Essen... Essen... Futter

  • Hallo,


    ich quäle mich jetzt schon seit Tagen mit der Nahrung... was gibt man Korallen, was lässt sich Automatisieren... bei einigen Dosierpumpen steht ja immer extra zum dosieren von Flüssigfutter.Wobei alle immer sagen das es nicht gut ist wenn das Futter in den leitungen steht. Staubfutter lässt sich nicht lösen und dosieren, Futterautomaten können meisst nur flocken oder granulat. Was ich suche ist eine pflegemöglichkeit die für Tiere und Mensch verträglich ist. Meißt ist es ja so das Familie und Job eher dafür sorgen das ein wirkliches Tägliches Füttern per Hand nicht immer geht. Im moment fahre ich mein Becken ohne Fische. Allerdings läuft es darauf hinaus das es eine Nährstofflimitierung gibt, sprich mein Wasser einfach zu sauber wird....


    Was dosiert ihr an Futter automatisch?

  • Auch in den professionellen Korallenzuchtanlagen werden Fische eingesetzt, weil sich herausgestellt hat, dass ein gewisse Menge Fische die Korallen eher fördert durch die Aussscheidungen. Es ist halt die Menge, die den Unterschied zwischen Medizin und Gift ausmacht, das ist im Aquarium nicht anders. Füttern automatisieren kannst Du über die Futterautomaten erledigen, wenn die Fische das Futter annehmen. Am besten Pellets füttern, die nicht einfach auf der Wasseroberfläche treiben.


    Wenn Du jedoch wirklich experimentierfreudig bist, dann versuche Dich doch mal an den neuen Dosierpumpen mit Schraubengewinde. Die haben häufig das Feature, dass die Flüssigkeit zurück in den Behälter gepumpt wird und so nicht im Schlauch steht. Zusätzlich mit einem Magnetrührer steht der Dosierung von Phytoplankton nichts im Weg.


    Ich werde zumindest Pellets tagsüber füttern lassen, damit die Zeit nicht zu lang wird für die meisten Fische. Den Chelmon kann ich damit leider nicht glücklich machen, der springt mir dann abends ins Gesicht und will dann SOFORT gefüttert werden.

  • das problem ist das Phytoplankton auch gekühlt werden muss. Hat jemand schonmal den Rondomatic mit staubfutter ausprobiert? Ich habe ja Triton im einsatz, aber ich denke das gerade Plankton oder mal zooplankton für die korallen fehlt.

  • Also ich meine zb das DT Phyton konzentrat, ich glaube du redest von einer Flasche Phytoplankton vom Händler? Wenn man so eine flasche innerhalb von wenigen Tagen ins Becken Pumpt, wie lange wartet man dann bis zur nächsten gabe?

  • Okay,


    so langsam sehe ich das Mißverständnis: ich gehe von einer eigenen Nachzucht von Phyto aus, nicht dem Schluck aus der Konzentratpulle. Aber solange das Phyto von einem Magnetrührer in Schwebe gehalten wird, sollte das kein besonderes Problem sein, den Inhalt über mehrere Tage zu verfüttern.