Kohle für Tritonmethode

  • Hallo


    In meinem Beispiel habe ich ja wieder den günstigsten und die teuersten Preis für eine Grundel genommen, um mal zum Ausdruck zu bringen was für unglaubliche Preise so mancher aufruft.
    Wenn ich eines über Tierpflege gelernt hab in all den Jahren. Es gibt immer welche die wissen es ganz genau und welche die wissen es noch besser...Fakt ist das alle mit Wasser kochen und jeder der davon leben muß, wird in erster Linie wirtschaftlich denken. Ich habe hier um die Ecke einen Großhändler, der ganz gute Einblicke gewährt. Der hat sehr große Verkaufsbecken, also eher unüblich viel Platz für seine Tiere. Man kann da Tiere schon auch mal 2 Wochen beobachten bevor man kauft.Auch wenn alles augenscheinlich gut aussieht, wenn das Tier zu dir oder mir kommt, sieht das oft anders aus. Ich hatte mal mehrere Stämme Hochzuchtguppys. Da läuft alles prima, bis du einen Fisch aus einem fremden Stamm in das Becken gibst. Dann fallen alle alten oder alle neuen Tier um. Guppys haben ihre bakterien mit denen sie zu recht kommen, aber vertragen keine Bakterien anderer Stämme. Bei Meerwasserfischen haben wir ganz andere Ausgangsituationen ,da es sich nicht um Hochzuchttiere handelt.Aber auch dort gibt es bestimmt Fische der selben Art, die ihre ganz eigene Bakterienfauna haben. Mischt man verschiedene Meerwasserfische zusammen, was wir ja immer tun, kann es zu ausfällen kommen die sich nicht unbedingt erklären lassen.
    Wenn ich einen Händler finde ,der Fische importiert oder importierte kauft.Der diese dann 6 Wochen in Quarantäne hält. Mir ein Dokument in die Hand drückt wo ein Tierarzt unterzeichnet hat, das er Abstriche und mikroskopische Untersuchungen gemacht hat...dann zahle ich gerne 40€ für eine Grundel.
    Aber ganz ehrlich, das ist quatsch. Absolutes Wunschdenken und nicht umsetzbar. Übrigens ein Mikroskop habe ich auch schon seit den 80er. Da habe ich als erstes gelernt das zb. jeder Diskus Kiemenwürmer hat,aber nicht jedem Fisch bereiten sie Probleme. So ist es auch mit Meerwasserfischen. Auch die haben Parasiten und was weis ich noch. Aber nicht jeder Fisch erkrankt auch daran.Tatsächlich hatte ich noch nie Probleme mit Krankheiten im Meerwasserbecken.Aber wenn ich sie mal haben werde, war bestimmt nicht der Einkaufspreis Schuld. Aber ich werde auch nicht jeden Laden unterstützen der völlig abgehobene Preise aufruft und wenn ich hinein laufe hinter vorgehaltener Hand flüstert. "Da kommt ja wieder der Depp". Übrigens,man kann als Kunde auch selbst den Preis kaputt machen.
    Grüße Thor

  • Hallo Joe,


    danke für den Einblick aus der Perpektive des Händlers.


    Ja, die Ansteckung kann tatsächlich in beide Richtungen gehen. In meinem Fall war die Richtung klar: alle neu eingesetzten Fische überlebten und hatten keine Beschwerden, mein Altbestand hing in den Seilen. Der Eibli-Zwergkaiser, für den ich den neuen kleinen als Partner gekauft hatte, war ein paar Tage später tot, der kleine schwimmt noch heute bei mir im Becken.


    Ich kann den Händlern auch keinen Vorwurf machen, denn der Kunde bestimmt in erster Linie mit seinem Kaufverhalten, ob sich der teure Aufwand lohnt oder nicht, und er hat sich in der großen Mehrzahl für "billig ist besser" entschieden. Zum Leidwesen derjenigen, die bereit wären, mehr zu bezahlen für eine gute Quarantäne. Wenn man bedenkt, dass zwei Drittel aller Fische im Riff mit dem einen oder anderen Parasiten befallen sind, dann ist das wirklich erstaunlich. In der begrenzten Wassermenge des Aquariums schlägt dies dann zu richtig zu, wo sich die Erreger sonst über das Riff verteilen oder sogar mit der Strömung ins Meer herausgetragen werden.

  • äussert wichtig ist u. a. eine ausreichend große uv-anlage.
    o,o6 watt auf den liter und mit ca. halbjährigem wechsel der brenner.
    hier im nachbarort herdecke hatte H + S über jahre ein vorzeige-tier-verkaufsanlage.
    wenige fische in den becken aber immer gesund - dafür dann n tacken teurer.
    ein verkaufsbecken mit 150 gramma-loretto zum "angebotsdumpingpreis" war dort nie zu sehen,
    eher hätte sich uli die hand abgehackt.

  • Hallo Thor, diese Kohle von Ebay kannst Du getrost kaufen. Die benutze ich seit Jahren. Die ist tiptop. Unterscheidet sich in Pgosphatabgabe nicht von anderen Aktivkohlen.



    LG,
    Volker

  • Volker, hast du genau diese im Einsatz?
    das ist heftig, 20kg für 45€... das ist definitiv ein "kleiner" Preis Unterschied.
    Für mich muss da auch kein teure Label drauf stehen, oder eine tolle bunte Verpackung seinß
    wichtig ist das eigentliche Produkt! Das muß passen. Egal ob teuer oder günstig. Wenn man aber ein Schnapper machen kann, sage ich auch nicht nein;-)

  • Geht jetzt vielleicht weit ab vom eigentlichen Thread, aber wenn wir schon beim Thema günstige Alternativen sind, vielleicht habt ihr ja auch ne gute Idee hinsichtlich der ggf. zuzuführenden Mineralstoffe ala´Strontium, Bor, Jod etc.? Diese insbesondere im Hinblick darauf das die einzig vernünftige Alternative hier von Onescape nicht mehr erhältlich ist?

  • Geht jetzt vielleicht weit ab vom eigentlichen Thread, aber wenn wir schon beim Thema günstige Alternativen sind, vielleicht habt ihr ja auch ne gute Idee hinsichtlich der ggf. zuzuführenden Mineralstoffe ala´Strontium, Bor, Jod etc.? Diese insbesondere im Hinblick darauf das die einzig vernünftige Alternative hier von Onescape nicht mehr erhältlich ist?



    Macht nix, dass nicht nur über die Kohle gesprochen wird. Es geht mir auch grundsätzlich um günstigere Alternativen die jedoch qualitativ vergleichbar sind.
    Eigentlich hatte Marco mir gegenüber mal angedeutet, das Tritonprodukte und die angebotenen Onescapeprodukte möglicherweise auch weiterhin in der Zukunft bei ihm erhältlich sein werden.
    Wäre super, wenn er sich dazu noch mal äußern könnte!


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Für Jod hatte ich mir vor Jahren mal 100g Kaliumjodid in sehr hoher Reinheit als Pulver gekauft, zusammen mit einer Milligrammwaage. Das werde ich für mein Leben niicht aufbrauchen können für den Preis von etwa 35 Euro (zusammen). Ich hatte das bei Laborchemie Röttinger gekauft. Wenn man weiss was man möchte kann man dort einiges deutlich günstiger bekommen als im Meerwasserhandel, etwa um eine Phosphat- oder Nitrat-Lösung anzusetzen zum zudosieren.

  • Hallo ihr Lieben


    Jod das ist mal ein cooles Thema.
    Ich habe mir schon hundert mal gesagt:" aber demnächst befasst du dich mit Jod". Ich habe es immer noch nicht getan. Alles was ich über Jod im Meerwasseraquarium weis ist. Es ist schneller verbraucht wie du es oben reinschütten kannst. Garnelen und Krebse brauchen es zur Häutung. Korallen brauchen es wohl zum Aufbau von Zellwänden oder so.Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe keine Ahnung wie es funktioniert mit dem Jod.Also wie man es anbietet und wo man es besorgt...
    Dazu würde ich gerne mehr von euch erfahren.
    Grüße Thor

  • Hallo Sandy, hallo Micha,
    Nee, das Aufnahmevermögen der Aktivkohle habe ich nicht getestet. Wüsste ich jetzt auch nicht wie ich das im alltäglichen Einsatz im Meerwasser ecken machen soll, sprich den exakten Sättigungszeitpunkt zu finden. Aber mal davon abgesehen davon. Bei dem Preis ist mir das auch egal. Ich packe meine entsprechende Menge Kohle in den Filter und nach 5-7 Tagen hole ich das Zeug raus und schmeiss es weg. Danach lass ich alles für 3-4 Wochen ohne laufen.


    Micha : Ich muss schauen ob es exakt derselbe Verkäufer bei ebay war. Ist schon 3 oder 4 Jahre her als ich mir die Ladung bestellt hatte. Ich glaub ich brauch auch nicht mehr bestellen. :-)
    Aber der Preis und die dazugehörige Menge und die Pelletform von Thors Verlinkung kam mir sehr bekannt vor.


    Einmal davon abgesehen, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass sich einige Meerwasserproduktelieferanten extra eine Spezialcharge von Aktivkohle herstellen lassen.
    Da wird sich eine große Menge von dem Zeug gekauft was ein zentraler Hersteller produziert und dann in kleine Portiönchen verpackt und der eigene Name darübergesetzt.
    Manchmal wird es dann sogar als innovatives Produkt verkauft. Das läuft beim Kunststoffgranulatkleber und neuerdings beim Atemkalk garantiert auch nicht anders.



    LG,
    Volker