Planung der Möglichkeiten - Umzug oder neues Becken

  • Hi Christian


    Naja transparent ist es nicht, also nicht durchsichtig, oder glasklar. ;) ;)
    Ansonsten ist es schwieriger zu verarbeiten und fängt öfter mal Luftblasen ein.
    Es verändert über die Jahre mit Sicherheit die Farbe, es wird nicht gelb, aber das helle wird langsam gelbstichig.
    Das passiert nicht von heute auf morgen sondern dauert schon ein paar Jahre.
    Ansonsten können Algen drunter wachsen, das sollte sogar jedem Skeptiker einleuchten, falls man das Silikon mit einem Klingenreiniger
    beschädigt, dann können Algen drunter wachsen.
    Denn das helle Silikon lässt UV Licht durch.
    Ansonsten kann es wie das schwarze belastet werden.
    Und sieht dann so wie auf den Bildern aus.


    Liebe Grüße
    Ralf

  • Hallo Christian


    Na eine schlechte Verklebung bleibt immer schlecht, egal ob es wulst oder stoß ist. ;( ;( ;(
    Ansonsten bevorzuge ich die Wulstverklebung, aber nur allein aus dem Schutz für die Ecken, der ja bei Stoßverklebung nicht gegeben ist.
    Eine transparente Verklebung würde ich auf jeden Fall Stoßverkleben, alleine wegen der Luftblasen, das würde bei einer Wulstverklebung vermutlich schlimm aussehen.


    Gruß Ralf

  • Hallo Christian


    Na eine schlechte Verklebung bleibt immer schlecht, egal ob es wulst oder stoß ist. ;( ;( ;(
    Ansonsten bevorzuge ich die Wulstverklebung, aber nur allein aus dem Schutz für die Ecken, der ja bei Stoßverklebung nicht gegeben ist.
    Eine transparente Verklebung würde ich auf jeden Fall Stoßverkleben, alleine wegen der Luftblasen, das würde bei einer Wulstverklebung vermutlich schlimm aussehen.


    Gruß Ralf


    Hallo Ralf,


    bei dem Thema Luftblasen werde ich immer hellhörig. Woran liegt es, dass transparentes eher zu Luftblasen neigt?
    Wenn ich dich jetzt fragen würde: Ich möchte ein Aquarium mit ca den Angaben aus dem Fred (150x70x55 mit dem aussenliegenden Ablaufschacht), was würdest du als Fachkundiger mir empfehlen?

  • Hi Christian


    Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, evtl. ist das transparente nicht so geschmeidig, ich habe keinen
    blassen Schimmer.
    Ich würde es wenns transparent sein soll, auf jeden Fall Stoßverkleben. Ich habe mit den Luftblasen auch zu kämpfen, ich drück dann halt die doppelte oder mehr Menge Silikon durch die Nähte, bis sie wieder raus sind.
    Für mich wären die Algen ein NoGo. Wenn dann noch die aufsteigenden Nähte mit Glasstreifen bedeckt sind, liegt es nicht am Schutz gegen Borstenwürmer, sondern eher zum Schutz gegen Klingenreiniger.
    Ich frag mich wer mal die Idee mit den Borstenwürmern hatte, für die Aquarienbauer ist das sehr hilfreich, hat man doch eine Klasse Ausrede.
    Vor ein paar Jahren habe ich mal so eine Entschuldigung von einem " Kollegen" gelesen und der Kunde hats gefressen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Das Becken tropfte nach 3 Monaten.
    Klar gibt es Bohrwürmer in der Natur, die haben es fast mal geschafft die Flotte von Christoph Kolumbus zu zerstören, aber diese Würmer fressen Holz und nichts anderes.
    Sollten jetzt (Ironie on)...... es welche zum Bikini Atoll (Godzillafans wisen was ich meine) (Ironie off) , geschafft haben dann werden diese
    wohl Silikon fressen.
    Aber wie schon geschrieben, es geht beides, mir persönlich gefällt das schwarze besser, das mit Glasleisten geschützt ist quasi unzerstörbar.
    Zumindest nicht duch Klingenreinger.


    Liebe Grüße
    Ralf

  • Hm, ich denke transparentes Silikon und ein "Scheibenreinigerschutz" sieht auch blöd aus oder?


    ... ich kenne da mindestens einen bei euch im Haushalt, mit dem du dann Stress bekommst =O


    Ist ja auch alles Geschmackssache. So auf den Bildern überzeugt mich das transparente Silikon optisch nicht wirklich (bezieht sich aber nur auf das Silikon; das soll jetzt keinerlei Kritik an Ralf's Becken sein)

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • hi


    ich hab meine erfahrungen mit Borstenwürmer und silikon ...


    kurze geschichte:


    ich habe ein dennerle cube gekauft und das ding lief auch wunderbar 3-4 monate ohne murren.
    eines tages komm ich abends nach hause und es waren schon 3-4 liter raus


    seitlich war ein borstenwurm zugange der immernoch in der silikonnaht steckte
    durch das gebogene glas waren die platten nicht plan aufeinander
    diese lücke wird natürlich vom silikon aufgefüllt


    dort fraß sich der wurm durch ... sei es vorgeschädigt oder irgendwas
    aber das loch war kreisrund ~3mm ausgefressen


    wenn es vorher dagewesen wäre , hätte es ja schon vorher tropfen sollen ...


    ebenso hat der wurm sich durch die schwarze gummimatte gefressen ..
    ich hatte da mal bilder zu ..




  • ... ich kenne da mindestens einen bei euch im Haushalt, mit dem du dann Stress bekommst =O


    Und das will KEINER lach.


    Dirk : ähm... ok. Was schmeißt du ins Becken, dass der es so eilig hatte raus zu kommen lach. Was für Bilder


    Was gibt es zur Zeit eigentlich für Empfehlungen im Bereich Abschäumer? Denke das Becken wird zwischen 550 und 600L im Kreislauf haben.

  • Kommt ein bisschen drauf an was du ausgeben möchtest.

    Würde dir ein Bubbel Magnus Curve 7, oder ein ATI PowerCone 200iS empfehlen.
    Der ATI PowerCone 200iS hat natürlich schon mehr Luftleistung, als der Buben Magnus.


    Der Mini Bubble King 180 VS12 von Royal Exklusiv is bestimmt auch gut für dein Becken, aber da sind wir in einer ganz anderen Preisklasse wieder.

  • Das ist doch mal ne Aussage. Meinen Favoriten gibts leider nicht mehr. Ich trauere meinem ATI BubbleMaster 200 noch nach. Könnte mich ärgern, dass ich den vor 6 Jahren verkauf habe....


    RE ist mir erstmal zu teuer. Evtuell wird der mal nachgerüstet, aber für den Start reicht mir erstmal eine nicht ganz so exklusive Marke ;)