Welche Wasser Test's

  • Hallo zusammen,


    mein Becken läuft mit Triton und ich möchte zwischendurch selbst einige Test's durchführen. Es hat sich ja mittlerweile gezeigt, dass man auch bei Triton auf bestimmte Dinge achten muss.


    KH ist klar, Calcium sollte man auch im Auge behalten und wegen der Nährstoff Einstellung Nitrat und Phosphat.


    Ich habe mal mit einem JBL Koffer angefangen und dazu Nyos getestet, von erfahrenen Aquarianern hört man immer wieder von anderen Marken.


    Welche würdet Ihr empfehlen, sie sollten, einfach im Handling, gut abzulesen und möglichst genau sein.

  • HI Luigi,


    ich kann Sandy fast kopieren:


    - Dichte (große Spindel Tropic Marin, 1 x wöchentlich)
    - kH (Hanna HI755, 2 x wöchentlich)
    - Phosphat (Hanna HI736, 1 x wöchentlich)
    - Nitrat (Salifert, den TM kenne ich nicht, 1 x wöchentlich)
    - Ca (Reef Analytics, zusätzlich eine Diabetiker-Spritze zum dosieren von kleinen Tropfen wegen der Genauigkeit, 2 x wöchentlich)
    - MG (Reef Analytics, auch mit Diabetiker-Spritze, aber nur 1 x monatlich, ich kann eigentlich keinen Verbrauch feststellen bzw. gleiche mit dem TM Pro Reef wohl aus.)


    Hab viele Tests durchprobiert und bin bei diesen gelandet. KH und CA sind mir die wichtigsten und ändern sich schnell, daher 2 x in der Woche.


    VG
    Thomas