Problem mit Tunze Osmolator

  • Hallo,



    ich habe den Tunze Osmolator in der Rückförderkammer des TB untergebracht. Hinter dem TB steht ein Nachfüllbecken das höher ist als das TB, also auch der
    Wasserstand ist um einiges höher als das TB. In der Rückförderkammer habe ich beide Magnete verwendet sehr weit oben den Sicherheitssensor und relativ
    weit unten den Arbeitssensor. Obwohl ich den Sensor unter Wasser getaucht habe pumpt nach einschalten des Osmolator dieser erstmal Wasser nach.


    OK dachte ich mir wenn Er meint.....gehe in die Küche, danach ins Bad, und dann ertönte der Alarm, die Pumpe hatte an die 20 Liter Osmose Wasser
    in die RF Kammer gepumpt. Das ist mir nun 2 x passiert. Es hat nichts mit einer Sogwirkung zu tun sondern die Pumpe bekommt definitiv nochmals Strom.
    Falsch Einstellung des Sensor? Zu weit unten? Oder defekt des Osmolator?

  • Hallo Stefan,


    das ist schon etwas seltsam. Ich kann mir das auch nur so erklären, dass dort irgendein Dreck auf dem Infrarot-Sensor ist und er deshalb nicht richtig den Wasserstand erkennt. Den zweiten Sensor habe ich mit auf den Magneten gesetzt, da ich schon relativ schnell den Pieper hören möchte, wenn das Becken zu voll wird.


    Wasche den Sensor einmal vernünftig ab, dann darf das nicht mehr passieren. Wenn der Osmolator Strom bekommt, pumpt er meist auch noch etwas Wasser, egal wie der Pegel ist, aber das hört nach ein paar Sekunden auf.

  • Hallo Sandy,


    Meine Überlegung mit dem Magneten war, dass ich beim abschalten der RFP aus welchen Gründen auch immer, nicht immer
    einen Alarm haben wollte, kann das aber ändern. Im Becken ist alles beu keine Algen, kein Dreck. Ist die Pumpe des Osmolator eine spezielle oder tut es auch jede Springbrunnenpumpe mit gleicher Literanzahl?

  • Hallo Stefan,


    die Pumpe von dem Osmoslator ist ein Billigteil für ein paar Euro, nichts besonderes. Die Sensoren sind gut, das ist das wesentliche am Osmolator.


    Trotzdem, spüle den Sensor noch mal gut aus, das darf einfach nicht sein, dass der dauerhaft pumpt. Oder hast Du den falsch herum montiert?

  • Dann ist das aber mehr als seltsam. Ich habe den Osmolator jetzt seit Jahren drinne ohne Probleme. Ziehe doch mal den Strom raus und resette ihn auf diese Weise. Vielleicht hat irgendein Scherzkeks das Teil auf Windows Mobile umgerüstet, das braucht ab und zu einen Neustart und Sicherheitsupdates. (^-^)

  • Bist du dir sicher das das Wasser rüber gepumpt wurde? oder ist es nicht einfach rüber gelaufen weil das eben physikalisch passiert wenn der Nachfüllschlauch im Technikbecken unter dem Wasserstand des Nachfüllbehälters liegt. Je höher dein Nachfüllbehälter ist desto mehr Wasser läuft nach. Gleiche Prinzip wie wenn du nen Wasserwechsel mit nem Schlauch machst.


    Steht aber auch in der Betriebsanleitung des Osmolators, dass man genau das nicht machen soll inkl. der konsequemzen^^


    N paar cm geht das schon, aber irgendwann ist der Wasserdruck so groß das es anfängt zu tropfen bzw. eben nachzulaufen. Wenn ich meinen Behälter randvoll mache, merke ich das auch, dann tropft es nach bis der Wasserstand im Nachfüllbehälter n paar cm gesunken ist. Wenn dein Behälter viel höher ist als das TB, dann läuft da auch ordentlich Wasser nach.


    Falls es daran liegt, bring einfach den Nachfüllschlauch über der Wasserkante des NAchfüllbehälters an (und lass das da einfach in ein Rohr laufen, dass ins TB geht).

  • Hallo Stefan,


    ich hatte das gleiche Problem mit einem Osmolator der älteren Baureihe. Da war der Sensor noch durchsichtig, heute ist er ja schwarz.
    Die Pumpe lief und lief und lief. Hat halt nicht mehr aufgehört.
    Hab dann bei Tunze angerufen und die meinten zu mir das würde an dem durchsichtigen Sensor liegen. Sollte in dann einschicken und die haben in dann auf Kulanz auf einen schwarzen Sensor umgebaut.
    Aber wie man bei dir sieht scheint das ja nicht der Grund gewesen zu sein.
    Ich vermute das der Sensor nicht ganz dicht war und Wasser rein gelaufen ist, das konnte man nämlich bei dem durchsichtigen gut sehen und ich eine das ist Wasser drinnen gewesen.


    Wenn du die Rechnung noch hast, ruf einfach mal bei Tunze an und sprich mit denen, Tunze ist da sehr Kulant so ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Gruß Oliver

  • Sorry war gestern schon spät, da hatte ich das oben überlesen.


    Ich hatte bisher auch nur wirklich gute Erfahrungen mit dem Osmolator (ist mein 2ter jetzt) und nie probleme.


    Vielleicht nochmal komplett abbauen und neu zusammenbasteln + installieren? Falls das nichts hilft würd ich das Teil komplett an Tunze schicken(Nachfüllautomatik ist ja zum glück etwas, was man mal ne Woche entbeehren kann).


    Hattest du es im Internet gekauft? Dann hättest du auch noch die möglichkeit wenn noch keine 14 Tage rum sind es ohne Angabe von gründen zurück zu geben.



    Ist echt blöde, denn genau bei dem Gerät will man ja vertrauen haben...