Beiträge von shy

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Antwort. Licht könnten sie auch aus dem Technikbecken bekommen, aber die Lösung finde ich nicht die Beste. In der Natur kommt es ja auch von Oben und nicht von der Seite.


    MfG Norman

    Hallo Leute,


    ich habe die weiße LED nun auf 1% laufen, wobei das meiner Meinung nach viel zu hell ist. Promt mache ich die LED zu testzwecken aus springt meine Grundel vor meinen Augen durch einen klitzekleinen Spalt der PLexiglasabdeckung auf den Boden... Scheint ihr nicht gefallen zu haben.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit weniger als 1% im Automodus die LEDs zu fahren?


    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    MfG Norman

    Hallo Stefan,


    Fauna Marin Ultra Pest Control benutze ich zum Beispiel. Ist glaub ich ein bisschen günstiger als Coral RX, oder?



    MfG Norman

    Hallo Sandy,



    Hallo Stefan,


    das sieht richtig aus. Ich hatte ihn allerdings bei mouser.de gekauft. Cree-Halter scheint es dafür nicht wirklich zu geben, nur für eine exotische Seoul-LED. Mit den Haltern geht jedoch die Cree-LED aus dem Fokus heraus, was in einem schmalen und stark verstärktem Reflektionskreis resultiert. Ich hatte es deshalb aufgegeben mit den Haltern und die Reflektoren direkt verklebt.


    Hast du auch ausprobiert, ob diese Halterungen:
    https://www.watt24.com/Kompone…mm-von-Carclo-watt24.html


    in Verbindung mit diesen hier:
    https://www.watt24.com/Kompone…r-Sternpl-Cree-XLamp.html


    mit den Carclo Optiken passt?



    MfG Norman

    Hallo Leute,


    ich bekomme es leider nicht hin meinen Bluetwiled Controller in der Mondphase richtig einzustellen und hoffe nun auf eure Hilfe!


    Im Experten Modus stell ich ja die gewünschte Lichtstärke, den Kanal und die Uhrzeit des Mondhöchststandes ein (ist ja alles selbsterklärend).


    Jedoch wird durch den Reiter Wetter/Mond und der Echtzeiteintellung des Vollmondes immer in der Mondlichtphase die LEDs ausgeschaltet. Ich glaube, dass das mit der Einstellung der Lichtstärke der LEDs zusammen hängt, die ich aber schon bei Vollmond als zu hell empfinde. Irgendwie ist bei mir der Wurm drin und ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen und bedanke mich schon im voraus!


    MfG Norman

    Hallo nochmals,


    vielen Dank für die Hilfe und Erklärung von euch beiden! Das heißt dann bei einer Dosierung von 10ml mit 4 Schlauchpumpen jeweils 3a und 3b 10ml dosieren, da diese vorher beim Anmischen verdünnt worden sind.


    MfG Norman

    Hallo Niklas,


    vielen Dank für deine Antwort, jedoch verstehe ich es immer noch nicht (sorry). Ich möchte 3a und 3b separat anmischen und lagern, damit es nicht zu Kristallisierung kommt.


    Die zitiere mal die FAQ auf Triton.de, wo es auch empfohlen wird, aber nichts zum weiteren anmischen in 4 Kanistern dann steht:


    Was muss ich beim Anmischen der Base Elementz beachten?

    Die Base Elementz werden jeweils mit 9 Liter Reinstwasser verdünnt. 3A und 3B können gemeinsam mit 8 Litern Reinstwasser verdünnt
    werden, hierzu bitte erst 3A auflösen und danach 3B dazu geben. Wir empfehlen aber alle Base Elementz, wenn möglich, separat zu dosieren.




    MfG Norman

    Hallo Leute,


    da meine alten Elementz Lösungen nun aufgebraucht sind und ich die neue Generation mit den 4 Flaschen in den Händen halte, bin ich etwas verunsichert und stelle lieber noch einmal die Frage, wie man die Elementz in 4 separaten Kanistern am besten anmischt (ich hoffe ich habe ich es in den vorherigen Threads nicht überlesen).


    So wie ich es verstanden habe, müsste es so gemischt werden, oder?
    Elementz 1 und Elementz 2 werden jeweils in 9 Litern Reinstwasser angemischt, wobei Elementz 3a mit 4 Litern Reinstwasser in einen separaten Kanister und Elementz 3b mit 4 Litern Reinstwasser in einem weiteren Kanister angemischt werden.



    Bei der täglichen Dosierung von 10 ml Elementz 1 und 2 müsste ich dann jeweils 5ml 3a und 3b dosieren, oder liege ich da falsch?



    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    MfG Norman

    Hallo nochmals,


    vielleicht habe ich es ein wenig komisch erklärt. Ich würde die äußeren Bohrungen einfach ignorieren und eine Fläche von 9x9 LEDs in der Mitte verwenden und weitere Löcher in der Mitte hinzufügen und die Verteilung mit der richtigen LED Anzahl neu planen.




    MfG Norman

    Hallo Thomas,


    vielleicht könntest du die zwei äußeren Ringe einfach nicht mitbenutzen und würdest dadurch schonmal 129 LEDs einsparen. Also insgesamt 9x9 + 8x8 LEDs verweden.


    MfG Norman

    Hallo Leute,


    sehr interessantes Projekt und ich werde es gespannt weiter verfolgen!


    Hier mal ein Link zu einem Händler, welcher auch Platinen zusammenstellt (irgendwie will der nicht den kompletten Link setzen):


    http://www.tropic-meeresaquaristik.de/


    Dort unter Beleuchtung LED / Leduron DIY LED Bauteile/Selbstbau / LED Emitter Einzeln / LED Matrix


    Vielleicht kann der auch eure Traumbestückung günstig anbieten.



    MfG Norman