Erste DIY LED wirft Fragen auf.

  • Hallo,


    gestern meine Lampe zum erstenmal getestet, läuft soweit alles, bei Last
    hab ich ein deutlich hörbares PWM-Summen von der BlueTWILED Steuerung.
    Wie stark ist das bei Euch zu hören? Soll ich in den Expertenoptionen am PWM-Prescale
    drehen oder ist das nicht empfehlenswert?



    Danke und noch einen schönen Sonntag.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei den BlueTwiled 1.x war das PWM-Summen noch hörbar. Ich habe meine Controller an Daniel geschickt, damit er ein paar winzige SMD-Widerstände entfernt, seitdem sind sie lautlos. Die BlueTwiled 2.x haben diese Widerstände gar nicht mehr und sollten direkt lautlos sein.


    Was für einen BlueTwiled hast Du? Wenn es ein 2.x ist, dann spreche noch mal mit Daniel Karsubka, dann sollte wirklich kein PWM-Summen hörbar sein.

  • Hallo Sandy,


    kommt von der Platine. Hab Daniel mal angeschrieben. Habt Ihr eigentlich das Display im Einsatz? Ich weiss
    nämlich nicht wohin damit :) Das Kabel soll man auch noch unter 50cm Länge halten...ich glaube ich brauch es nicht. Ansonsten stehen noch Plexiglasarbeiten an und dann passt alles. Hätte nicht gedacht, dass ich das hinbekomme, andererseits konnte mit Deiner Hilfe ja nichts schiefgehen. *Schleimmodus aus* :)


    Schönen Sonntag noch und nochmals Danke!


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    je flacher die Lampen gebaut werden, desto schwieriger ist es, die Displays mit einzubauen, und das in einer sinnvollen Art. Ich werde mir den Einbau noch einmal überlegen, wenn mein Horizontalfrästisch verwirklicht ist, dann werde ich vielleicht das Aluprofil entsprechend ausfräsen, so dass es noch in die Seite eingepasst wird.

  • Hallo,


    hab ein Problem, die Spulen der Ausgänge A-D der Twiled werden nach 10 minuten so heiß,
    dass ich sie nicht mehr anfassen kann. Belegt sind die bei mir mit 1200mA für die XM-L2 U2.
    Die Led leuchten noch, musste allerdings abschalten weil das schon zu riechen begonnen hat.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sandy,


    hmm, so heiß das Schmorgeruch entsteht, dass Gehäuse war in der Tat offen als ich es das erstemal gerochen habe.
    Hab jetzt keinen Vergleich das ich keine weiteren Ausgänge habe die so hoch bestromt werden. OK ich teste
    morgen nochmal über 15 Minuten bei geschloßenem Gehäuse.



    Danke Dir!
    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    nun bei geschloßenem Gehäuse getestet ich kann max. 90% mit den XM-L2 U2 fahren, bei 100% fangen die Led`s nach 15 Minuten zu flackern an und der Geruch von verschmortem verstärkt sich. Bei 90 % hab ich eine Platinentemp von 58 Grad. Luft kommt von ganz rechts
    und wird von den Lüftern ganz links rausgeblasen, die Platine befindet sich in der Mitte. Ob es was bringt die Platine zu versetzen?
    Lüfter sind 120er mit 1200RPM.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    irgend etwas stimmt da gehörig nicht. Nach so kurzer Zeit darf das wirklich nicht so heiß sein, wenn der Controller im Luftstrom steht. Kannst Du bitte mal ein paar Fotos machen von der Lampe, wie der Controller eingebaut ist und wo die Lüfter sind?

  • Hallo Stefan,


    auf der linken Seite bei den Lüftern ist noch eine Platte mit Lüftungsschlitzen drüber, nicht wahr? Dann wäre der Luftweg definiert und in Ordnung. Dann müsste der Controller genügend Luft zur Kühlung bekommen. Die Hitze auf dem Controller kann ich mir nicht mehr erklären. Frage am besten den Daniel Karsubka persönlich, was da verkehrt sein könnte.


    Wenn Die Lüfter laufen, kannst Du da einen Luftzug spüren an der Ansaugung?

  • Ja zwei Alugitter einmal links und einmal rechts, Daniel hab ich eben angeschrieben, ich soll den Strom messen.
    Wenn da alles in Ordnung dann meint Er Kühlungsproblem. Luftzug an der Ansaugung....hmm nicht wirklich, die Öffnung ist zu groß.
    Soll ich die Platine zur Ansaugung umbauen? Zwar ordentlich Aufwand aber wenn es nicht anders geht...?


    Daniel meint falsch verkabelt kann nicht sein, sonst würde die Lampe nicht funktionieren, außerdem betrifft es 4 Kanäle, ergo es muss was zentrales sein. Strom messe ich gleich morgen früh. Weißt Du welche LED Treiber Daniel verbaut ?



    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    danke für den Treibertyp!
    Zunächst muss ich mich entschuldigen für die Aufregung. Ich Idiot....ich hab`s 10 x kontrolliert und habs 10 x falsch kontrolliert. Das Minus vom D Kanal steckte im C Kanal und umgekehrt. Nun nach Bereingung des Fehlers ist auch temperaturmäßig alles gut. Die Led`s leuchteten trotz des Verkabelungsfehler sonst wäre ich wohl schon früher drauf gekommen.


    Also sorry nochmal und einen schönen Sonntag noch!


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Du wirst lachen, aber genau das gleiche habe ich auch gebracht bei einem meiner Controller. Ich habe mir einen Bären abgesucht, warum der Controller 150 Watt zog anstelle der normalen 125 Watt und warum einige Kanäle nicht richtig leuchteten. ;)

  • Sandy.......


    kannst Du mir sagen wieviel mW oder W meine Led ca. hat?
    Mit dem Rechner auf Nanoriffe komm ich nicht weit,
    weil mehrere LED-Typen die ich verwende dort nicht auftauchen.


    Die Belegung:
    4 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    4 Kanäle blau mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 500mA
    2 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 600mA
    1 Kanal ledgroupbuy 430nm mit 2 x 6 LEDs (1000mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 500mA
    1 Kanal rot mit je 8 Cree XP-E photored 660nm, 8 LEDs Cree XP-E red 624nm (700mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 350mA


    Danke und Gruß
    Stefan