Bald ist es soweit 160x60x60

  • War bei mir ähnlich, hatte aber eben vergessen das die Schlauchspitze über dem Wasserspiegel
    des Nachfüllbeckens sein muss. Jetzt läuft mein Wasser von sehr weit oben ein, da ich sonst den Nachfülltank
    zu wenig füllen kann.


    Bei mir verdunstet aber nochmal mehr. Schätze mal mindestens 8L/ täglich.

  • Schlauch über dem Wasserspiegel des TB abzuschneiden reicht aber nicht aus! Entscheidend ist, wie Niklas sagt, der Wasserstand des Nachfüllbeckens. Da darf der Schlauch mit dem Ende nicht unter dem Wasserstand enden. Ansonsten läuft das Nachfüllwasser munter weiter, obwohl der Wasserstand im TB bereits erreicht ist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,
    ich werde mir nächste Woche so ein 50l PE Fass in Holzoptik
    (hab ich bei MeerwasserLiveTV gesehen)
    neben´s Becken stellen auch um etwas mehr Platz im Unterschrank zu schaffen.
    Ich denke dann werde ich das Nachfüllwasser Direkt ins Aquarium laufen lassen müssen,
    da das Fass hoher ist als mein TB .....
    Gruß Sascha

  • Sorry, ich meinte im Technickbecken. Da hab ich das so gelöst, dass der Schlauch in einem PVC Rohr endet. Einfach locker eingelegt. Damit verhindere ich das Plätschern und nutze das Rohr als Rutsche.


    du könntest jetzt bei deinem Fass einen Schlauch bis an die Oberkante legen und nur soweit wieder nach unten in Richtung Technikbecken wie der Wasserstand im Fass maximal ist. In dieser Höhe mündet der Schlauch locker in einem breiteren Schlauch oder auch PVC Rohr. Da hier keine Luftdichte Verbindung besteht, läuft das Wasser nach Abschalten der Pumpe auch nicht weiter.

  • Hallo,
    da das Becken jetzt einen Monat Läuft wird es mal zeit für ein Update.
    Die Technischen Komponenten tun alle ihren Dienst,
    Die X-Aqua Ab- und Zuläufe funktionieren super und sind Keinesfalls Lauter wie ein
    Ablaufschacht. Was mich etwas Stört ist die Lautstärke der Jebao DC-9000,
    die ist Wirklich Lauter wie gedacht und wird auch nicht leiser, ich bin der meinung
    das sie sogar etwas lauter geworden ist .....
    Die Ati Dosierpumpe habe ich leider auch noch nicht so wirklich im griff, da werde ich
    auf jeden fall nochmal andere Schläuche und Rückflussverhinderer einbauen,
    die Funktioniert zwar aber 100% genau ist was anderes ....
    Zur ATI Hybrid brauch ich glaube ich nichts sagen, die ist einfach nur Geil.
    Der Bubble Magus C7 ist Super Leise und Schäumt vernüpftig ab ( Preis Leistung Unschlagbar )
    Die Maxspect Gyre Läuft wie die Pest und ist so gut wie Unhörbar, was vermutlich an der Dicke meiner
    Scheiben ( 15mm ) und der neuen Halterung liegt.
    Überm Refugium habe ich seit ca. 2 Wochen die Maxpect Celestial C35-A Led 35 Watt (Algenwachstum)
    und es ist schon ein Deutliches Wachstum der Drahtalge zu sehen.
    Die Korallen Stehen bis auf die Fungias Sehr Gut, an den SPS ist schon Deutliches Wachstum zu erkennen :D
    und selbst meine Zoa Kolonie steht Super und breitet sich aus, mit denen hatte ich sonst immer so meine Probleme.
    Den Fischen, Einsiedlern und Schnecken geht es allen Prächtig und zeigen Normales Verhalten, was mich sehr freut
    da ich doch recht schnell umsetzen mußte. Einen Neuen Kolegen gibt es auch schon ( Ich weiß sehr unvernüpftig )
    aber den "mußte" ich aus einem echten Albtraum von Becken Retten,
    und siehe da nach einer Woche in meinem Becken und geziehlter Fütterung mit Knoblauch ist er der Schönste Fisch in meinem
    Becken und man kann wieder Erkennen das es ein Fuchsgesicht ist.( Der sah wirklich schlimm aus, kontinuierlich dunkel gefärbt
    und Angelehnt in einer Ecke)
    Alles in allem bin ich sehr zufrinden mit meinem Neuem Becken und Bereue keinesfalls die Vergrößerung und den umstieg auf Triton.


    Gruß Sascha


  • Hallo Stefan,
    Danke :)
    Also erstmal war der Silikonschlauch den ich Bestellt habe so Aufgerollt
    das er Teilweise nicht mehr ganz "Rund" war da habe ich jetzt das beste rausgeschnitten,
    aber da will ich dann doch lieber nochmal Neuen haben.
    Dann ist mir aufgefallen das in den Schläuchen hier und da Luftblasen drin sind.
    Das wird daran liegen das Flüssigkeit durch die Schläuche bzw Pumpen Zurückläuft ....
    Das will ich verhindern mitdem ich so kleine Rücklauf verhinderer in die Schläuche mache.
    ( Gibt es z.B. von AquaMedic )
    Ich glaube oder hoffe halt das die ungenauigkeit daher kommt.


    Gruß Sascha

  • Hallo,
    und danke.
    Zu viel blau ?! Find ich garnicht ..... mir gefällt es so und meinen Tieren wohl auch :)
    Ich muß dazu sagen das es auf Bildern ( Iphone5 ) ein bisschen blauer aussieht wie in echt.
    Habe aber wirklich Relativ viel blau und royalblau drin, dafür aber die Leistung (in Watt) etwas gedrosselt.
    Scheint gut zu klappen .....
    Gruß Sascha

  • Hi Sascha,


    es ist genau umgekehrt: Dein Gehirn täuscht Dir vor, dass weniger Blau vorhanden ist als tatsächlich eingestellt ist, da es eine Art automatischen Weißabgleich macht. (^-^)
    Ich sehe das in der Blauphase immer sehr gut, da mir dann meine weiße Zimmerlampe immer orange vorkommt. :D

  • Hallo,
    wieder was gelernt :)
    Ich werde es trotzdem so lassen 8)
    da ich keinerlei probleme mit Algen, Cyano´s oder sonstiges habe
    und die Korallen und Annemonen (Zoa´s und Ricos) gut stehen und Wachsen .....
    Meine Meininung ist das einige Leute das mit dem "zu blau" ein wenig übertreiben
    und dort ursachen für Probleme suchen .....
    Klar kann man es auch übertreiben aber mit meiner Einstellung fahre ich seit drei Becken
    ohne Probleme.
    Gruß Sascha


  • Habe aber wirklich Relativ viel blau und royalblau drin, dafür aber die Leistung (in Watt) etwas gedrosselt.


    was hast du so an leistung/Liter?


    dieser theorie will ich gerade nachgehen ...
    mehr verschiedene LEDs um ein breiteres spektrum zu erreichen
    dafür insgesamt weniger leistung



    Dein Gehirn täuscht Dir vor, dass weniger Blau vorhanden ist als tatsächlich eingestellt ist, da es eine Art automatischen Weißabgleich macht. (^-^)


    das stimmt ^^
    wenn man viel an der lampe bastelt ... ist das schon krass wennman mal ausversheen voll reinguckt -.-




    Meine Meininung ist das einige Leute das mit dem "zu blau" ein wenig übertreiben
    und dort ursachen für Probleme suchen .....


    ich such da auch meine probleme ^^
    aber ich kann mr grad sonst keinen reim drauf bilden :-(




    mit der damaligen DIY funzel mit China LEDs hatte ich kaum cyanoprobleme ..
    dann kam irgendwann der umbau auf CREE LEDs ... weil besser und so
    und von da an hatte ich stress mit cyanos und bockigen korallen


    ich hab aktuell 75W über ~174L ( netto )
    und die acros fangen an zu zicken ...



    alternativ kann ich testen weiß um 50% zu reduzieren und dafür royal hochzudrehen
    damit wäre der 450nm anteil identisch ... aber viel weniger weiß
    kein plan ob man das mal testen sollte