Neuer Abschäumer?

  • Ich habe einen Vertex Omega 150 im Einsatz. Diese sind in zusammenarbeit mit Royal Exklusiv entworfen worden.


    Die Omega Serie hat zwar keine geregelten Pumpen, aber recht sparsame Sicce Pumpe mit 25W bei der 150er Version.
    Dieser geht laut angaben bis 500l. Ich kann diesen Abschäumer aus meiner Erfahrung sehr empfehlen, da er kontinuierlich schön trocken abschäumt und dazu auch schön leise ist.


    Vielleicht wäre sowas auch eine alternative...


    Hallo Sepp,
    ich muss dich leider korrigieren. Die Omega Serie wurde nicht mehr von uns Entworfen.


    Danke euch Jungs,


    schau ich mir mal an, aber ich warte erst mal, was Jan mir vorschlägt.


    VG
    Thomas


    Hallo Thomas,


    also ich kann mich den anderen da nur anschließen und würde Dir auch den Double Cone 200 + RD3 empfehlen. Auf unsere Größenangaben kann man sich in der Regel schon verlassen. Doppelter Oversize macht dann irgendwo natürlich keinen Sinn mehr. Hast Du ja bestimmt auch schon in dem ein oder anderen genannten Thread nachgelesen. Für Dich ist die 200er Größe schon in Ordnung und Du hast auch für eine spätere Vergrößerung noch Spielraum nach oben. Man kennt das ja: "Schwups ist das neue Becken da ;-)" Vorteil bei den Double Cones, vom Wasserstand im Technikbecken ist er variabler als die anderen Serien.


    Für welches Modell Du dich jetzt letztendlich entscheidest liegt jetzt bei Dir.


    - ich empfehle Dir den Double Cone 200 + RD3, weil für spätere Vergrößerung evtl. passender.
    - mit dem Double Cone 180 + RD3 bist du auch gut beraten, allerdings für spätere Vergrößerungen eingeschränkter.


    Aber beide werden ihren Dienst gut verrichten.


    Wenn Du es platzsparender haben willst, könntest Du auch noch über den Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 nachdenken. Wie ich gesehen habe, hat diesen der ein oder andere ja auch schon hier im Forum.


    Ich persönlich mag den Double Cone lieber denn er ist ...


    A) einfacher zu warten
    B) vom Geräuschpegel etwas leiser aufgrund seiner Bauform und externer Pumpe
    C) für mich persönlich der schickere von beiden :D


    Ist aber reine persönliche Geschmackssache.


    Alle anderen Modellserien wie Deluxe oder Supermarin wären für dein jetziges Becken unpassend.

  • Jan,
    ich habe von einer geplanten Vergrößerung von Thomas nichts gelesen. Aus diesem Grunde und auch aus meinem persönlichen Kontakt mit Klaus kann ich deine Empfehlung nicht nachvollziehen.
    Mein Becken hat mit TB CA.600 Liter im Kreislauf, ähnlicher Besatz wie Thomas. Ich habe mind. 3 mal nachgefragt und immer die Auskunft von ihm bekommen, der 200 Cone wäre dafür absolut oversized und der 180 Cone wäredie perfekte Wahl!!!


    Insofern komm ich jetzt schon wieder ins Grübeln ob ich mit dem 180 richtig beraten bin!! Vielleicht könntest du dich ja mal mit deinem Chef beraten und das Ergebnis der Unterredung hier posten. Wäre dir sehr dankbar!!

  • So, Bestellung ist raus, es wird ein 200er. Fotos kommen natürlich später noch, wenn das Teil da ist. Kann sein, dass ich mein ganzes TB wegen Größe und Wasserstand umbauen muss, aber egal. Wat mut dat mut.


    Vielen Dank noch mal an Jan für die Beratung!


    VG
    Thomas

  • Hallo Jan,


    vorab noch mal eine Frage bitte:


    Wie groß ist denn das Controller der Pumpe und ist dieser fest mit dem Abschäumer verbunden oder ist das eine Steck/Schraubverbindung (auf den Fotos sieht es so aus)?


    Ich frage, weil ich ihn gerne in meinem Technikschrank unterbringen würde. Der Schrank hängt auf der anderen Seite der Wand, an der das Aquarium steht und es gibt eine 70mm Bohrung für alle Stromleitungen, die Osmosewasserzufuhr usw. die Leitungen (110er wäre besser gewesen, ist schon ganz schön eng inzwischen).





    Die Steuerung des ATI passte da durch, aber jetzt muss ich wohl erst mal fast alle Leitungen durch das Loch zurückschieben, um den wieder rauszukriegen :cursing: .
    Wenn das Royal Exklusiv-Teil durchpasst, mache ich das auf einmal, ansonsten könnte ich heute den ATI schon mal da ausbauen.


    Aber ich bin mir aufgrund der Fotos relativ sicher, dass das Ding selbst da nicht durchpasst, sondern nur der Stecker bzw. die Anschlüsse.


    Danke & Gruß,


    Thomas

  • Ok, Größe habe ich gefunden im Datenblatt der Pumpe. Mit 120 x 160 x 65 geht der Controller wie erwartet nicht durch. Aber bei den Ersatzteilen steht "ohne Kabel", da gehe ich jetzt mal davon aus, dass man die abschrauben kann. ;-)


    Danke & Gruß,
    Thomas

  • Ok, Größe habe ich gefunden im Datenblatt der Pumpe. Mit 120 x 160 x 65 geht der Controller wie erwartet nicht durch. Aber bei den Ersatzteilen steht "ohne Kabel", da gehe ich jetzt mal davon aus, dass man die abschrauben kann. ;-)


    Danke & Gruß,
    Thomas


    Hallo Thomas,


    Die Daten die Du gefunden hast, sind die Größenangaben für die RD3 Speedy 80Watt. Die RD3 Speedy 50 Watt hat einen kleineren Controller.


    Die Kabel sind fest verdrahtet im Gehäuse, bitte nicht die Kabel entfernen. Siehe Oben

  • Hi Matthias,


    momentan ist keine Vergrößerung geplant, ich hab ja erste vor etwa einem Jahr. Aber man weiß ja nie ;-).


    VG
    Thomas

  • So, das TB ist schon mal sauber, ebenso die RF-Pumpe und die Wirbelbettfilter.
    DIe Kabel-Aktion für den ATI ging noch relativ gut, jetzt brauch ich ihn nur noch herausheben.
    Aber 6 Stunden bin ich da jetzt auch schon wieder dran und blöderweise habe ich bei der Aktion meine PH-Elektrode dabei gekillt grrrr.


    VG
    Thomas

  • So, Abschäumer ist im Prinzip da, sagt jedenfalls der DHL-Onlinecheck. Nur war ich nicht zu Hause und jetzt steht das Teil bei irgendeinem Nachbarn. Die Meisten habe ich schon gefragt, nix da. Einer ist natürlich nicht da... grrrrrrrrr. Naja, dann kann ich wenigstens noch in Ruhe BuLi gucken.


    Gruß,
    Thomas

  • So, er ist da und läuft erst mal. War heute früh bei DHL, um nachzuforschen und da Stand er rum. Der Depp von Fahrer hatte ihn als "an andere Person ausgeliefert" angegeben...


    Heute Abend war dann "Weihnachten" :-).


    Die Verpackung ist schon mal 1A, war aber klar, bei dem Namen lol




    Eine ordentliche Gebrauchsanweisung, Ersatzteilliste usw. gibt's auch. Das ist auch nicht überall so.