Nemos ohne Korallen?

  • Hi zusammen,


    in meinem kleinen Überganswürfel, habe ich noch zwei Ocellaris + Blasenanemone welche ich gerne in das neue Becken packen wollen würde.
    Nun hat sich die Anemone geteilt und ich dachte mir, vor 2-3 Wochen:" cool packst mal eine der Anemonen ins neue Becken" Sie packte es leider nicht und ging ein :-(
    (Hab schon oft gelesen, das man mit der Anemone 3-6 Monate warten soll)


    Nun möchte ich aber den Überganswürfel abbauen, was passiert wenn die Anemone wieder eingeht? dann hätten die Nemos 2-3 Monate kein Zuhause. Packen die das oder ist das zu grausam?


    Gruß


    Thomas

  • Der Stresspegel für die Nemos steigt erst mal deutlich, ihre sichere "Wohnung" ist geklaut worden und sie müssen jetzt auf der "Straße" leben. Das allein wird sie nicht umbringen, aber wenn jetzt noch etwas dazukommt, dann werden sie schneller von irgendetwas niedergemacht. Sei es, weil sie Pünktchen bekommen oder durch den höheren Stress einer anderen Krankheit nicht mehr stand halten oder was auch immer.
    Es kann gut gehen aber auch daneben gehen, eine Garantie bekommst du nicht. ich würde als Kompromiss zumindest solange warten, bis die Werte nicht mehr rumhüpfen. Das gilt vor allem bei kH und pH. Wenn diese Werte einigermaßen konstant bleiben und auch der Verbrauch sich eingeregelt hat, dann die Beckenwerte gut aneinander angleichen und dann den Rest rübersetzen und beten. Das Angleichen kannst Du gut mit Wassertausch machen. Immer wieder mal ein paar Liter hin- und hertauschen.