probleme mit steinkorallen

  • Ich hoffe ihr habt ein paar ideen oder meinungen zu meinem problem.
    seit einigen wochen zicken meine euphyllias, sprich sie fahren nicht mehr komplett aus, und das gewebe bildet sich zurück.
    nun habe ich heute auch festgestellt das einige montiporas digitatas auch weisse stellen haben, meist aber immer an der unterseite.
    anemone, krusten, weiche, scheiben, ricordeas und auch die bartkoralle stehen gut da, auch mit röhren korallen hab ich zur zeit keine probleme erkennen könnne.
    auch seeigel, fische, krabben oder garnelen sind vom verhalten auch nicht auffällig.
    ich fahre das sangokai system und balling für kh/ca, hatte auch die lampen einstellung vom jörg kokott übernommen für meine sirius x4, diese habe ich aber vor einigen tagen wieder geändert, da ich der meinung war das es angefangen hatte als ich die einstellung übernommen habe.
    seit der umstellung vor knapp einer woche, ist mir aufgefallen das die algen die ich auf auf dem ganzen bodengrund hatte, wieder zurück ging.(sahen aus wie Kieselalgen)
    wasserwerte sind.


    dichte bei 1.023-1.024
    kh 9
    no3 5
    po4 0.05
    ca 440
    mg 1150
    ph 7.6


    habe in der letzten woche nichts durch balling zugeführt.
    wenn ich nun noch was vergessen habe, bitte fragen.also ich weiss echt nicht woran es liegen könnte.

  • Hallo Sascha,


    ich traue Deinen Werten nicht so recht. Eine Dichte von 1,023 und ein Mg-Wert von 1150mg/l passen nicht wirklich zusammen. Mit was für Tests/Instrumenten hast Du die Werte gemessen? Hast Du die Tests mit einer Multireferenz überprüft?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sascha,


    ich fühle mich etwas wie ein Jäger, der sich seiner Beute langsam der Fährte folgend nähert. :D
    Irgendwann werde ich aber schon eine präzise Antwort erbeuten.


    Okay, es ist mit einem Aräometer gemessen worden, was genau für ein Aräometer?
    Wie genau gemessen, in einem Meßzylinder oder im Becken?


    Ich frage deshalb, weil der Unterschied zwischen einem guten Aräometer wie etwa der großen Tropic Marin Spindel und einem günstigen kleinen schon beträchtlich sein kann. Bei der Großen TM-Spindel wäre eine Angabe wie "Dichte 1,023-1,024" schlicht nicht möglich, die misst nämlich eher "Dichte 1,0242-1,0243".


    Mit einem Refraktometer bin ich auch angefangen und fast wahnsinnig geworden, "Schätzeisen" ist noch liebevoll beschrieben, wie das Ding gemessen hat.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,
    ok, dann lassen wir das mal ändern, keine Schnitzeljagd :-)


    Also mein Aräometer ist von aqua medic, ca 20-25 cm
    gemessen wird nicht im becken sondern in einem glas, und der wasserspiegel steht dann zwischen 23 und 24.
    achso, salz nehme ich tropic marine pro reef, glaub ich war es, kann es nicht lesen da der aufkleber nicht mehr vorhanden ist.

  • Okay,


    ich habe mir die Aqua Medic Dinger mal angesehen, nicht die Hochpräzision, aber es sollte reichen.


    Wie sieht es mit einer Referenz aus, hast Du den Mg Test mal gegengeprüft? Bitte auch einmal auf das Haltbarkeitsdatum schauen, ob der Test schon abgelaufen ist. Mit 1150mg/l ist der Mg-Wert schon bedenklich, wenn er denn wirklich stimmt. Und hier hilft nur, mit einem bekannten Wert gegenzumessen, denn auch drei verschiedene Tests können alle falsch liegen.


    Was mich noch unabhängig davon interessiert:
    - wie lange steht das Becken?
    - gibt Du irgendwelche Zusätze wie Amino-Säuren (z.B. die von Sangokai) hinzu, oder Jod, Strontium, sonstige Spurenelemente?


    Gruß
    Sandy

  • Ok das mit den tests, werde ich morgen nochmal testen und vor allem schauen.
    das becken steht jetzt seit okt in etwa, sind aber korallen, lebendgestein und tiere auch aus dem alten becken mit rüber gezogen.
    Also, das was ich nehme ist von sangokai das spuren,elements, kai mineral und das geos, aminos habe ich von nyos, die ich aber nur alle 3 tage benutze, da ich am anfang das problem hatte das eine tischkoralle dunkel wurde, und man mir da gesagt wurde,das es an den aminos liegen würde.
    Von balling habe ich einmal für kh, Ca und dann noch das mineral.wobei aber wie gesagt sein min.einer woche nicht nachdosiert da keine verbrauch sichtbar ist..
    bis vor 3-4 wochen konnte ich auch an den sps wachstumspitzen sehen und verbrauch war auch da.seit dem her nicht mehr.
    was mir eingefallen ist, seit dem zeit raum habe ich auch ein ablegerdeck mit neodym magneten und einen ablegerstein mit neodym magneten an die
    scheiben befestigt.die magnete habe ich mit 2 komponenten korallen kleber ummantelt, damit diese nicht an wasser kommen.oder könnten die magnete
    der grund sein für das korallen sterben, wenn sie rosten?


    gruss
    Sascha

  • Mineralsalz habe ich auch
    sorry, mg habe ich bisher mit dem liquit mg von dupla angehoben.sangokai nehme ich seit ca.6 - 7 wochen davor hatte ich noch die nano edition aufgebraucht.
    Da standen die korallen auch noch super da.
    geändert habe ich bis auf die lampen einstellung nichts.die einstellung der x4 ist fast wieder die org.habe nur das mondlicht auf einen cluster reduziert und in weiss
    und einen punkt von sps programm auf coral d, glaub war es, geändert, damit es am abend nicht so hell noch ist.beleuchtung mit sonnen auf/untergang
    von 10.00-22.00

  • Warum weißes Mondlicht? Gefällt dir das besser? Ich halte davon nichts. In der Natur bekommen die Tiere auch nachts Mondlicht ab und in 20 Meter tiefe, also einem Bereich wo die meisten unserer Korallen normalerweise leben, ist dieses wenige Licht vornehmlich blau. Die Amis, schau mal die ganzen tank of the month threads in den us Foren an, fahren extrem blaulastig und das mit Erfolg. Theorie ist gut aber die Praxis ist das was zählt.


    Ich glaube aber nicht dass das das Problem ist. Wenn Mg so niedrig ist, die Dichte aber so hoch, dann stimmt an der Zusammensetzung deines Wassers etwas nicht. Laboranalyse? Alles andere ist leider im dunkeln tappen. Meine Vermutung ist jedoch dass dein Balling nicht rund läuft.

  • Ich fand die ganze beleuchtung mal zu blaulastig, da hatte ich auch mal das mondlicht geändert, und das weisse find ich auch nicht schlecht.
    wasseranalyse habe ich jetzt vor zu machen, triton ist ja ab heute wieder da.die einzigen möglichen punkte die die ursache hervorgerufen haben könnten, die auch ab diesen zeitpunkt auch passen würden, wären die magnete die ummantelt im wasser sind, oder halt sangokai.alles andere mache ich wie vorher.korallen kaufen und einkleben.