Ein paar Fragen :)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Info's.


    Jetzt mal kurz um.. hat jemand selbst so eine kleine Anlage? Mein Becken hat ja nur 100Liter.
    Bei den gefühlten 1000 Herstellern blickt ja keiner mehr durch..
    Klasse wäre es, wenn hier jemand positive Erfahrungen mit genau einer solchen Anlage hat, klar ist mein Leitungswasser ein anderes aber auch die verschiednen Hersteller sind ja sicherlich nicht alle in einem Topf zu werfen, was die Qualität anbelangt.


    Ein Leitwertmessgeraet ist notwendig?


    Ich würde gerne Triton other methods verwenden und ohne Algenrefugium auskommen, was allerdings eher dazu führen wird, dass ich wohl trotzdem regelmäßig etwas Wasser wechseln werde. Mir ist dann eine kleine aber feine un gut funktionierende Osmoseanlage doch lieb. :)

  • Hallo Christian
    Ich betreibe so eine Kleine Anlage (http://www.osmose-shop.com/pro…ederdruckmembrane-125-gpd)
    Allerdings habe ich dahinter noch einen 10 Liter Mischbettharzfilter(Ich habe Angst vor Silikaten)
    Egal ob grosse oder kleine Anlage,die Vorfilter sind nach 6-8 Monaten zu wechseln.
    Bei "Kleinen Anlagen "musst Du halt Zeit mitbringen,das kommt ja auf die Membran an und ob mit oder ohne Boosterpumpe.
    Schau drauf eine Anlage mit 10 Zoll Vorfiltern findest.
    Ich baue meine Anlage nächste Woche um auf 3 Vorfilter(Sediment 5µ, Blockkohlefilter, Sedimentfilter 1µ)
    Damit beruhige ich meine "Nerven"
    Ein Leitwertmesser ist immer zu empfehlen ,ansonsten siehst Du es erst in Deinem Tank ob Deine Membran oder Dein Mischbettharz erschöpt sind.
    Ich hasse Kieselalgen und Dinoflagellaten. :cursing:




    Greatings aus Köln Oli

  • Hallo Thor, darf ich fragen was das für ein Leitwertmessgerät ist?
    Was nimmst du für Harz und wo hast du die Kartusche dafür besorgt?
    Sieht jedenfalls schonmal gut aus.
    Preislich habe ich auch genau die von dir vorgeschlagene in's Auge gefasst. :)


    Vielen lieben dank für die Bilder!
    Mensch ihr seid hier wirklich klasse im Forum. Schulterklopfer an alle! :D


    Ich hatte bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Händler um die Ecke hat mich mehr über den Tisch gezogen gut, ich war damals auch noch 16.. mir ist es dann schon deutlich lieber mal hier ein paar Infos zu gut funktionierenden Systemen zu bekommen.
    Also nochmal Dankeschön!

  • Hallo Christian


    Man kann es mit dem sparen auch übertreiben. Klar kann man das gerät von ebay kaufen. Aber es ist einfach unpraktisch.Wenn deine membrane in der Osmoseanlage kaputt ist,zerschießt du dir direkt dein Harz. Deshalb habe ich zwei Meßtellen.
    Wenn ich all meine Sparkäufe zusammenrechne ,die ich später nochmal in besserer Qualität kaufen mußte zusammen rechne, dann hätte ich viel viel Geld gespart.
    Grüße Thor

  • Hallo Christian,


    der Teufel steckt hier im Detail und in der Bequemlichkeit: stöpselst Du wirklich vor jedem Lauf der Osmose den Harzfilter ab, lässt spülen und prüfst mit dem Leitwertgerät nach, ob der Leitwert auf den erwarteten Wert gesunken ist?
    Wenn das Gerät direkt eingebaut ist, genügt ein Knopfdruck zum Einschalten und dann wählen, ob vor oder nach dem Harzfilter gezeigt wird. Dieser geringe Aufwand ist kein Prolbem bei jedem Aufbereiten von Wasser.


    Wie Thor schon sagte: wenn die Osmose eine Fehlfunktion hat und das Wasser nahezu unverändert in den Harzfilter geht ist dieser in Windeseile erschöpft und dann wird nur noch Müll produziert. Um die Genauigkeit geht es hierbei nicht, diese billigen Geräte sind sogar ziemlich ungenau. Aber es reicht, um zu sehen, ob Osmose und Harz funktionieren, und DAS ist das Ziel.

  • Hallo Christian,


    der Rat eines aus Erfahrung Weisen: hole Dir etwas Silikonfett für den Topffilter dazu und reibe den Dichtungsring damit ein. Ohne das Fett ist es eine echte Qual, so einen Topf dicht zu bekommen. Dies gilt auch für andere Dichtungsringe wie etwa bei einem Kugelhahn, einer Verschraubung oder auch den Filtern bei der Osmose, die nach einer Zeit auch (wegen Verkeimungsgefahr) ausgetauscht werden sollten. Es kostet nur wenige Euro und leistet verflixt wichtige Dienste. Ohne das Fett hatte ich auch mal zwei Stunden daran gesessen, diese blöden 10-Zoll-Topfffilter dicht zu bekommen.

  • Ist das der Filter von AquaMedic? Hat mich auch nerven gekostet... habe dann auch festgestellt, dass die obere Dichtung gar nicht platt gedrückt wird. Hatte am Ein- und Ausgang vom Filter den selben Wert. Nach dem Einbau einer 2. Dichtung war das Problem schnell gelöst.


    So long,
    Florian - Tapatalk -

  • Ich grüße Euch ganz herzlich aus Leipzig,
    nachdem mir hier schon so gut geholfen wurde nun eine weitere Frage.


    Ich möchte, wie ihr wisst, gerne auf Triton umsteigen.
    Ich schwanke allerdings noch ob ich Triton Core 7 other methods, ohne Refugium oder doch Core 7 und mit Refugium nutzen soll.


    Problem: im Unterschrank ist eigentlich kein Platz mehr.
    Jetzt fiel mir ein, ob bei meinem kleinen Becken von 100Liter, in Wirklichkeit durch Gestein und Sand, wohl nur 75Liter, nicht auch ein kleines Hang on Refugium möglich wäre?


    Ich dachte jetzt an eine 2 Liter Brutbox. Was haltet ihr von der Idee? Diese könnte in an der Seite anbringen. meint ihr 2 Liter Refugium würden reichen?


    Oder er doch lieber kein Refugium und dafür other methods verwenden?


    Ich könnte theoretisch auch 2 Stück dran hängen.

  • Wenn wir 80Liter als Grundlage nehmen und ich 4 Liter Refugium gewährleisten könnte sind es genau 5%.
    Optimal ist es aber vermutlich nicht...


    Ich frage mich nur, was dann besser wäre. Lieber 5% Refugium oder keins und dafür Triton other methods mit regelmäßigen WW.


    Oder einfach mal beides kombinieren? Etwas Refugium und dazu jede Woche noch 5% Wasserwechsel?

  • Vielen Dank für den Tipp.
    Ja, 10% sind mir sicherlich auch lieber.


    Ich werde Ende nächster Woche nochmal nachmessen, vielleicht passt doch was in den Unterschrank.
    Ich weiß nicht ob ich das dem Aquarium zumuten will soviel Gewicht an der seitlichen Scheibe.


    Was für eine Pumpe würdet ihr empfehlen, falls ich also doch ein Refugium im Unterschrank hinbekomme?
    Was die Beleuchtung angeht scheint ja so ein Strahler von Amazon schon gut zu sein.


    ca. 80 Liter Wasser im Becken, Förderhöhe kann ich jetzt nur schätzen 1,20m oder so.
    Wenn dann will ich es lieber richtig machen.
    Ich habe nur etwas Unmut, wenn sich da mal ein Schlauch verselbstständigt, dass die ganze Wohnung geflutet wird.