Mein zukünftiges kleines Wohnzimmer-Riff

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte euch hier mein zukünftiges Meerwasseraquarium vorstellen. Dieses befindet sich noch im Aufbau, dieser ist jedoch bald abgeschlossen.
    Nach dem ich über mehrere Jahre meine Erfahrungen mit einem Amazonasbecken gesammelt hatte stand ich vor der Entscheidung ob ich mir ein neues Malawiaquarium aufbaue oder gleich zum Meerwasser wechsel. Nach langen Diskussionen konnte ich schließlich meine Frau vom Meerwasser überzeugen und bin dann beim Infos sammeln auch auf diese Forum gestoßen.
    Das Hauptbecken hat die Maße 125x50x50cm und fasst Brutto 312,5L. Es ist mit einen Überlaufschacht mit dem Technickbecken verbunden welches die Maße 100x35x40cm hat.
    Ich habe vor das Becken mit der Tritonmethode zu betreiben.


    Kommen wir zur Technik:
    -Beleuchtung Hauptbecken: 2x GHL Mitras Lightbar Actinic 120, 1x GHL Mitras Lightbar Deep Actinic 120
    -Beleuchtung Technikbecken: DIY LED-Leuchte
    -Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    -Strömungspumpen Hauptbecken: 2x Tunze Turbelle Nanostream 6055 (über GHL ProfiLux gesteuert)
    -Strömungspumpe Technikbecken: Hydor Koralia Nano 900
    -Förderpumpe: Eheim Compact+ 3000
    -Heizung: Aqua Medic Titanium 200W (über GHL ProfiLux geregelt)
    -je ein Aqua Medic multi reactor M als Filter für Aktivkohle und Phosphatadsorber
    -ATI 6-Fach Dosierpumpe
    -GHL ProfiLux 3.1T der unter anderem auch die Beleuchtung steuert
    -Nachfüllautomkatik die durch einen Schwimmer und den GHL gesteuert wird


    Als Steine habe ich mich nach langen überlegen doch für die CaribSea South Seas Base Rocks anstelle von Lebendgestein entschieden. Ich werde jedoch ein bisschen Lebendgestein ins Algenrefugium packen.
    Als Bodengrund habe ich mir ATI Fiji white sand (1-2mm Körnung) besorgt.


    Durch meine beiden kleinen Kinder (1 und 2 Jahre alt) hat sich das Projekt ziemlich in die Länge gezogen, da ich selbst am Wochenende meist nur am Abend dazu komme am Aquarium zu bauen. Unterdessen bin ich jedoch endlich mit dem TB fertig und werde dieses Wochenende mit dem Riffaufbau anfangen, so dass ich im Laufe der nächsten Woche endlich Wasser einlassen kann.
    Anbei schon mal ein paar Bilder des Aquarium und vom fertigen TB. Mehr gibt es dann hoffentlich nächste Woche wenn das Becken endlich gefüllt ist.


    Gruß Andreas




  • Hallo Andreas,


    da hast du aber ein wirklich schönes Becken. Das Technikabteil gefällt mir sehr gut bei dir, alles genau durch dacht, wie es auf den Bildern ausschaut. Eine Strömunungspumpoe im Refugium habe ich auch und die Algen wachsen seit dem sehr viel besser. Die Lösung mit den Aluprofielen ist super, ärger mich immer noch das ich es nicht auch so gemacht habe.


    Wünsche dir viel erfolg mit dem Becken und hoffe es dauert nun nicht mehr so lange bei dir.

  • Hey ho !


    Echt richtig geiles Becken , das TB bzw der unterschrank mit den stecker leisten usw. ... eig alles im schrank ist hammermäßig!


    Da muss ich gestehen bin ich echt neidisch :)



    Liebe grüße!!


    PS: Aufjedenfall weiter berichten!

  • Vor allem der schön aufgeräumte Unterschrank hat es mir ja angetan, das muss ich zugeben! Kein Vergleich mit meinem Sammelsurium unter dem Becken. (^-^)
    Ich habe das Gefühl, das Technikbecken könnte noch 5cm niedriger sein, wenn ich mir den Topf des Abschäumers anschaue. Kannst Du da problemlos hantieren?


    Eine Pumpe ins Algenrefugium werde ich auch mal setzen, das hatte ich auch schon angedacht.

  • Hallo Andreas,


    da hast du echt saubere Arbeit abgeliefert! Der Unterschrank sieht sehr professionell und ordentlich aus.


    Die Aluprofile sind der Hammer! Habe mein Unterschrank damit auch aufgebaut, sogar wie du ein kleines Regal für die Dosieranlage mit eingerechnet ;)


    Lg


    Ben

  • Das sieht doch schon mal Klasse aus Andreas,


    und ich glaube dir gerne, dass du nur langsam voran kommst mit zwei Rackern zuhause :-). Das kann eigentlich nur gut werden, nur zu!


    Stammt das Becken auch von Ralf Lerbs?


    VG
    Thomas

  • Das Untergestell aus Alu-Profilen wollte ich unbedingt haben. Mein letztes Becken stand auf einem Holz Unterschrank. Da war ich nie so richtig zufrieden mit. Irgendwann ist das Holz an einer Stelle aufgequollen und sah einfach nicht mehr gut aus. Das kann hier zwar auch passieren, aber so kann man einfach die Verkleidung abschrauben und austauschen.


    Die Höhe vom TB ist so noch ok. Lässt sich eigentlich ganz gut drinnen hantieren.


    Mir war auch wichtig das alles im Unterschrank ist und die Kabel ordentlich verlegt sind. Hatte mir dann extra noch mal Platten und Alu-Profil besorgt um die Kabelkanäle, Steckdosenleisten und die Dosierpumpe odentlich verbauen zu können. Meine Frau hat schon gemeint dass ich's übertreib aber da bin ich dann zu sehr Perfektionist. :D


    Um die Luftfeuchtigkeit möglichst aus dem Unterschrank zu bekommen (hab ja doch recht viel Technik drinnen die das nicht unbedingt mag), hab ich mir ne kleine Entlüftungsanlage aus regelbaren Silent-Pc-Lüftern eingebaut. Bei den Lüfterabdeckungen habe ich mich dann vielleicht ein bisschen vom Forenlogo inspirieren lassen (Ich hoffe das ist ok, ist ja nur für mich :saint: ), diese im CAD gezeichnet und mir dann aus Acrylglas lasern lassen.


    Das Aquarium ist von Aquarien Geis. Heißt zwar auch Ralf ist aber ein anderer. ;)


    LG Andreas

  • Hallo Andreas
    Erst mal Daumen hoch :thumbup: , das was ich bisher gesehen habe find ich super ,
    sag deiner Frau " im Forum finden das alle Klasse " :D die Arbeit hat sich echt gelohnt
    auch ich hätte gern gewusst ob das ein Becken von Ralf Lerbs ist und wenn nicht von wem dann ??
    auch schön wäre wenn du mir sagst wer die Laser arbeiten für dich macht , da such ich nämlich jemanden .


    mach weiter so und halt uns auf dem laufenden :!:


    Gruss Martin

  • Andreas... sehr geile Lüfterabdeckung ;o)))))


    Jepp :-)))


    VG
    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    es gibt mal wieder ein kleines Update.
    Nun ist, seit ein bisschen mehr als einer Woche, Wasser im Becken.
    Leider noch ohne Lebendgestein und Drahtalgen im Technikbecken. :/
    Irgendwie trau ich den Werten meines Refraktometers und der Temperatur vom GHL-Computer nicht ganz und wollte diese Werte nochmal überprüfen bevor das Lebendgestein gekauft wird. Aus diesem Grund hatte ich schon vor ca. zwei Wochen das Aräometer und das Thermometer von Tropic Marin bestellt, nur leider sind die bis heute noch nicht da. Laut Telefonat heute Mittag sollen die Sachen auf jeden Fall Montag oder Dienstag verschickt werden. Naja, ich wills mal hoffen. War heute schon kurz davor zu stornieren und wo anders zu bestellen. X(


    Ein weiteres Problem ist, dass nach ca. 3 Tagen das Wasser recht trüb geworden ist. Es sieht aus, als ob ein ganz feiner Nebel im Becken ist. Anfangs dachte ich, dass es eventuell noch vom Sand oder den Steinen kommt (wurden natürlich gründlich mit Osmosewasser gespült) und es sich früher oder später setzen würde, aber da tut sich nix. Ich denke auch nicht, dass es eine Bakterienblühte ist. Meine Vermutung ist das es sich um Ausfällungen des Salzes handelt. Ich habe "Tropic Marin Pro-reef Meersalz" verwendet. Was mich nur ein bisschen wundert ist, dass es die ersten Tage noch klar war. Wie bekomme ich das wieder in den Griff, wenn es sich wirklich um Ausfällungen des Salzes handelt, oder gibt sich das mit der Zeit von selbst wieder?


    Gruß Andreas

  • Servus,
    zum Glück kam am Mittwoch, wie versprochen, endlich das Paket mit dem Aräometer und dem Thermometer. Wie ich vermutete, hatte der Salzgehalt absolut nicht gepasst. Irgendwie muss ich da beim kalibrieren vom Refraktometer etwas vollkommen falsch gemacht haben.
    Am Freitag kam dann auch endlich das Lebendgestein und eine erste Ladung Algen ins Algenrefugium.
    Bisher hatte der Abschäumer nur kurz an den ersten zwei Tagen etwas abgeschäumt und hat dann plötzlich keinen vernünftigen Schaum mehr aufgebaut (eventuell weil nichts zum abschäumen dar war?). Doch gestern Nacht hat er dann richtig losgelegt und schäumt jetzt richtig dunkel-orange Brühe ab. Heute morgen war dann das Wasser nur noch ganz leicht trüb und es wird von Stunde zu Stunde klarer. Hatte ich doch eine Bakterienblüte, die sich jetzt auflöst und abgeschäumt wird?
    Was mich noch ein bisschen stört ist dass beim Abschäumer noch ganz feine Bläschen mit ausgeströmt werden. Hier im Forum haben ja auch mehrere Leute den Bubble Magus Curve 5, ist das bei euch auch so, oder wird das eventuell mit der Zeit besser? So kommen nämlich immer ein paar von den Bläschen oben im Becken an und schwirren dort noch ne Zeit rum.

  • Hallo zusammen,
    unterdessen läuft das Becken jetzt seit fast 6 Wochen.
    Die anfängliche Trübung die ich hatte ist schon eine Zeit komplett weg.
    Am Dienstag wurden die ersten kleinen Bewohner gekauft. Fürs erste sind 3 Calcinus laevimanus (Großscheren-Einsiedlerkrebs), 2 Clibanarius virescens (Weißfuß-Küsteneinsiedlerkrebs) und 3 Tectus fenestratus (Turboschnecke) eingezogen. Alle wusseln den ganzen Tag durchs Becken und fressen fleißig Algen. Nun haben meine Kinder wenigstens schon ein bisschen was zu sehen. ;)
    Wasserwerte passen soweit auch ganz gut.
    Nitrit: 0,05
    Ammonium: 0,05
    Nitrat: 8
    PO4: 0 (mit Hanna HI736 gemessen)
    KH: 6,6 (mit Hanna HI755 gemessen)
    CA: 405
    MG: 1375
    Dichte: 1,023
    PH: zwischen 7,5 am Morgen und 7,8 am Abend
    Einzig der niedrige PH-Wert und das nicht nachweißbare PO4 machen mir noch ein bisschen sorgen.
    Die Algen die man auf den Bildern noch sieht, sind in an den letzten beiden Tagen auch schon fast komplett verschwunden.
    Wenn es so weiter läuft werde ich Ende nächster Woche weitere Bewohner besorgen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich mit den ersten Weichkorallen oder zuerst mit Krusten- und Scheibenanemonen weiter machen sollte.
    Was meint ihr wäre besser für den Anfang geeignet?
    Schönen Abend noch.