Im Süden der Republik entsteht ein kleines Riff

  • Hi Stefan,


    genau das ist der Grund, warum es so lange dauert, es ist alles miteinander verzahnt bei mir.


    Mit dem Kleben habe ich auch meine Probleme. Meistens nehme ich Mörtel, der Marco hat mir den Kleber von Aquaforest gegeben, da werde ich demnächst auch mal testen, wie gut der ist auf geneigten Oberflächen.

  • Hallo,


    ich hab zum jetztigen Zeitpunkt 12 mittelgroße SPS Stöcke, und eine Catalaphyllia jardinei (klein)
    im Becken und habe einen Verbrauch von 10mg/l ATI Essentials. Polypenbild schlecht b.z.w. eigentlich gar keines.
    Nitrat 2mg/l und PO4 bei 0,02 CA bei 435mg/l.


    Wie kann ich die Korallen zum "fressen" bringen?
    Lichtmässig bin ich mir schwer unsicher. Habe im Moment Weiß auf 65% ebenso Blau und Rojalblau mit Reflektoren.


    Liegt es am Licht das sich nichts bewegt? Soll ich erhöhen?
    Oder ist es normal, dass nach 3 Wochen noch kein nennenswerter Verbrauch vorliegt?

  • Hallo Stefan,


    das sind in der Tat keine Daumenableger, da sollte so langsam etwas Verbrauch hereinkommen. Es sind aber auch nicht gerade die schnellwüchsigen Montis. Da würde ich auf "Appetitbringer" wie Phytoplankton, Reefpepper und Nauplien setzen, eventuell auch eine Spur Aminos und testen, ob dann die Polypen rauskommen.

  • Hallo Stefan,


    die Analyse sieht sehr gut aus für die Wasserwerte, nur eben Phosphat ist recht niedrig. Wenn jetzt auch noch Nitrat sehr niedrig ist, dann können die Nährstoffe schnell zum limitierenden Faktor werden. Eine Fütterung mit Plankton, Reefpepper und ähnlichem kann die Versorgung mit Stickstoff dann übernehmen.

  • Hallo Sandy,


    wohin soll ich mit PO4 hin? 0,02 - 0,03mg/l ?
    Was sagst Du zum Mangan? Hab keine Ahnung woher das kommt?
    ATI Meerwasser - Tropic Marin pro Reef (wurde wegen Problem mit der Nachfüllanlage benutzt)
    Mischbettvollentsalzer 15L mit MB 400. Ansonsten wurde nichts dosiert außer den 10ml ATI Essentials.

  • Hallo Stefan,


    im Augenblick hast Du ja fast nur Acros drin, da sind diese Werte natürlich schon sehr gut für. Das Problem, dass ich sehe ist halt, dass ein einziger Wachstumsschub dann ausreicht, um die Nährstoffe herauszuziehen. Wenn Du ein Algenrefugium hast solltest Du die Algen dort gut ausdünnen, die Nährstoffe sollten nicht weiter sinken durch Algenwachstum, die Nährstoffe werden jetzt von den Korallen benötigt.


    Füttere jeden Tag etwas Reefpepper und Nauplien, dann sollte das kein Problem sein. Gerade das Reefpepper sollte die Acros auch ermuntern, die Polypen zu zeigen.
    Das machen die nämlich nur, wenn es sich auch lohnt und es etwas zu fangen gibt. Sonst wäre das vergeudete Kraftanstrengung.

  • Hallo Stefan,


    ich sehe da jetzt keinen Grund zur Panik. Da würde in ein paar Monaten schauen, ob der Wert sich angeglichen oder erhöht hat. Interessant ist dann eine Betrachtung, woher der Wert kommt, ob es vom Salz oder vom Futter oder der Deko kommt.

  • Hallo,
    Wenn die Ocellaris Zuchtfische sind (wovon ich ausgehe) habe ich schon oft gelesen, dass sie sich so wie von dir beschrieben verhalten. Auch wenn eine passende Anemone im Becken vorhanden ist. Leider haben die meisten Zuchtfische bis zum Einsetzen in das eingerichtete Aquarium nur in einem Glaskasten ohne Anemone oder Riffaufbau gelebt und können damit erstmal nichts anfangen. Es kann durchaus ne ganze Zeit vergehen, bis sie ihr Verhalten ändern und die Anemone annehmen.
    Ob das Verhalten bei den Chromis auch davon kommen kann, kann ich dir leider nicht sagen.
    Wie schaut es denn sonst mit den Fischen aus? Nehmen sie Futter an und sehen sonst gesund aus?

  • Hallo Stefan,


    das kann schon mal ein paar Wochen dauern, bis die Fische verinnerlicht haben, dass in dem Becken nichts ist, was sie verspeisen möchte. Helfen tut es, wenn der eine oder andere Fisch dabei ist, der zwischen den Steinen herschwimmt und ihnen zeigt, dass dort wirklich keine Gefahr ist. Ein Lippfisch macht das mit Sicherheit, die stromern immer schön herum. Bisher ist es einfach so, dass für die Größe des Beckens sehr wenig Fische drin sind, so dass die Wohlfühlsituation, wo ständig immer irgendwo Fische normal herumschwimmen noch nicht gegeben ist.
    Wenn Du jetzt allerdings zu schnell besetzt kann das Becken umkippen, also vorsichtig noch ein oder zwei Fische dazusetzen, welche zwischen die Steine gehen wie Zwerglippfische oder ein Zwergkaiser.

  • Hallo,
    besten Dank für die Antworten. In der Tat sind nur die zwei Gramma Loretto, ein Ecsenius stigmatura, die Chromis und die zwei Ocellaris (Nachzuchten) im Becken. Mit dem Einbringen der nächsten Korallen werde ich dann die zwei geplannten Zwerglippis einsetzen und dann werden wir sehen.
    Schönen Feiertag noch ( falls es ein Feiertag in Eurer Gegend ist).

  • Hallo,


    aus meinem ATI Essentials Kanister 1 fehlten vor 3 Tagen mindestens 1 Liter - 1,5 Liter
    eingestellt waren an der Dosierpumpe 4 x 2,5ml (10ml) da ich wie bekannt, bisher keinen Verbrauch messen konnte
    (Rückschlagventile waren installiert).


    Mittlerweile wurde ein Wasserwechsel von ca. 60% durchgeführt und die KH bei 7,5
    wieder stabilisiert. Das Endergebnis bis heute ist ein 80% Korallenverlust (überwiegend SPS)


    Die neuen Werte: KH 7,5mg/l - PH 8 - NO 3 25mg - PO4 0mg, Calzium 460mg/l Mg 1360mg/l
    Cyanos und starkes Kieselalgenproblem.


    Da ich ja Rollstuhlfahrer bin, war die Aktion ein rießiger Akt, den ich ohne Hilfe meiner
    Frau gar nicht hätte stemmen können.


    Eigentlich bin ich kurz davor alles abzuschalten. :(

  • Hallo Stefan,


    das höre ich natürlich gar nicht gerne, wenn es so massive Probleme im Becken gibt. Im Augenblick hast Du also ein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen, viel Nitrat und kein Phosphat. Und bei einem Mißverhältnis sind gerne die Cyanos sofort am Start, die holen sich den Phosphor auch aus anderen Quellen. Hast Du etwas Reefpepper, um die Korallen zu füttern? Solange Phosphat nicht nachweisbar ist muss gefüttert werden. Läuft ein Algenrefugium?


    Bei der Dosierpumpe würde ich auf einmal täglich stellen, solange der Verbrauch noch so gering ist. Ich habe gestern erst mal meine Dosierung auch klären müssen, die Karbonatflüssigkeit war am Einlaufröhrchen so verklumpt, dass nichts mehr durchfloß und der Schlauch an der Pumpe absprang. :cursing:

  • Hallo Sandy,


    Algenrefugium mit Drahtalgen besteht. DIY Cree Led Beleuchtung darüber.
    Ok etwas Reefpepper geben....Abschäumung nasser?


    Die Dosieranlage ist das einzigste Bauteil, dass ich gebraucht erstanden hab.....
    was ich nicht wusste ist, dass diese Dosierpumpen probleme mit Kleinstmengen haben. :(


    Hatte extra mittelgroße Stöcke am Start um sofort den Algen konkurenz zu bieten und
    das natürlich Meerwasser, was jetzt nach dem großen Wasserwechsel auch dahin ist. :(


    Eine Frage zu Reefpepper...schaltet Ihr die Strömung aus beim Füttern von Reefpepper?

  • Hi Stefan,


    die Algen im Refugium unterdrücken die Algen im Hauptbecken weniger durch Nahrungskonkurrenz als durch ihre Aussonderungen. Bei Reefpepper wie das übrige Staubfutter und Plankton auch gebe ich das meist in die dickste Strömung, damit es alles erreicht.