Im Süden der Republik entsteht ein kleines Riff

  • gerade die 395nm sollten einen deutlichen Schub geben...

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Stefan,


    den hatte ich auch im Becken, leider fällt mir gerade nicht der Name ein muss mal überlegen.
    War aber völlig harmlos, sitzt fest in Lebendgestein und wirft diese Fäden oder Netze aus um Futter zu fangen und zieht diese dann auch wieder rein.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Habs gefunden ... tippe auf Wurmschnecken

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Stefan,
    ja sind Wurmschnecken.Am besten mit ein wenig Sekundenkleber die Öffnung verschließen - sind echt lästig die Teile und können zur Plage werden (Vermehrung).
    Gruß
    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Stefan,


    ich hab von diesen Wurmschnecken gefühlt 1000de in meinem Becken. Allerdings sind von den ganzen "Röhren" nicht mehr viele aktiv. Hatte Anfangs auch große Angst das es hier zu einer Plage kommen würde, was sich jedoch in Grenzen hielt und die paar die aktiv sind sollen auch Ihr Dasein genießen können.


    Was aber langsam zur Plage wird sind die Glasrosen die scheinbar aus jeder Ritze spriesen!!!!!! AAAAhhhhhhhhh..... Mit der chemischen Keule kommst das fast nicht nach... Gibts hier Fressfeinde die zu meinem 60er Würfel passen würden?

  • "Choose your poison" ist hier wohl die richtige Phrase. Die üblichen Fische haben mehr oder weniger große Nebenwirkungen. Ein Chelmon oder anderer Falter ist zu groß für das Becken, ein Tangfeilenfisch könnte so eben noch möglich sein, der geht aber auch gerne an andere Korallen.


    Die nächste Wahl wäre die berühmte Schnecke, Berghia stephanieae, die sich auf das Fressen der Glasrose spezialisiert hat. Nur hat diese Schnecke wiederum viele Fressfeinde, welche die Schnecke schneller verputzen als diese ihrerseits die Glasrosen. In einem Becken mit Lippfischen würde ich nicht einmal den Versuch machen.


    Danach wird es schon schwieriger, Garnelen wie die Wurdemanni wären eine Option, obwohl ich die kükenthali bevorzugen wurde, aber auch diese können an andere Korallen gehen. In kleineren Becken ist es oft nicht möglich, mehr als eine Art der Gattung Lysmata zu halten. Eine der beiden ist meist unterlegen und wird getötet, aber es gibt auch durchaus einige Berichte, wo die erfolgreiche Haltung mehrerer Arten geglückt ist.

  • mit "einer" geht gar nichts. Unter 5 brauchst m.E. es gar nicht erst zu versuchen.
    Ich hatte schon mit beidem Erfolg, Schnecken und Garnelen. Feigenfische haben
    bisher nie funktioniert...aber jeder macht da andere Erfahrungen. Ist wie immer
    bei biologischen Waffen, viel Glück dabei

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • ..meine natürlich Feilenfische

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Wie lange bist Du bei der Stange geblieben, bevor Du beschlossen hast, dass der Fisch "nicht funktioniert"? Es hatte bei meinem Chelmon auch etwa fünf Monate gedauert, bevor die Glasrosen anfingen zu verschwinden. Teilweise muss man schon etwas Geduld haben, gerade weil man nicht auf ein Knöpfchen drückt, damit es "funktioniert".


    Sorry, aber das musste bei Deiner Wortwahl jetzt sein! :D

  • Wie lange bist Du bei der Stange geblieben, bevor Du beschlossen hast, dass der Fisch "nicht funktioniert"? Es hatte bei meinem Chelmon auch etwa fünf Monate gedauert, bevor die Glasrosen anfingen zu verschwinden. Teilweise muss man schon etwas Geduld haben, gerade weil man nicht auf ein Knöpfchen drückt, damit es "funktioniert".


    Sorry, aber das musste bei Deiner Wortwahl jetzt sein! :D


    Nicht lange, denn alle Drei Feilenfische, welche ich versucht hatte, gingen lieber an die fadenartigen Polypen der Millepora usw. anstatt eine GR nur anzuschauen.
    Habe die dann schnell wieder rausgeschmissen, da mir meine SPS heilig sind ;)

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Genau so habe ich mir das gedacht. Ich nehme an, dass auch sonst Dein Fischbesatz nur relativ gering ist mit der Ausrichtung auf Acropora, da war der Tangfeilenfisch mit den bekannten Übergriffen auf andere Korallen wirklich nicht die richtige Wahl. Wundern tut mich nur, dass Du es drei mal versucht hast. Schließlich wird jedes mal ein denkendes und fühlendes Tier hin- und hergeschleppt. Das finde ich nicht so toll. Schließlich "funktionieren" Fische nicht, sondern sie leben und denken.


    Bei Deinen Bedingungen wäre die Berghia eigentlich eine gute Wahl, habe bisher noch nicht gehört, dass die in irgendeiner Weise an SPS oder LPS interessiert wären, und Fressfeinde wären dann höchstens Garnelen. Garnelen können da schon mal anders zulangen bei verschiedenen Korallen.

  • Ich nehme an, dass auch sonst Dein Fischbesatz nur relativ gering ist mit der Ausrichtung auf Acropora


    Da irrst Du dich gewaltig, aber ich sage Dir lieber nicht, was drinnen ist.


    Wundern tut mich nur, dass Du es drei mal versucht hast.


    Das war die pure Verzweiflung. Schnecken überlebten nicht. Garnelen waren spurlos nach dem Einsetzten verschwunden. Daher war es einfach die letzte Hoffnung. Bis ich darauf kam, dass es meine, allseits als harmlos angepriesene Gibbesi war, welche alles gerippert hat.


    Schließlich wird jedes mal ein denkendes und fühlendes Tier hin- und hergeschleppt. Das finde ich nicht so toll. Schließlich "funktionieren" Fische nicht, sondern sie leben und denken.


    Naja, ich finde das immer problematisch, wenn man die Moralkeule auspackt. Erstens unterstellst Du mir damit, dass ich sorglos und unbedarft mit Tieren umgehe und zweitens ist es ein gefährlicher Grat, gerade in Hobbys mit anderen Lebewesen. Genau genommen sperrst Du, ja auch Du, Lebewesen in eine winzige Pfütze, welche sich in der Natur z.T. nie begegnen würden - oder anderes gesagt, ab wann muss ich das ganze Hobby hinterfragen und wer bestimmt was da moralisch vertretbar ist ? Ich maße mir so etwas nicht an , da ich auch weiß, dass auch ich schon genug Mist gebaut habe. Was glaubst Du, wie wir 1987, als ich mit Meerwasser angefangen habe, Tiere verheizt haben ? Finde ich aus heutiger Sicht erschreckend, aber anders hätte es auch keine Lernkurve gegeben. Aber genug davon...


    Gruß

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    hier mal Bilder über zwei Neuzugänge, ganze 3cm "nur" groß, aber jetzt schon
    die Lieblinge meiner Frau und Tochter.
    Die sind aber wirklich sehr sehr drollig, absolut unerschrocken und ständig auf Futtersuche.


    Synchiropus tudorjonesi - Roter Mandarinfisch


    Hier das männliche Tier...



    und hier die Dame des Hauses....


  • Hübsch, hübsch Stefan, woran erkennt man den Geschlechtunterschied ?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m