ATI Fiji White Sand

  • Hallo,


    vom o.g. Sand gibt es zwei Korngrößen, welchen soll man verwenden? Den Feineren?
    Welche Höhe soll ich einbringen? 2-3cm? Ob es irgendwann mal eine Grundel geben wird weiss ich noch nicht.


    Für ein 130x60 Becken gibt mir der Bodengrundrechner bei 2cm Höhe 15 Liter an, kommt mir irgendwie wenig vor.


    Was wird heute unter die großen Brocken des Riffaufbau gelegt, ein Stück Lichtrasterplatte, Styropor ?



    Danke und Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan,


    1-2cm, ließ dir mal hier das Thema Bodengrund durch, ist auch sonst sehr interessant, nicht nur für Sangokai-Nutzer.
    Ich hab den feinen Fiji, würde aber heute den etwas gröberen Sand nehmen


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    super Link mit sehr sehr vielen Infos, vielen Dank.


    Vor 10 Jahren als ich ein MW Becken hatte, haben wir relativ hohe Sandschichten im Hauptbecken bevorzugt,
    was nach heutigem Stand wohl verkehrt war. Den Bodengrund nach 1-2 Jahren zu tauschen ist mir völlig neu.


    Grabende Tiere oder solche die Im Bodengrund schlafen werden mit 1-2cm keine große Freude haben. Wie schützt Ihr das Glas beim Einbringen der Riffsteine? Lichtrasterplatten und ähnliches liegen bei einer Bodengrundhöhe von nur 1-2 cm doch sofort frei?



    Danke nochmals und schönen Sonntag.


    Stefan

  • Hey,
    ich habe die Deko von Atoll Riff und die ist auf einer PVC Platte aufgebaut, braucht deshalb auch nicht zusätzlichen Schutz. Wenn ich mit schweren Steinaufbauten dekorieren würde, z.B. Reef Rocks, würde ich vollflächig eine PVC Platte in das Aquarium einbringen und diese mit AQ Silikon verkleben.


    Was den Sand angeht habe ich drei Beutel ATI Sand benutzt. 1x 0,3-1,2mm und 2x 1-2mm. Der gröbere Sand ist super und den kann ich nur empfehlen. Würde ich immer wieder nehmen!

  • Ich habe zum Schutz der Steine eine 3mm PVC-Hartschaumplatte ins Becken geklebt. Meine Säulen haben teils deutlich mehr als 10kg Gewicht, wenn die mir aus der Hand rutscht wird es übel. Deshalb kommt dort die Platte drunter.
    Lichtrasterplatte ist ein Schmodderfänger, dazu noch recht dick und kann Bodenschläfer wie Lippfische verletzen, wenn sie beim Eintauchen in den Sand da reinkrachen.

  • Hallo Christian,


    ich verklebe sie ringsherum und ein paar Streifen in der Mitte durch, um zu verhindern, dass sich unter der Platte eine sauerstoffarme Zone bildet, die durch ein Belastung (Verrücken einer Säule oder so) dann das dort eingedrungenes und faulendes Wasser zurück ins Aquarium gepresst wird und dort eventuell sprunghaft einen Anstieg von Ammonium oder ähnlichem auslöst.


    Also Aquarium und Hartschaumplatte sehr gut säubern, alle vier Ränder und zur Unterstützung auch auf der Fläche ein paar Klebepunkte und dann die Luft auspressen zur vierten Seite und dort dicht machen.

  • Für Grundeln gehen beide Ati-Größen. Der etwas gröbere 1-2mm ist deutlich besser, wenn z.B. für ein SPS-Becken etwas mehr Strömung im Becken ist, sonst hast Du regelrechte Sandhosen im Aquarium.


    Stimmt Sandy,


    bin auch gerade dabei, den feinen gegen den groben auszutauschen, weil es den feinen Sand permanent verblasen hat. Mal sehen, ob das Zeug jetzt halbwegs liegen bleibt.


    VG
    Thomas