Beiträge von Martin

    So gefällt mir das auch besser ,
    ich habe irgendwo ein Foto von der Interzoo gesehen ,wo die vordere schmale Scheibe (also bei dir die 750 x 450 Scheibe ) schräg von unten
    nach oben angesetzt war ???
    damit erreichst du eine Strömung nach unten ,wenn das Wasser oben auf die Scheibe stösst ,geht die verwirbeln nach unten somit bekommst du auch in der Kante Strömung .....grrrrrr ;( ich hoffe du verstehst wie ich das meine .....suche das Foto gleich mal


    Gruss Martin

    bei mir in Langenfeld :


    560-600 aus der Leitung , 8-12 nach der osmose anlage eine Aqua medic 90
    0 nach einem 5 Liter Harzfilter
    jetzt 2000 liter durch und immer noch 0 wert


    wobei im Anfang meine Aq90 auch fast 100 liter brauchte bis sie von 50 auf 12 runter war


    Grus martin

    prototyp ..... gibt es später Bausätze ? verschiedene Grössen ?? usw
    und ein Preis pro Modul oder pro ...was weiss ich :) wären auch ganz hilfreich
    Ja ich weiss ....ich kann mal wieder nicht abwarten


    Gruss
    Martin

    Hallo Volker ,
    schön das deine Lampe nun fertig ist , durfte sie ja im Umbau sehen sowie dein Hammer Becken bestaunen
    mir persönlich gefällt die Lichtfarbe sehr gut ,ich mag zwar auch die Blau Töne in der Morgen und Abend Phase , tagsüber hab ich es auch gerne heller
    Ps: deine Ableger stehen super ,wachsen und halten die Farbe ,was man von meinen Tieren immer noch nicht sagen kann , aber es wird besser
    Triton Analyse ist weg , sollte die Tage die Ergebnisse bekommen dann schauen wir weiter


    halt uns mit deinem Becken auf dem laufenden , macht immer wieder Freude es zu sehen


    Gruss Martin

    Hallo Andreas
    Erst mal Daumen hoch :thumbup: , das was ich bisher gesehen habe find ich super ,
    sag deiner Frau " im Forum finden das alle Klasse " :D die Arbeit hat sich echt gelohnt
    auch ich hätte gern gewusst ob das ein Becken von Ralf Lerbs ist und wenn nicht von wem dann ??
    auch schön wäre wenn du mir sagst wer die Laser arbeiten für dich macht , da such ich nämlich jemanden .


    mach weiter so und halt uns auf dem laufenden :!:


    Gruss Martin

    Hallo Marco
    Sehr gerne würde ich euch mal über die Schulter schauen wenn ihr so eine Lampe baut , schon alleine um mal einen Grund Einblick zu bekommen über die Löt arbeiten , Programmierung , das Design , aber auch um mal so eine Lampe live zu sehen
    Würde mich über eine Einladung freuen , Gruß Martin



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo
    Finde es echt Klasse wie ihr euch ins Zeug legt :thumbsup:
    hab bei Marco schonmal angefragt ob es mal einen Workshop geben wird , da ich mit meiner Radion nicht wirklich
    für SPS zufrieden bin ( zuviel Abschattung )
    und da ich ein Elektrik Idiot bin wäre so eine Platine sicher auch für mich machbar
    also werd ich mal abwarten was kommt


    weiter so


    Gruss Martin

    Hallo Ben , nein ich hab das schon verstanden und ein Forum ist ja auch dazu da um sich auszutauschen , dazu gehört lob , Kritik aber auch das man nicht immer einer Meinung ist ,
    du benutzt ja auch deine eigenen Mittelchen von denen du dich auch erst einmal überzeugen musstest oder die Mengen oder was auch immer abstimmen
    musstest
    wo wären wir denn wenn keiner neue Wege ausprobieren würde , grade auch in der Aquaristik
    Also ich bin dir in keinster weise Böse


    Bis dann mal
    Gruss Martin

    Hallo Ben , genau das ist der Punkt , bisher hab ich es immer so gehandhabt ,gemessen was man messen kann ,und nach Angabe der Flasche dieses all in one in mein Becken gegeben , zusätzlich hatte ich auch zeitweise noch Reef Pearls für die Korallen
    ich habe einen 55 er Würfel ähnlich dem Scubacube 165 aber eben Eigenbau von Schrank und Becken und Technik Becken
    mein Becken steht eigentlich fast 3 Jahre , hat vor 1,5 Jahren einen Umzug mit gemacht und wurde während dem Umbau am Haus schon stark vernachlässigt
    jetzt steht wieder alles toll . alles läuft regelmässig ab und nun möchte ich auch nicht mehr raten sondern wissen
    eine Wasseranalyse bei Triton ist sicherlich unumgänglich und werde ich auch machen lassen
    die beiden Test kosten zusammen 70 Euro oder je 35 Euro
    du kannst mir nicht erzählen ........ ne anders, ich kann mir nicht vorstellen das man grade bei einem so kleinen Becken wie meins regelmässig einen solchen Test oder beide machen lässt ....solange man denkt ...na sieht doch gut aus .
    versteh mich nicht falsch , aber kann nicht nach 2 oder 4 Wochen schon wieder alles anders aussehen
    raten wir mit spurenelementen nicht alle irgendwo ,ebenso mit Korallen Futter ..... wieviel ist gut , wie oft
    ich kann bisher immer nur von der Optik meiner Tiere eine Richtung einschätzen


    und jetzt entschuldige bitte meine forsche Frage ... wie machst du es denn ??
    Ich glaube die Mehrzahl der Leute raten , schauen, probieren , und natürlich lassen auch einige eine grosse Wasser analyse machen
    doch wie oft ?? meine art noch keine gemacht zu haben ist sicher falsch , ich wollte warten bis mein Becken aus meiner Sicht wieder gut steht
    und dann die Analyse machen lassen , also die nächsten Wochen


    Gerne hätte ich tipps wie man es noch machen kann
    Lieben Gruss
    Martin

    Hallo


    ich betreibe seit etwa einem Jahr eine Art Balling light Methode mit
    Fauna Marin ultra Carbonat MIx für KH
    Fauna Marin Ultra Calzium Mix für Ca
    Fauna Marin Ultra Magnesium Mix für MG
    und wechsel 10 % Wasser die Woche


    das klappt alles auch ganz gut , Werte sind stabil


    zusätzlich gebe ich noch Mikrobe Lift All in One Spurenelemente dazu , Menge nach Angabe auf der Flasche
    nun möchte ich ich wissen ob das ausreichend ist für die Korallen Versorgung
    oder ob ich ich meinen Korallen noch was gutes tun kann


    komischerweise sind meine Zoanthus ziemlich mickrig und wachsen nicht und gehen schlecht auf ,alles andere steht gut ,ein wenig mehr Farb Intensität hätte ich gerne


    Beleuchtet wird mein 55 er Würfel mit einer Radion XR 30 w


    würde sagen 20 % Weiche , 40 % SPS , 40 % LPS


    Gruss Martin

    Hallo Claudia , Hallo Steffi , da bin ich auch gespannt
    Claudias "" HULK MIX "" habe ich schon mal auf einem Treffen gesehen


    Ich denke wir müssen erst einmal lernen Phytoplankton zu halten und immer wieder an zu reichern
    .......viel Arbeit für einen der soooo wenig Zeit hat


    ODER ??? gibt es einen einfachen Weg die Krebse zu züchten
    dann erzählt mal


    Danke und Gruss Martin

    Ok, das Bild ist immer noch mies , ( liegt am Fotograf ) :D


    den Rest hab ich verstanden , ich dachte ich müsste erst ein Bild auswählen und dann auf Hochladen


    so ist es mir lieber und Solo einfach


    Thomas !! vielen Dank


    Gruss Martin