• Moin Zusammen,


    ich bin gerade am Überlegen, da mir die Tröpfchen-Messerei ziemlich auf den Keks geht, ein Photometer anzuschaffen. Gibt es Erfahrung von eurer Seite was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse angeht und welcher Hersteller hier was gutes anbietet? Also messen sollte ich am besten alles relevante können was man auch mit Tröpfchen messen kann:PAm Ende wird es dann sowieso wieder Abstriche geben. DIY Lösungen wären auch gut aber außer PH gibt es hier nicht viel.


    Grüße

  • Salz, KH und PO4 kannst du mit den Hanna Tests wirklich gut messen. Mg/Ca nehme ich bis jetzt immer RedSea, geht schnell und die Ergebnisse stimmen.
    No3 habe ich Nyon...

    Es soll dieses Jahr noch ein No3 Test von Hanna für Meerwasser kommen, hoffen wir mal.

    Den Ca habe ich auch hier, aber kein Plan wie der wirklich funktionieren soll, schon alles versucht... Schlimmer als ne Würfel das dingen

  • Der Test ist mir jetzt völlig unbekannt, ich kann deshalb zur Qualität nichts aussagen dazu. Allerdings bin ich skeptisch, ob wirklich alle Test den Ansprüchen für Meerwasseraquaristik gerecht werden. Auch bei den Hanna Test gibt es einige, die nicht so sauber funktionieren.


    Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Mini-Checker von Hanna für Alkalinität und Phospor:

    https://hannainst.de/21-hi736-…a-niedrig-salzwasser.html

    https://hannainst.de/2088-hi77…itaet-meerwasser-dkh.html

  • habe jemand vesucht mit einzelnen Sensoren zu Arbeiten?

    Angenommen man hätte 37 Sensoren wie bei ICP-Analyse die mit einem Arduino verbunden sind.

    Vereinzelne Sensorik für Alkalinität z.b. sind recht Preiswert Online zu bekommmen.

    Es müssen natürlich keine 37 Sensoren sein, doch die Wichtigsten schon.

  • Leider funktionieren die Sensoren oft nicht so präzise wie man sich das wünscht. Meerwasser ist eine komplexe Mischung vieler Ionen, und die gewünschte Reaktion zu messen ist oft nicht einfach und mit der gewünschten Präzision wiederholbar. Hanna Instruments bietet verschiedene Minichecker an für jeweils einen Messwert, aber noch längst nicht alle davon liefern brauchbare Ergebnisse.


    Viele Spurenelemente sind auch in so niedriger Konzentration vorhanden, dass die Kalibrierung des Sensors oft deutlich aufwendiger ist als man denkt. Auch die ICP-Messungen benötigen Kalibrierungen vor jedem Messlauf, die nicht zu unterschätzen sind.


    Letztendlich ist die Messung so vieler Werte einfach so aufwendig, um die gewünschte Präzision zu erreichen und verifizieren, dass es deutlich einfacher unb billiger ist, die Messung einer ICP-Analyse zu beauftragen.

  • Ich kenne diese Firma auch nicht. Somit gibt es keine ausreichende Erfahrung anderer Aquarianer. Um erhlich zu sein sind mir bei solchen Geräten oft die Reagenzien einfach zu teuer und viel schneller geht es oft auch nicht als mit einem klassischen Tropfentest. Ich erinnere mich an einen Nitrat Test von Hanna der fast eine halbe Stunde dauert. Ich schwäre weiterhin auf diese hier von Salifert: https://mewapro.de/Salifert-CA-KH-MG-Test-Set

    Zuverlässig, schnell und günstig!

    Gruß

    Dirk