Hallo aus Herne

  • Schönen guten Abend zusammen.


    Marco hat uns heute diese Seite empfohlen und wir sind begeistert!
    Was ihr hier an Wissen und Erfahrungen anbietet, sucht Seinesgleichen.


    Wir sind Anfänger in der Meerwasser-Aquaristik und freuen uns schon, Euch mit Fragen zu löchern. Im Gegenzug werden wir Euch gerne in Bild und Text über unseren Fortschritt auf dem Laufenden halten.


    Bis demnächst,


    Frank und Tanja

  • Guten Morgen und herzlich willkommen auch von meiner Seite!


    Viel Spaß mit dem neuen Hobby!


    VG
    Thomas

  • Schönen guten Morgen wünschen Tanja und Frank!
    Der erste Schritt ist getan. Das Aquarium ist gekauft. Aber mal von Anfang an:


    Nachdem der Entschluss, in die Meerwasseraquaristik einzusteigen, zum Ende des Jahres fest stand, wurde viel gelesen, einiges gefragt und auch diverse Händler aufgesucht. Was man da erleben kann, würde ein eigenes Forum füllen. Aber dazu später.
    Letztendlich haben wir uns dann für ein Aqua Medic Cubicus CF entschieden. Das Cubicus erschien uns unseren Anforderungen und Wünschen entsprechend als ideal. Klein genug, um in unser bescheidenes Wohnzimmer zu passen. Groß genug, um ein Pärchen Ocellaris und einige andere Kameraden wie Einsiedlerkrebs oder Garnele zu halten. Motto "weniger ist mehr, aber schön und gepflegt".


    Das Cubicus CF gab es gestern im Megazoo Dortmund für 999€ inkl. Heizung. Viel Geld, aber für diese Ausstattung ein super Preis. Da haben wir einfach mal spontan zugeschlagen. Wie es jetzt weitergeht, werden wir am besten in einer anderen Rubrik berichten.


    Zu den Händlern:
    Zuerst waren wir bei Burdas Tierwelt in Gelsenkirchen. Der Laden machte einen sehr guten Eindruck und auch die Beratung war freundlich und kompetent. Da werden wir bestimmt nochmal hinfahren.
    Dann waren wir bei Joes Korallenfarm in Witten, ein Geheimtip. Leider hatte ich durch die Vorschusslorbeeren wohl zu hohe Erwartungen, denn der Laden war winzig, sehr überfüllt und die Beratung war arrogant. Ich weiss, das viele hier auf ihn schwören, aber das war leider mein subjektiver Eindruck. Vielleicht haben wir beide nicht den besten Tag erwischt.
    Diverse Zooläden wie Megazoo Bochum oder Zoo Zenner in Herne waren zwar freundlich, mit Meerwasser aber überfordert und machten auch keine Anstalten, sich überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ist vielleicht aber auch besser so.
    Dann waren wir bei Zoo Zajac in Duisburg. Der absolute Tiefpunkt. Der Verkäufer wollte mir das Aquarium zwar verkaufen, allerdings nur verpackt im Karton. Wenn er den Karton aufmacht, müsste ich es auch nehmen. Nach einer kurzen und hitzigen Diskussion hat er es dann doch geöffnet und ich konnte mir das Cubicus, das ich mir vorher online ausgesucht hatte, live ansehen. Gekauft habe ich es dort natürlich nicht mehr. Das Klima unter den Verkäufern oder der Umgang mit anderen Kunden war an diesem Tag unterirdisch. Da war ich das letzte Mal.
    Im Megazoo Dortmund habe ich dann eine nette Beratung bekommen und das Becken auch gekauft. Wenn ich die Wahl habe, würde ich den Fachhandel dem Onlinekauf immer vorziehen. So auch diesmal.


    Wie gesagt, alles weitere in einer anderen Rubrik. Bis demnächst und schöne Grüße!

  • Guten Morgen Tanja und Frank.
    Mit Joes Korallenfarm habt ihr wohl wirklich einen schlechten Tag erwischt. Ich kann nur gutes berichten. Ihr solltet ihm, wenn es soweit ist, nochmal eine Chance geben ;-)
    Denn die Korallen und andere Tiere sind Top.
    Gruß Horst

  • Mit Joes Korallenfarm habt ihr wohl wirklich einen schlechten Tag erwischt. Ich kann nur gutes berichten. Ihr solltet ihm, wenn es soweit ist, nochmal eine Chance geben


    der Meinung bin ich auch :thumbsup: und das Problem wegen Überfüllung geschlossen, könnt ihr nur begegnen indem ihr Besuchszeiten wählt, die andere nicht so prickelnd finden ! Im Laufe der Erfahrungszeit werdet ihr aber auch Qualitätsunterschiede der einzelnen Meerwassereinzelhandelsunternehmen erkennen.


    Lasst euch dadurch den Spaß an diesem tollen Hobby nicht vermiesen.

  • Hallo ihr zwei,
    einen kleinen Tip bzgl. dem Zoo Zajac wenn ihr dort doch nochmal einkaufen wollt dann bloss keine Tiere !!
    Was man dort gut kaufen kann ist Technik, und zwar mit Preisgarantie, das heisst druckt den günstisten Preis von einem Händler im Internet aus (wichtig Versandkosten müssen ersichtlich sein ) geht damit zur Info und ihr bekommt die Ware zu dem Preis. :thumbsup:


    LG Jörg

  • Sonnige Grüße in die Runde.


    Nachdem ich vor einiger Zeit über meine Erfahrungen mit diversen Händlern berichtete, möchte ich heute daran anschliessen bzw. meine nun positiven Erfahrungen mit euch teilen.


    Zitat

    Dann waren wir bei Joes Korallenfarm in Witten, ein Geheimtip. Leider hatte ich durch die Vorschusslorbeeren wohl zu hohe Erwartungen, denn der Laden war winzig, sehr überfüllt und die Beratung war arrogant. Ich weiss, das viele hier auf ihn schwören, aber das war leider mein subjektiver Eindruck. Vielleicht haben wir beide nicht den besten Tag erwischt.


    Ich habe Joes Korallenfarm eine zweite Chance gegeben und war positiv überrascht. Anscheinend hatten wir wirklich nicht den besten Tag erwischt. Ich war mittlerweile 4mal dort und fahre auch in Zukunft gerne nach Witten. Sowohl die Beratung als auch die Qualität der Korallen ist top. Der Verkäufer nahm sich viel Zeit, mir alles zu erklären. Wenn ich Zuwachs für mein Becken suche, ist Witten nun das erste Ziel.

  • Hallo, ihr zwei!
    schön dieses Statement von euch zu lesen. So kenne ich es auch bei Joe...aber Hut ab, dass ihr dies hier auch noch einmal äußert! Passiert ja leider nicht immer. LG Chris

  • Wegen Zoo Zajac kann ich nur sagen das man es einfach mal an Norbert Zajac weiter geben kann der interessiert sich sehr für sowas, ich kann mich nicht beschweren über den Laden aber da ich aus Hamm komme ist der mir zu weit, wenn ich mal in einen Laden fahre dann nach Lünen welke die sind sehr gut, Korallen Ableger kaufe ich immer von privat bei Wunschkoralle.