Cyanosbekämpfung

  • Kennt jemand Cyano remove von Aqua Connect?
    Soll laut Herstellerangaben Cyanos biologisch entfernen und frei von Antibiotika sein.


    Hat es schon jemand getestet und hat Infos über die tatsächliche Wirkung. Schreiben können die Hersteller ja viel.... ;)

  • Und wahrscheinlich steht da noch dabei, dass es absolut nur an böse Cyanos geht und auf keinen Fall Korallen oder andere "gute" Bakterien beeinträchtigt. (^-^)


    Wenn es nicht ein sehr schlimmer Fall von Cyano ist, wo ein Neuanfäng nur noch die Alternative ist, dann hat sich Zähne zusammenbeißen, vorsichtig absaugen und durchhalten mit vernünftigen Wasserwerten, insbesondere bei den Nährstoffen meist als nachhaltiger erwiesen.


    Das Auftreten von Cyanos ist dann nämlich ein Symptom von der Ursache eines gestörten Gleichgewichts. In der Einfahrphase kann das schon mal passieren, später sollte ein massiver Cyanobefall nicht mehr vorkommen.

  • So, ich habe das " Zeugs " mal ausprobiert.
    Was soll ich sagen... die Cyanos sind fast weg.
    Die Korallen haben überhaupt nicht zickig reagiert und stehen nach wie vor super. Auch bei den Wasserwerten hat sich nichts zum negativen verändert.
    Es sieht praktisch genauso aus wie immer, nur ohne Cyanos. :)
    Bis jetzt kann ich also den Cyano remove nur empfehlen.

  • Hi Martina,


    warte erst mal ein paar Wochen ab, ob sich die Cyanos nicht in ein paar Wochen neu bilden. Im Augenblick sind die Cyanos dezimiert, zusammen mit vielen anderen Bakterien. Jetzt ist also eine Menge Siedlungsfläche wieder frei und der Wettlauf um die Besiedelung beginnt von vorne. Häufig ist es leider so, dass die Cyanos nach ein paar Wochen wieder da sind, eben weil sie sehr schnelle Erstbesiedler sind.


    ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob nächsten Monat um diese Zeit die Cyanos weiterhin weg sind oder ob sie ein Comeback gefeiert haben.