Vergleich Jebao Stream RW und Aqua Medic EcoDrift

  • Es sind ja beides Quasi Jebao Pumpen.


    Nur das eine ist die WP Reihe von Jebao und das andere die RW Reihe(quasi das Nachfolgermodell)


    WP/Ecodrift:


    Vorteil --> Alle Modi funktionieren, die Pumpe ist 360° Schwenkbar
    Nachteil --> zu enger Ansaugkorb(daher alle 2-3 Wochen reinigen oder jede 2te Strebe raus brechen), keine sync funktion wenns um den Wellnmodi geht



    RW:


    Vorteil --> Wlan sync, größerer Ansaugkorb
    Nachteil --> der W2 Mode(eigentlich der einzige Wellenmode den man ertragen kann) geht nicht, nur 180° Schwenkbar aber über den Scheibenmagneten ausgleichbar




    Ansonsten "you see what you get". Es sind beides regelbare Pumpen die in div. Modi zu laut sind(für meine Ohren). Für den Preis ist das aber schon vollkommen ok. Ich mein die Teile sind Hammer billig.


    Von dem Nachtmode halte ich nicht viel, denn wer will die häßlichen Controller schon irgendwo im Sichtbereich hängen haben^^. Aber auch so, ich hatte die WP und auch die RW beide auf 30-50% laufen (die WP25 auf W2) und die RW 8 jetzt auf glaub C. Beides ist in der hinsicht recht leise. Leider war es für mich bei beiden nicht erträglich den W1 Mode oder Elsmode zu nutzen(was recht schade ist). Aber bei meinen getroffenen Einstellungen ist jetzt sogar meine ATI Sunpower mehr zu hören als die RW Pumpen.


    In der Summe beides gute Pumpen für diesen Preis.

  • Ich kann dir garnichtmal sagen ob das so gewollt ist oder nicht. Daher nehm ich das mal zurück dass er nicht funktioniert und ersetzte es mit der W2 Mode ist bei der RW ein anderer als bei der WP.


    Fakt ist, bei der WP Pumpe ist der W2 Mode: Eine Pumpe läuft konstant auf der eingestellten Geschwindigkeit während die zweite Pumpe auf eingestellter Geschwindigkeit etc. pp. pulst. Das war dahingehend toll weil die eine konstant laufende Pumpe die pulsende mehr oder minder lautlos gemacht hatte bzw. man hat das pulsen wegen der konstant laufenden Pumpe nicht mehr gehört. Das kann man bei der RW zwar auch machen, dann muss man aber beide Pumpen separat an den Controllern steuern(ich hatte den Twincontroller bei der WP).


    Bei der RW dreht die Pumpe beim W2 Mode ähnlich wie im Elsemode, nur nicht zufällig zwischen 30% und 100% sondern glaub von 30% auf 100% und wieder zurück.
    Gefühlt ist der Mode aber der selbe wie der Elsemode. Aber man hat damit einfach das Prob, dass man der Pumpe nicht sagen kann dreh nur von 30% bis 60% oder so sondern sie dreht immer bis 100%. Und auf 100% ist die Pumpe für mich gut hörbar. Auch das wechseln zwischen den Geschwindigkeiten hört man und mich nervt das. Daher fällt für meine Ohren der Elsemode und der W2 Mode der RW Pumpen flach. Der W1 Mode nervt mich ähnlich denn dadurch dass beide Pumpen gleichmäßig pulsen hat man immer so ein Anfahrgeräusch.


    Daher bleibt für mich und meine Ohren nur der H und der C Mode mit nem Master controller oder eben beide Controller einzeln steuern und eine auf H und die andere auf W1.



    Das ist aber recht subjektiv auch die alten Vortech´s waren richtig laut in meinen Ohren. Oder allgemein gesagt solang man die Pumpen unter 50% laufen lassen kann sind sie recht ruhig. Aber drüber stören sie mich vom Geräusch.


    Da die Pumpe aber auch echt fast nichts kostet, hatte mir 2 für unter 100$ in nem Angebot besorgt ist das auch vollkommen in Ordnung für mich.


    Ich hatte jetzt keinen Unterschied in der Laustärke zwischen der WP(mitSilikonentkopplung) und der RW gehört. Bei mir waren die Pumpen beide gleich laut/leise.




    Zum Schluss würd ich wenn es um die 2 Pumpen geht die RW nehmen denn der enge Ansaugkorb der WP ist einfach mist. Dazu ist die RW Wlan fähig und man kann glaub bis zu 8 Pumpen über einen Controller steuern.

  • Also bei der rw 8 die ich habe ist der w1 Modus ein Puls modus (an aus) w2 fährt die Pumpe eine sinuskurve von 30-100% und wieder zurück, über den Drehknopf kann man die Geschwindigkeit der Sinuskurve einstellen dann kommt der Else Modus der Asynchron läuft was heißt es kommt mal zwei kleine Wellen dann man eine große oder zwei große dann wieder eine kleine Welle. Der Else Modus ist der natürlichste Modus wie ich finde und wird auch von ATI selber gesagt das sich die Fische wohler fühlen und auch die korallen, die Muskulatur der Fische wird auch anders beansprucht da sie immer anders beansprucht wird. Ich persönlich nutze nur den Else Modus und bin sehr zufrieden und hören tut man die Pumpe zwar etwas aber es ist nervig.

  • Danke für die Antworten welche sind den derzeit die leisesten am Markt in der Stärke wie die jebao rw8? oder hängt es allein an den Modi der Pumpen....


    Oh das ist schwer zu sagen.


    Ich hab bisher nur gutes von den neuen Vortech MP Quietdrive gehört. Die sollen fast unhörbar sein. Gibt dazu auch ein Video.


    Aber auch von der Maxspect Gyre hört man wohl mit dem neueren Halter nur gutes. Tunze lief bei mir früher auch gut und leise.



    ABER man muss halt auch ehrlich sein. Eine Vortech MP10w Quietdrive kostet aktuell 310Euro, Die Maxspect Gyre gibts glaub ab 250Euro(ist aber auch ein anderes Pumpenkonzept) und was vergleichbares von Tunze kostet 220Euro + 60 Euro Wavecontroller.


    Ne RW-8 bekommt man aktuell für 75Euro in Deutschland. Das sind einfach welten.



    Sofern das Geld nun nicht der absolut limitierende Faktor ist würd ich mir wohl aktuell die Vortech gönnen. Ich fand die Teile schon immer klasse, die waren mir nur zu laut(was ja jetzt weg ist). Ist aber eben schon ne andere Liga als die Jebaos.

  • das Video kenne ich...
    Ich sehe nur kein Mehrwert bei einer 650 Euro Differenz zu der rw 8


    Kann man den Nachmodus auch umgekehrt betreiben? Bei der rw 8. D.h. Controller ist im Technikbecken wenn das Licht im Refugium an geht wird die Pumpe langsamer! Sonst bringt mir der Modus nichts weil der Controller in den Unterschrank soll...

  • Puh das mit dem Mehrwert ist halt so die Frage.


    Ein KIA bringen einen auch von A nach B, sogesehen bietet ein BMW aus deiner Sicht auch keinen Mehrwert. Solch eine Diskussion ist müsig.


    Ich selbst finds halt auch nicht wirklich prickelnd bei der RW Reihe, dass der W1, W2 und Elsmode so nervige Geräusche von sich geben dass ich sie nicht anwenden kann ohne das in mir der Zorn aufsteigt. Beim Nachtmode ist es ähnlich, die Controller sind häßlich und leuchten, keiner will die oben haben und im Schrank läufts der Nachtmode halt nicht weil der Sensor im Controller drin ist.


    Verschiedene Produkte und jeder kann sich das passende heraus suchen, dafür gibts ja nen Markt.



    Zum Nachtmode: Nein den kannst du nicht invers nutzen// laufen lassen(naja wenn man im Controller umlötet vielleicht schon^^). Der Sensor ist im Controller, wenn der Licht abbekommt läuft das ausgewählte Programm, wenn er kein Licht abbekommt läuft die niedrigste Stufe des H Mode.