Planung des Beckens

  • Hi Niklas,



    gut besetzte Becken in meiner Beckengröße können wohl schon mal über 0,5l pro Lösung am Tag vertragen.


    Das kann alles möglich sein, aber dann laufen die aber auch rund und alles wächst.



    Also wenn nichts besser wird dann werde ich es mal mit den Essentials probieren.


    Das wäre dann wieder eine Änderung und auch an die müssten sich erst wieder alle gewöhnen.



    Werde da jetzt noch etwas zuschauen, aber wenn sich nichts ändert muss ich ja was unternehmen.


    Niklas, Du musst nichts unternehmen, lass einfach mal laufen und Mutter Natur machen, die kann das ganz sicher besser als Du ;-)


    LG Stefan

  • Wie gesagt ich schaue jetzt erstmal zu was die Natur so macht. Es sind ja
    nicht nur Probleme sondern es gehen ja auch Tiere dabei kaputt (40-50% sind betroffen).


    Wenn es eine nicht so schöne Farbe oder so wäre, könnte ich ja darüber hinweg sehen, aber
    so denkt man halt immer man muss etwas unternehmen.

  • Das ganze hat aber weder was mit Triton oder Essentials zu tun.


    Ich hatte selbst auch kaum Wachstum, Cyanos, Dinos und was weiss ich nicht alles und als sich ein grobes Gleichgewicht gefunden hatte stieg das Wachstum auch stark an. Ich hab in der Zeit durchgehend Triton genutzt.


    Die Wachstumshämmung bei mir lag daher definitiv nicht direkt an Triton. Ob das jetzt durch Triton(als komplettes System) begünstigt wird oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Mir hat es geholfen nach meinem Umzug, das Becken einfach mal laufen zu lassen. Den Verbrauch (sei er noch so niedrig rauszufinden und auszugleichen) und dann eben alle 7-10 Tage Testen und dann den Verbrauch anzugleichen. Er ist dann nach einigen Wochen stillstand nach dem Umzug stetig gestiegen, sodass ich jede Woche die Dosierung erhöhen musste. Man sieht es ja auch direkt an den Korallen, wenn die Poylpen maximal expandiert sind, wenn überall neue Triebe kommen und Wachstumsspitzen zu sehen sind(dann kannst du auch alle 3 Tage die Werte messen um den Verbrauch noch auszurechnen)

  • Mittlerweile sind leider die meisten SPS so gut wie abgestorben bzw. sind es schon. Die eher einfach zu haltende Enzmann Acropora ist grau wie eine Maus.


    Aktuelle WW sind :


    Ca : 445
    KH : 8,7
    Mg : 1365
    PO4 (Salifert) : n.n.
    PO4 (Tropic Marin) : unter 0,01 (0 gibt es ja bei dem Test nicht)
    NO3 : 5-10


    Der NO3 Wert kommt wohl vom unausgewaschenen FroFu. Davor war er bei 2-5.


    KH ist etwas zu hoch.


    Eigentlich kann es alles nur an dem PO4
    liegen.


    Füttern der Korallen hilft bei dem Zustand wohl nichts mehr.


    Also muss er wohl künstlich höher. Lobstereier füttere ich schon.

  • So habe eben so viel Phosphor+ dosiert, dass ich auf einen PO4 von 0,02 kommen müsste (wenn er denn wirklich 0 war).


    Die Frage ist jetzt eben nur wie lange der Gehalt im Becken bleibt. Man kann sie ja da viel kaputt machen, z.B. bei einer Überdosis.


    Wobei bei mir die Korallen ja eh zu 50% abgestorben sind.


    Drückt mir die Daumen, dass das der Grund war. Da die Triton Kanister fast leer sind, werde ich wahrscheinlich
    diese Woche auch auf die Essentials umstellen.Triton ist ja eher etwas für SPS Becken.

  • Hallo, Niklas!
    ich kannmir eigentlich nicht vorstellen, dass du mit unausgewachsenem Frofu den PO4-Wert nicht erhöht haben sollst, den NO3 jedoch schon. Hattest du den PO4-Wert mal mit Multireferenz gemessen bzw. mal messen lassen? LG Chris

  • Hallo Chris,


    ja hatte den von Salifert mit einer Referenz überprüft.


    Wie gesagt, beide Tests zeigen praktisch das gleiche Ergebnis an.


    Triton hatte ja damals auch 0,00 gemessen, allerdings waren da weniger Fische im Becken.


    An irgendetwas muss es ja liegen. Ich meine selbst die Montipora digita's stehen mehr als miserabel bzw. sind
    abgestorben. War ja damals vor der Analyse auch, da hatten wir ein extrem schlechtes Ergebnis erwartet uns bis auf den PO4 war
    soweit ich weis alles ok.


    Das mit dem absterben läuft ja jetzt schon so lange und ich sehe einfach keine Verbesserung - ganz im gegenteil.

  • Musste nun den Tropic Marin PO4 Test auch mal nachprüfen und dieser hat laut Referenz keine Abweichung.


    Zugleich habe ich das Beckenwasser gemessen und konnte trotz der Phosphor+ Zugabe gestern wieder einen Wert von unter 0,01 mg/l messen.
    Ich verstehe das alles nicht mehr. Die Korallen sterben ab, Fische sind im Becken und ich gebe noch künstlich PO4 hinzu und trotzdem
    kommt bei den Tests immer um die 0 raus.

  • Du hast eine hohe Bakterientätigkeit, die den Phosphat schneller reduziert als Du zuführen kannst. Das wird sich später stark reduzieren, wenn die Steine bewachsen sind und nicht mehr so eine hohe Oberfläche bieten. Denke daran, dass die Steine porös sind und im Innern eine erhelbliche Oberfläche vorhanden ist.

  • Leider gibt es noch immer nichts positives zu berichten.


    Bis auf 3-4 Korallen haben alle Gewebeverlust. Es ist praktisch jeden Tag eine neue wo man zufällig sieht
    wie das Gewebe sich zurückbildet.


    Also ich werde nochmals eine Wasseranalyse machen lassen. Eigentlich wollte ich ja einen großen WW machen, aber
    wenn es z.B. an zu wenig PO4 liegt, würde mir dieser ja auch nicht helfen. Da ich aber nachdosiere und gut füttere, glaube
    ich eigentlich nicht an eine Nährstofflimitierung.


    Es muss irgendetwas grob falsch sein, es stirbt ja alles von Montipora über Caulastrea bis Favia.


    Seit gestern verwende ich die ATI Essentials, da mein Becken ja kein fast reines SPS Becken werden soll und man ja
    auch nur gutes hört.


    Werde jetzt wohl ein paar Tage warten bis die ATI Essentials halbwegs gut laufen und mein künstliches Phosphor+ aus dem Becken ist.
    Möchte ja ein Ergebnis, gerade bei PO4 haben, was ohne Zusätze erreicht wurde.


    Der nächste Schritt wäre dann ggf. die Werte zu korrigieren. Wenn das auch nicht hilft, wird ein 400L Wasserwechsel gemacht.


    Oder habt ihr noch Ideen, was ich sonst noch machen kann ? Es ist echt zum verrückt werden, dass man den Grund nicht kennt.

  • Kauf dir mal ein Photometer von Hanna, da kannste sehr genau deinen Phosphatgehalt messen. Nitrat zu messen ist auch so eine Sache, wenn man nicht weis, wieviel Nitrit im Becken ist. Da sagt dann Nitrat bei 5 auch nichts aus.


    Ich tippe bei dir trotzdem auf eine Nährstofflimitierung. Versuch mal das NutriComplete von Sangokai, da wir nicht nur reines Phosphat zugegeben, was die Korallen eigentlich auch nicht haben wollen.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Ich denke auch das es von den Nährstoffen kommt.


    Bei zu viel PO4 und NO3 würden mir ja nicht direkt die Monti's und LPS absterben. Daher habe ich eben auch
    angst einen WW zu machen. Nicht das es an zu wenig Nährstoffen liegt und sich durch den Wasserwechsel nichts verbessert,
    viel schlimmer kann es sowieso nicht mehr werden. Ganz mal davon abgesehen das dass bei 400L eine Größere Aktion wäre,
    was aber erstmal nicht so wichtig gewesen wäre.


    Der andere Grund könnte zu wenig Iod sein. Ich hatte in der letzten Analyse einen Wert von 13.18 μg/l (Sollwert 60.00 μg/l). Die Frage
    ist nur ob zu wenig Iod gleiche so gut wie alle Korallen absterben lassen kann.


    Werde dann also mal weiter Nährstoffe dosieren. Bei den SPS kann ich sowieso keinen schaden mehr anrichten, so wie die aussehen wird
    sich da so oder so nichts mehr regenerieren.

  • Hallo Niklas,


    wenn ich mir hier den Thread so anschaue dann wurden bereits viele mittelchen und andere Tricks ausprobiert. Viel verändert und doch ging es stetig bergab. Ich habe das gefühl das etwas Grundlegendes schief läuft. Du solltest mal eine neustart in betracht ziehen, anstatt immer mehr mittelchen reinzuschütten. Evtl ist ja auch mittlerweile die Summe aller mittelchen nicht so gut. Ich meine gelesen zu haben das du leider nicht aus der nähe von Düsseldorf kommst, NSW gibt es beim Eshan recht günstig. Schau bitte das du nicht den Spass an diesem Hobby verlierst.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    nein bis nach Düsseldorf ist es leider sehr weit.


    Ja es ist echt zum verrückt werden, da ich eben keine offensichtliche Lösung finden kann. War ja
    bei der ersten Analyse auch, da muss etwas grobes vorliegen und die Analyse kam zurück und es war
    bis auf PO4 (0,00) nichts rot. Da waren aber eben auch erst 3 Fische (davon 2 Chromis) im Becken. Habe
    dann glaube 10 Fische nachgesetzt (auch größere) und es wurde trotzdem nicht besser. nutri-complete und Phosphor+
    bringen ebenfalls keine sichtbare Verbesserung. Ich will es eigentlich mit den Produkten auch nicht übertreiben, da ich ja
    den Grund nicht kenne.


    Neustart ist so eine Sache. Wenn ich ein Becken bis 300L hätte, würde ich es vielleicht machen. Aber bei 800L ist das echt
    nicht so einfach. Gerade mit den Fischen, nicht das da etwas passiert.


    Der letzte Weg wäre ein Fischbecken mit Weichkorallen. Wenn es jetzt ein Problem mit Acros wäre dann hätte ich noch gesagt,
    ok auf die kann ich verzichten. Aber so wenn praktisch alle SPS und LPS absterben...


    Würde jetzt erstmal eine Analyse machen und hoffen das Probleme erkannt werden. Die Frage ist eben nur, ob solche
    kleinen Probleme überhaupt zu so einem Totalausfall führen können.

  • Hallo Niklas,


    ich habe so den scheelen Verdacht, dass eine große Fläche für Bakterien (Dekoration/Sand usw.) dazu führt, dass unverhältnismäßig viel Phosphat durch Bakterien abgebaut wird, denn durch Wachstum wird es wohl nicht verbraucht. Bei meinem Becken wäre ich sehr glücklich darüber, aber bei Dir ist halt das andere Extrem eingetreten.

  • Hallo Sandy,


    ich denke auch das es so ist.


    Problem ist eben, dass ich recht große Mengen Phosphor+ ins Becken schütte und nichts an
    den Wassertests merke. Muss morgen nochmal testen. Aber durch das Wachstum wird es wirklich nicht verbraucht ;)


    Wenn dem so ist, dann würde weder ein 50% WW, noch ein 100% Austausch abhilfe schaffen. Schade das PO4 so schwer
    im unteren Bereich zu messen ist. Vielleicht sollte ich echt mal über ein Photometer nachdenken.

  • Wenn das wirklich so ist wie Sandy sagt, das du zu viele PO4 verbaucher (Bakterien) hast, was wäre wenn man alles an Tieren aus dem Becken nimmt und eine ganz normale einlaufphase abwartet ohne etwas ins Becken zu geben? Könnte sich dann nicht alles wieder einpendeln? Also würde sich die Anzahl der Bakterien nicht dann mit der Zeit reduzieren?

  • Glaube nicht das dass funktionieren wird.


    Selbst wenn dadurch Bakterien absterben, dann könnten sie sich ja später wenn das Becken
    wieder voll besetzt ist, an den gleichen Stellen ansiedeln.


    Eigentlich habe ich nichts speziell Bakterienförderndes ins Becken gegeben.


    Dazu kommt das Problem mit den Fischen.


    Und ob es zu 100% daran liegt (auch wenn es naheliegend ist), ist leider auch nicht klar.

  • Hallo,


    wollte nach dem Umbau nochmal ein kleines Update geben.


    Nach dieser Aktion stand das Becken so gut wie nie. Durch die 10-20kg. weniger Steine wirkte
    alles viel besser besetzt.


    Leider war das nur eine kurze Phase, danach war das komplette Becken (Boden und Steine) komplett rot (Cyanos).
    Das ist auch der aktuelle Status, das komplette Becken ist mit Cyanos überwachsen, da helfen die Baggergrundeln auch nicht.
    Das Becken war also bis auf ein paar Tage nach dem Umbau nicht mehr Cyanofrei (seit vielen Monaten).


    Mit den Fischen habe ich von heute auf morgen auch große Probleme bekommen. 1 Falterfisch, 1 Doktor und mehrere Chromis sind bereits gestorben,
    ein paar andere Fische sind noch voll mit Punkten (selbst die Clownfische haben Punkte).


    UV ist an, Knoblauch und Vitamine bekommen sie. Ist aber schon immer Standard.


    Liegt vielleicht daran, dass die Cyanos alle guten Bakterien verdrängen und dadurch alles unstabil ist.


    Gegen die Cyanos habe ich Microbe Lift Special Blend und Nite Out 2, Korallenzucht CyanoClean, Phosphatadsorber... eingesetzt.
    Auch bei dem Licht habe ich Royalblau und rot stark reduziert. Es hilft aber leider alles nicht, ich schaue seit Monaten zu wie die
    Cyanos die ganzen SPS Korallen absterben lassen.


    Ich weis nicht was ich noch machen kann...