LED Lampe für 120x70x50

  • Hallo Oliver,


    also wenn ich mir die Bilder anschaue, ist es kein Wunder, dass du keine richtige Kühlung hin bekommst. Wieso ist die Aluplatte denn nicht komplett auf das Maß der Itemprofile (oder welche auch immer das sind) geschnitten? Um einen ordentlichen Luftzug von links nach rechts zu gewährleisten, sollte es nur einen Eingang und einen Ausgang für den Luftstrom geben. Da du offensichtlich ein 24V Netzteil hast, kannst du ja noch mind. zwei, vielleicht bzgl. der Lautstärke noch vier Lüfter verbauen (die dann einfach dauerhaft an lassen, hörst du bei 6V nicht). Ich persönlich bin kein Fan von diesen Flachen Lüftern, habe selber damit hantiert und der Luftstrom ist ein Witz im Vergleich zu einem Arctic Cooling 120mm o.ä.. Den Platz in der Höhe scheinst du ja zu haben, ich würde den ausreizen. Falls du Raucher bist, solltest du das Ding einfach mal in einen Windstillen Raum stellen und dann mal dem Rauch der Zigarette oder was auch immer, folgen. So kannst du sehen, wo die Luft wirklich entlang strömt. Vielleicht hast du ja noch durchsichtiges Plexi rumliegen, statt der milchigen Arcrylplatte (zum Testen). Sonst wie schon von anderen geschrieben, lieber zwei Radiallüfter nehmen, die erzeugen einen besseren Strom. Die meiste Energie geht ja schon vom "auf die Platte blasen" drauf.



    Grüße,


    Jan

  • Hallo Jan,


    die Aluplatte habe ich kürzer gemacht damit die warme Luft von der LED Seite abziehen kann.
    Das die Lüfter nur einen leichten Sog erzeugen musste ich auch schon feststellen. Ich habe sie jetzt auf 8mm Abstandhaltern montiert und es wird sehr wenig Luft an gesogen bzw. raus geblasen, erhöhe ich den Abstand zur Aluplatte dann erhöht sich auch der Luftsog.
    25mm Lüfter bekomme ich leider nicht in das Gehäuse hinein deswegen habe ich die Flachen genommen.


    Habe gerade eben noch von Herrn Karsubka Bescheid bekommen das er den Controller reparieren konnte. Es musste ein Chip auf der Unterseite getauscht werden.
    Controller geht heute noch raus.


    Gruß Oliver

  • Hallo zusammen,


    der Bluetwiled kam gestern per Post. Herr Karsubka konnte den alten noch retten und hat einen neuen Chip eingelötet. Kostenpunkt 0 Euro. :thumbsup:
    Wo der Fehler jetzt genau lag und wodurch er entstanden ist, konnte er nicht sagen.


    Auf jeden Fall habe ich ihn gestern noch verbaut und schon mal einen Funktionstest gemacht. Läuft alles wunderbar.
    Habe gestern auch noch 2 neue Lüfter gekauft weil die Scyhte wirklich sehr wenig Leistung haben.


    Heute war dann Langzeittest angesagt und die Lampe lief jetzt 10 Stunden bei 100% Leistung durch. Die Platinentemperatur liegt bei 32 Grad und die Aluplattentemperatur bei 41 Grad.
    Ich denke damit kann dann das Becken gestartet werden.


    Vielen Dank noch für eure Hilfe. :thumbup:


    Gruß Oliver