Elementz anmischen und tägliche Dosierung

  • Hallo Leute,


    da meine alten Elementz Lösungen nun aufgebraucht sind und ich die neue Generation mit den 4 Flaschen in den Händen halte, bin ich etwas verunsichert und stelle lieber noch einmal die Frage, wie man die Elementz in 4 separaten Kanistern am besten anmischt (ich hoffe ich habe ich es in den vorherigen Threads nicht überlesen).


    So wie ich es verstanden habe, müsste es so gemischt werden, oder?
    Elementz 1 und Elementz 2 werden jeweils in 9 Litern Reinstwasser angemischt, wobei Elementz 3a mit 4 Litern Reinstwasser in einen separaten Kanister und Elementz 3b mit 4 Litern Reinstwasser in einem weiteren Kanister angemischt werden.



    Bei der täglichen Dosierung von 10 ml Elementz 1 und 2 müsste ich dann jeweils 5ml 3a und 3b dosieren, oder liege ich da falsch?



    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    MfG Norman

  • Hallo Niklas,


    vielen Dank für deine Antwort, jedoch verstehe ich es immer noch nicht (sorry). Ich möchte 3a und 3b separat anmischen und lagern, damit es nicht zu Kristallisierung kommt.


    Die zitiere mal die FAQ auf Triton.de, wo es auch empfohlen wird, aber nichts zum weiteren anmischen in 4 Kanistern dann steht:


    Was muss ich beim Anmischen der Base Elementz beachten?

    Die Base Elementz werden jeweils mit 9 Liter Reinstwasser verdünnt. 3A und 3B können gemeinsam mit 8 Litern Reinstwasser verdünnt
    werden, hierzu bitte erst 3A auflösen und danach 3B dazu geben. Wir empfehlen aber alle Base Elementz, wenn möglich, separat zu dosieren.




    MfG Norman

  • Hallo nochmals,


    vielen Dank für die Hilfe und Erklärung von euch beiden! Das heißt dann bei einer Dosierung von 10ml mit 4 Schlauchpumpen jeweils 3a und 3b 10ml dosieren, da diese vorher beim Anmischen verdünnt worden sind.


    MfG Norman

  • hallo,
    jetzt hab ich es auch :)


    Werde es beim nächsten anmischen auch so machen .....
    Ich habe es jetzt beim ersten mal Triton "Oldschool" gemacht,
    weil ich mir dachte : So schlimm kann das ja nicht sein, haben ja vorher alle so gemacht.
    Aber das ist schon krass was sich da so am Boden vom Dosierbehälter Absetzt wenn mann 3a und 3b
    zusammen anmischt .....
    Gruß Sascha

  • Hallo!


    ich habe 3 10 Liter Weithalskanister für meine Triton-Lösungen. Erst gebe ich den Inhalt der Flasche 3A in den Kanister, dann fülle ich per Schlauch Osmosewasser in den Kanister und wenn er etwa zur Hälfte gefüllt ist, kippe ich den Inhalt der 3B-Flasche in den Kanister. Dann den Kanister noch mit Osmosewasser bis oben auffüllen.


    In jedem der 3 Kanister habe ich eine kleine Springbrunnenpumpe von Conrad am laufen, die dafür sorgen, dass sich nichts absetzt. Alle paar Monate mal befreie ich die Pumpen in warmem Leitungswasser von ihrer Salzkruste.


    Gruss
    Andreas

    120x120x70cm mit 160x60x40cm TB im Keller, 4 AI Sol Blue und ein Modul Hydra 52 LED, Bubble King 250 Deluxe Abschäumer mit Vertex Skimmer Cleaner, zwei Vertex RX-U Medienfilter mit Biopellets und Adsorber, Theiling Rollermat Vliesfilter, Algenrefugium mit 4x24W T5, Abyzz A200 Rückförderpumpe, Grotech TEC III NG Dosierpumpe mit EP II, Vertex Deluxe Puratek 200 UOA, Tunze Osmolator, VisorTech GSM-Alarmanlage, 4 Dlink Webcams