Red Sea Reef Foundation erfahrungen

  • Hat einer von euch mit dem programm erfahrung machen können?
    Sonst mache ich einfach mal einen test ;-)
    Da ich länger schon am überlegen bin, von sangokai auf ein neues zu wechseln, da ich nicht wirklich ergebnisse mit dem produkt ersehe.
    triton,ist für mich das problem, wegen dem algenrefugium, da mir da der richtige platz fehlt.

  • Hi Ben,


    ja gut,das hab ich mir irgendwie schon gedacht,man liest eh ziemlich wenig darüber.
    eigentlich suche ich nichts aussergewöhnliches,das becken soll stabil laufen, mit gutem wachstum und kräftigen farben, also eigentlich so wie
    wir es alle wollen, nur es soll einfach sein, so das es auch meine frau machen könnte, ohne zu verzweifeln ;-)


    Gruss
    Sascha

  • Sangokai ist auch einfach:


    1. Flaschen durchnummerieren,
    2. Wochenplan schreiben (den Sangokai Plan auf das eigene Becken anpassen)
    3. Einmal täglich nach Plan dosieren. Dauert 2 Minuten


    ... oder gleich die Basics mit Dosierpumpe dosieren.


    VG
    Thomas

  • Also sangokai fahre ich ja grad 3+2 system, hatte ich auch schon mit meinem nano gefahren, aber nicht wirklich eine veränderung gesehen.vorher hatte ich nur spuris zu gegeben und wöchentlicher wasser wechsel.
    Vieleicht sollte ich auch mal die chem von sangokai nehmen.
    triton, da stört mich irgendwie das algen refugium, da ich dieses ja dann in dem abteil machen müsste wo die rückförderpumpe ist, und dadurch könnte vieles mit ins becken gepumpt werden.

  • Hi Sascha,


    ich fahre


    - täglich 3 Basics und nutribacter,
    - 3 x wöchentkich IOF, BRF,
    - 2 x wöchentlich kaiGeos und kaimineral


    Wachstum der SPS ist sehr gut, die meisten LPS gut, ich bin sehr zufrieden. Mit manchen LPS habe ich aber so meine Probleme.


    Momentan hab ich etwas viel NO3, aber das liegt wohl am Abschäumer. Außerdem funktioniert men Algenrefugium nicht, null Wachstum. Hier muss eine neue Lampe her, aber ich hab von DIY keine Ahnung und trau mich da nicht richtig dran.


    VG
    Thomas

  • @Sandy, überlauf kamm an der scheibe? Aber der würde auch nichts bringen, wenn ich die algen in dem abteil habe wo die Rfp sitzt.
    und in den anderen abeilen steht abschäumer und in den anderen beiden ist der zulauf und filter socken.


    @Thomas, also spur, element und aminos mache ich auch täglich
    2-3mal in der woche das mineral
    und einmal in der woche das geos.
    mein no3 liegt auch so zwischen 5-10 mein abschäumer haut gut braune suppe am tag durch, das was ich jetzt mittlerweile am tag habe, hatte ich vorher nicht mal in einer woche
    mit DIY hab ich auch null plan, ich mach auch schon einiges oder hab es versucht, aber da trau ich mich auch nicht dran.
    mal so einzelne leds verlöten, wür ne diorama belèuchtung, das ging grad noch so :-)

  • algen refugium, da ich dieses ja dann in dem abteil machen müsste wo die rückförderpumpe ist, und dadurch könnte vieles mit ins becken gepumpt werden.


    diese Problem läßt sich lösen indem man ein grobes Schaumstoffkissen um den Fangkorb der RF gibt. Oder Böschungsmatte zurechtschneidet.
    Dann Drahtalgen da glaube ich ist es weniger schwierig, die Verteilung im Riff.
    Aber jeder mag sich auf die Problemlösung zubewegen, die ihm am meisten zusagt.
    Für mich war Triton das Mittel was mir am wenigsten Probleme bereitet hat und das den geringsten Aufwand dargestellte.