wirklich nur sehr selten. Einige Steine hab ich auch noch raus genommen.



    Was zum Schluss geholfen hat kann ich partiell garnicht sagen.



    Aktuell nach einigen Sachen die ich gelesen habe würde ich eher zufüttern(Korallen), statt stur zu versuchen einen Test in den nachweißbaren Bereich zu zwingen.

  • Hallo Mihca,


    zufüttern mach ich ja bereits, verwende da das auch von Thomas empfohlene Reefpepper. Aber dennoch werden die Korallen von unten her weiß, die nächsten beiden SPS sind aktuell befallen.


    Meinen Fischbesatz aufstocken würde ich sehr gerne, aber die Fahnenbarsche, die ich gerne hätte, sind aktuell nicht zu bekommen. Von daher bleibt mir derzeitig nur das zudosieren. Ich denke mal, dass der hohe Bedarf an Phosphor+ sich wohl nach einiger Zeit wieder senken wird, der akute hohe Bedarf bedingt wohl auf Nachholbedarf, so glaub ich zumindest.

  • Hallo Marc,


    du solltest dringend mal deine Salinität überprüfen. Die hohen Konzentationen (besonders von Na, aber auch alles anderen) weisen eindeutig auf eine zu hohe Dichte hin. Im Prinzip bräuchtest du nur die Dichte auf ein normale Werte (z.B. 1.023 ) runterbringen und alle anderen Werte wandern automatisch mit nach unten und somit wieder in den berühmten "grünen Bereich". Lass Dich also nicht verrückt machen und setzt einfach deine Dichte runter.


    Ich verstehe sowieso nicht wie man ein "Ampel-System" machen kann, ohne auf die Dichte einzugehen. Wir distanzieren uns auch inzwischen von diesem Ampel-System. Man muss die Werte auch lesen und interpretieren können.


    Also Marc, fahre deine Dichte runter. Aber langsam über 1-2 Wochen. Tausche jeden Tag einfach etwas Meerwasser (z.B 1-2 %) gegen Osmosewasser bis Du im normalen Bereich bist.


    Gruß
    Oliver

  • Wirf die Spindel weg. Die ist niemals in Ordnung. Oder alle Tritonwerte sind nicht richtig. Was ist wohl wahrscheinlicher ?


    Oder besser wirf sie nicht gleich weg und arbeitet dich mal nach dieser Spindel auf 1.021 runter. Dann werden auch alle deine Makroelemente wieder im grünen Bereich landen (bis auf Magnesium).


    Gruß
    oliver

  • Hallo Oliver,


    ich bin zwar auch kein Freund von der Ampelschaltung, aber der Natriumwert ist schön mit rot gekennzeichnet, also ein deutlicher Hinweis. Von daher finde ich den Wink mit dem dicken Zaunpfahl schon nicht schlecht. Natürlich muss man den Wert dann auch richtig einordnen, aber ohne jede Kennzeichnung kann man beim flüchtigen Lesen schnell drüber hinweglesen, und das ist auch nicht ideal.


    @Marc: wenn dieser Wert ohne Ionenverschiebung skaliert, dann hast Du eine Dichte von 1,028 und bist somit auf dem Niveau des Roten Meeres. Das ist Ende der Fahnenstange. Lasse den Rückkanal mal deutlich stärker laufen, damit die Salinität schön langsam sinkt.

  • Hi Sandy,


    ja, die rote Lampe bei Na ist besser als nichts. Aber auch das muss ein normaler Aquarianer erstmal richtig deuten können. Das Problem sind einfach die statischen Grenzen und festgelegten Toleranzbereiche. Wir haben z.B. bei unserem NSW immer ein Ca-wert von ganz knapp unter 400mg/l. Dies ist bei einer Dichte von 1.021 aber völlig normal. Sogar goldrichtig. Trotzdem taucht der Wert dort als Rot in der Analyse auf und ein Wert von 10.000 mg/l bei Na gleichzeitig als grün (nicht mal gelb).


    Ein dynamisches System wär da viel besser und logischer.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Du hast sicher recht, dass eine Dichtemessung sehr schön wäre, dann könnte man die Werte "normieren" und dementsprechend die Empfehlungen aussprechen. Ohne eine Dichtemessung muss man allein vom Natriumgehalt ausgehen und weiss dann nicht, ob es eine Ionenverschiebung oder eine falsche Dichte ist. Im Augenblick kann man nur im Vergleich mit den übrigen Masseelementen und dem Natriumgehalt eine begründete Vermutung aussprechen, ob es eine abweichende Dichte ist, aber gemessen ist da dann trotzdem nicht.


    Die gesetzten Schwellenwerte bei den Warnungen finde ich auch nicht perfekt, das muss ich zugeben.
    Etwas Wissen muss man immer noch selbst einbringen, um das Ergebnis zu interpretieren und die richtigen Korrekturen einzuleiten.

  • Hi Leute,


    die Grenzen bzw. Schwellenwerte bei der Triton Analyse könnt Ihr doch selbst festlegen.
    Dafür ist ja die Upload Möglichkeit gedacht. Sprich Ihr könntet z.B. Wasser vom GBR aus
    Eurem Aussie Urlaub testen lassen und diese Werte als neue Grenzwerte für Euch persönlich
    festlegen. Das ganze ist also nicht wirklich statisch und wie geschrieben, individualisierbar...


    LG


    Immo


    P.S.


    Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier immer ein wenig Triton - Bashing betrieben wird.
    Ich persönlich finde die Analysenmöglichkeit revolutionär und bin dafür unendlich dankbar.
    Das Ampel System ist auch absolut i.O.. Beim Blutwert werden auch nur Ist- und Soll Werte aufgezeigt.
    Und bei den Soll - Werten hinterfragt auch niemand, woher die kommen (Sportstudenten), welche
    dann mit Werten der 80 Jährigen Patienten verglichen werden. Hier ist es dann auch der Arzt, welcher die Ergebnisse
    richtig interpretieren muss. Insofern kann der Einzelne hier nicht die Verantwortung auf das Labor
    abwälzen. Zudem frage ich mich immer, warum die Leute Ihre Analysen öffentlich diskutieren müssen.
    Bei Unklarheiten genügt eine mail an Triton und man bekommt Hilfe. Es ist also keineswegs so, dass man
    nur die Ampel bekommt und fertig. Von daher finde ich die etwas einseitige Berichterstattung hier nicht
    objektiv und Sie wird der Sache auch nicht gerecht !

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    jetzt haust Du etwas zu viel auf den Putz. Hier wird kein Bashing betrieben und ich möchte das auch nicht von Deiner Seite sehen.
    Wie willst Du mit einer Messung Grenzwerte nach oben und unten festlegen?


    Es freut mich, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast mit dem Triton-Lab und Ehsan Dir geholfen hat, denke aber bitte auch daran, dass Ehsan auch Grenzen hat und eben nicht jedem in vollem Umfang helfen kann. Gerade die Betrachtung der Werte und die Einschätzung der wichtigsten Parameter ist etwas, das ein Forum wie hier sehr sinnvoll sogar machen kann. Wenn er sich nur fünf Minuten am Telefon nimmt für jeden, der eine Analyse gemacht hat, dann hat Ehsan für nichts anderes mehr Zeit.

  • Hallo zusammen, ich habe gehört, das Ehsan in Sachen Service eine Verbesserung plant die wohl bald kommen wird, nicht in jedem Forum schreiben, es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Zu dem Wort Bashing, mir ist auch aufgefallen, dass Oliver zunehmend den Namen Triton in den Mund nimmt und Teile der Methode kritisiert, das macht man als Unternehmer nicht. Eine gewisse Zurückhaltung wäre angebrachter.

  • Hi Sandy,


    Zitat

    jetzt haust Du etwas zu viel auf den Putz. Hier wird kein Bashing betrieben und ich möchte das auch nicht von Deiner Seite sehen.


    Deshalb habe ich auch geschrieben, dass es auf mich so wirkt. Damit meine ich nicht (nur) diesen Thread, sondern für mich subsumieren sich hier und an anderen Stellen eben tendenziöse Beiträge. Sorry, das ist halt mein Eindruck und ich wollte das mal zum Ausdruck bringen.


    Zitat

    Wie willst Du mit einer Messung Grenzwerte nach oben und unten festlegen?


    Das war nur ein Beispiel. Ich wollte damit nur anmerken, dass man nicht die Grenzwerte von Triton nehmen muss, sondern diese selbst festlegen kann.
    Und damit auch bestimmt, wie die Warnampeln angehen - oder auch nicht. Es ist kein Korsett.


    Zitat

    Wenn er sich nur fünf Minuten am Telefon nimmt für jeden, der eine Analyse gemacht hat, dann hat Ehsan für nichts anderes mehr Zeit.


    Das ist richtig, nur wird nicht jeder immer Hilfe brauchen. Wenn jeder User immer Probleme hätte, wäre jede Hotline dieser Welt überfordert ;)


    Also lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Wenn jemand Messwerte nicht versteht, hat er sogar die Möglichkeit sich diese vom Labor erklären zu lassen. Und das alles für einen sehr fairen Preis. Zudem unterstelle ich mal, dass die meisten schnell lernen werden, die Werte richtig zu lesen. Es ist ja nicht so, dass es hier keine Dynamik gibt.


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Luigi, du interpretierst dies leider völlig falsch. Ich schätze Ehsan und seine Arbeit sehr und gönne jedem seinen Erfolg. Insbesondere wenn man neue Wege geht und gewisse Pionierarbeit leistet. Genau das kann ich nämlich sehr gut nachvollziehen.


    Da aber auch unsere Kunden mit den Analysen und diesem "Ampelsystem" konfrontiert werden, sei mir der Hinweis doch erlaubt das wir uns hiervon distanzieren. Das ist keine Kritik, sondern lediglich ein Hinweis den wir für unsere Kunden machen.


    Gruß
    oliverO

  • Ich habe es heute leider nicht geschafft, mir ein neues Messgerät zu besorgen, vorsorglich aber die ersten fünf Liter Beckenwasser gegen Osmosewasser ersetzt. Jetzt habe ich aber mal eine Frage zu meiner Spindel:


    Wenn ich diese in Osmosewasser gebe, sollte die sich dann nicht bei 1.0000 einpegeln?