Im Süden der Republik entsteht ein kleines Riff

  • kein/kaum Algenwachstum, den C. Loricula muss ich duchfüttern. :)


    Am Boden hatte/habe ich einwenig aber Seestern und drei Babyloniaschnecken kümmern sich darum.
    Scheiben da hängen die Turbos und suchen nach Verwertbarem.


    Einzig der Nitratwert stört mich, aber weniger kann ich den P.Evansi nicht geben, Abschäumer ist auf nass.
    Die Drahtalgen im kleinen Refugium sind schön grün und haben auch zugelegt. Ich warte jetzt mal ab bis die Korallen Wachstumsspitzen zeigen.


    Danke nochmals!

  • Mit der Beleuchtung bin ich seit zwei Tagen wieder auf 11 Std. Beleuchtungszeit.
    Einzig die Intensivität habe ich noch reduziert.


    Weiß 50% (1200mA)
    Blau 80%
    Rojalblau 65%
    Violett 50%
    Rot 10%
    Ich hätte so gern ein PAR - Meßgerät da ich mir total unsicher bin, was die Intensivität betrifft.


    Was kostet denn so ein Gerät? Welches kann man da kaufen?

  • Super, freut mich, dass es bei dir jetzt läuft.


    Ich war bei den Plagen auch oft der Verzeiflung nahe. Und wenn dann noch die Freundin/Frau neben einem steht und sagt, ja sieht scheisse aus, dachte du kennst dich aus^^ Dann ist das schon übel.


    Auch bei mir war nach der Dunkelphase mehrere Wochen der KH Verbrauch fast nicht vorhanden. Aber das kam dann mit der Zeit. Jetzt liegt er bei 60ml/Tag je Flüssigkeit von Triton bei mir(bei 260l Netto) und alles bis auf den Enzmann hat Wachstumsspitzen.


    Wachstum ist eine Sache(das kommt bei dir auch noch), aber ein Becken das nicht mehr braun und rot ist, ist doch weitaus mehr wert^^

  • Hallo Stefan,


    so schlecht finde ich die Werte gar nicht. Jetzt behutsam die Nährstoffe etwas reduzieren und dann sollte es auch mit dem Wachstum klappen. Gibt dem ganzen noch eine Woche und beobachte, wie sich die Werte entwickeln. Wenn sich dann nichts tut kann man über einen größeren Wasserwechsel nachdenken. Vorher dann bitte drei Tage mit etwas Kohle filtern.

  • Zitat

    Jetzt behutsam die Nährstoffe etwas reduzieren


    hmm, ja wenn ich könnte....Nitrat bewegt sich nicht. Lasse nasser Abschäumen, habe die Leistung der RF Pumpe etwas erhöht und Drahtalgen sehen gut aus. Allerdings haben meine dauerfressenden Fahnenbarsche einen unglaublichen Appetit. :rolleyes:

  • Hallo Stefan,


    freut mich sehr zu sehen das sich dein Becken wieder gefangen hat und du die Rot-Braune Pest los bist. :thumbsup:


    Vor allem die Dinos können einem richtig den Spaß am Hobby verderben.
    Ich hatte die auch in meinem ersten Becken, aber dann direkt für 6 Monate. Das war überhaupt nicht lustig und ich hätte alles in die Ecke schmeißen können. Gingen dann aber auch von einem auf den anderen Tag weg und ich weiß bis heute nicht warum.
    Die einzige Erklärung die ich vielleicht hätte ist die, das ich kein Wasserwechsel gemacht und somit keine neuen Spuren eingebracht habe. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.


    Hauptsache bei dir sind sie erst mal weg und du hast die Spaß am Hobby wiedergefunden.
    Wachsen werden sie bestimmt auch wieder. Ich drück die Daumen.


    Gruß Oliver

  • Hallo Stefan,


    ich drücke Dir auch beide Daumen!


    Erhöhte Nährstoffe kannst Du kurzfristig und temporär mit einem großen Wasserwechsel in den Griff bekommen, langfristig sollte natürlich die Umsetzung durch Korallen, Algen und Mikrolebewesen/Bakterien erfolgen. In einigen Wochen kannst Du aber besser absehen, wie sich das Wachstum entwickelt.


    Es kann übrigens helfen, die Steine etwas vom aufliegenden Staub zu befreien und so den Durchfluß durch die Steine wieder zu verbessern, dann wird die Verarbeitung der Nähstoffe durch Bakterien erheblich verbessert. Einfach eine kleine Pumpe nehmen und VORSICHTIG damit über die Steine wedeln, dabei natürlich keine Korallen direkt anstrahlen. So eine winzige Hydor Koralia 900 ist dafür ideal. Einfach an einen Stab befestigen, dann kann man ganz gelassen und mit trockenen Händen die Steine etwas vom aufliegenden Sand und Modder befreien.
    Kurzfristig kann dadurch der Nitrat- und Phosphatwert ansteigen, nach ein paar Tagen sollte er jedoch wieder deutlich sinken. 8)

  • Hallo,


    So 220L Wasser gewechselt....
    Ordentlich gearbeitet haben Sie meine zwei Frauen und ich hab in meinem Rollstuhl die Verantwortung
    getragen. :D


    Der Bodengrund war die letzten Tage etwas grünlich geworden, bei Nitrat 15mg. Nun nach dem Wasserwechsel habe ich gut 5mg NO3. PO4 bei 0,02. Mal sehen wie sich die Werte in den nächsten Tagen entwickeln. Die SPS sind mittlerweile fast alle bräunlich geworden. Was ist denn die Obergrenze an Nitrat für "farbige" SPS ?

  • Hallo Stefan,


    darf ich kurz Dein Gedächtnis auffrischen? Du hast gerade mit dem Becken eine Dunkelphase zusammen mit hohen Nährstoffen durchgemacht. :whistling:


    Das reicht, dass die Korallen braun werden. Es kann teilweise Monate dauern, bis die Korallen wieder vernünftig Farbe bekommen, je nach Art und Zustand der Korallen. Obwohl die ersten Korallen in ein paar Wochen wieder langsam Farbe zeigen sollten. Also etwas Geduld und Nachsicht mit den kleinen Tieren. :P

  • Hallo Sandy,


    weiß nicht wie Du drauf kommst meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen zu müssen?
    Oben funktioniert es eigentlich noch.


    Mir ist nicht klar wie oft oder ob ich überhaupt Futter (Reefpepper oder ein ähnliches Futter)
    zuführen soll/muß.


    Für mich ist Reefpepper pulverisiertes Phyto. In meinem Becken mit überwiegend SPS nutzt dies den SPS erstmal nichts sondern füttert in erster Linie mein Zooplankton oder kurbelt die Zooplanktonproduktion im Bereich 40 - 150 Mikrons an, was dann wiederum meinen SPS (Wachstum und Farbe) zugute kommen könnte. Berichtige mich, wenn ich da völlig falsch liege!


    Brauch ich das nun? Wenn ja, jeden Tag, einmal die Woche, einmal im Monat oder evtl.gar nicht?


    Ich lasse gerne alles weg was nicht zwingend notwendig ist.

  • Hallo Stefan,


    das war bezogen auf die brauner gewordenen Korallen. (^-^)


    Der Nyos Reefpepper ist kein Phyto oder Phyto-Ersatz, er soll ein Zooplankton-Ersatz sein. Die Schrift auf der Minidose kann ich nur mit Lupe lesen, aber wenn Du die Inhaltsstoffe siehst, dann merkst Du schnell, dass ein kein Phytoersatz ist. Außerdem enthält er noch einige Schmackerls, welche die Korallen anregen sollen, ihre Polypen zu zeigen.
    In erster Linie dient er LPS zur Ergänzung.


    Bei SPS kannst Du ihn ruhig weglassen.